• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung

Spaki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich möchte meine PC aufrüsten und da ich mich nicht mehr so richtig auskenne, wollte ich hier um Rat Fragen.
Also mein System ist Folgendes:

Phenom II X4 965 BE (@ 3,4 GHz)
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P mit 12 GB DDR3 RAM
Großer CPU Kühler ,keine Ahnung was das für einer war
680 Watt Super Flower Atlas Modular 80+

Dann noch:
NVIDIA GeForce GTX 960
Gehäuse is das cooler master haf 922
Samsung SSD 840 EVO 120GB
1TB HDD
596GB HDD 2x
320GB HDD
Tastatur,Maus,Headset,Soundsystem ist vorhanden,DVD Laufwerk
2 Monitore Auflösung ist Max 1920x1080 jeweils

Also ich hätte gerne ein neues Mainboard und CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen Spaki,

wie kann man sich nur so ein Netzteil kaufen.... Urgh :D

Wieviel darf dich denn der Spass Kosten? Denn dafür gibts diese netten Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So 300€ im Moment

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes
Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
alles vorhanden :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Baue ich selbst zusammen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Die Festplatten können weiter verwendet werden und das gehäuse Cooler Master haf 922 und der rest ausser mainboard,cpu und wohl netzteil :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2 Monitore jeweils 1152 x 864 und 75 hertz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-,
Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4,Gta5,Ark,Rainbow Six Siege, DayZ,Witcher 3 Ab und zu. Das
sind so die Relavanten spiele die ich zur zeit zocke

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Nein alles gut soweit
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein

^^ der kann auch mehr nur habe ich diese auflösung meistens drin , kann auch auf 1920x1080 stellen aber das is mir zu klein :D

Wut? Du hast einen FHD-Monitor, aber betreibst ihn auf einer geringeren Auflösung? Windows hat direkt integriert Skalierungsmöglichkeiten, welche ich benutzen würde. Eine nicht native Auflösung hat eigentlich immer einen Verlust an Bildqualität.

Hier wäre mal mein Vorschlag:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) =251€ Die CPU ist unlocked, du kannst also einfach über den Multiplikator übertakten.
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) =208€ Die CPU ist gelockt, OC ist damit nicht. Reicht aber für fast alle Games bei gängigen Settings aus.
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213) =39€ RAM über 2133 lohnt sich m.M.n. nicht so richtig. Du kannst auch direkt zu 16GB greifen, dann aber als 2x8 statt 4x4.
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) =111€, dazu gibt es noch 25€ Cashback von Asus. Mit geeigneter CPU kannst du damit OCen, und der Chipsatz ist sozusagen der "Vollausbau" unter den Skylake-Chipsätzen. Deswegen würde ich nicht zu einem kaum günstigeren H170- oder B150-MB greifen.
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) =55€ Das NT würde ich auch tauschen.

Eine Alternative wäre Haswell, welcher aber weniger Erweiterungsmöglichkeiten bietet, und halt auch die "alte" Plattform ist.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit skalierungsmöglichkeiten ?, OC habe ich nie gemacht und werde ich wohl auch nie machen :)

Dann den 6500.

Normalerweise gibt es in den Anzeigeeinstellungen einen Schieberegler o.ä., bei der du die Anzeige skalieren kannst. Dass betrifft sicher den Desktop, und ist weiter von Programm zu Programm unterschiedlich. Dass du zwei Monitore absichtlich auf niedriger Auflösung betreibst, macht es natürlich nicht besser.

Bitte das nächste Mal die Edit-Funktion benutzen, nicht für jeden Satz einen Post.

Also aufjedenfall umsteigen auf Intel meint ihr ja ? Ok habe ich gefunden :) kommt nicht wieder vor, hatte gerade versucht den einen beitrag zu löschen aber geht leider nicht :/ Das Netzteil mit 450 watt reicht aus ja ?

Ein 6500 liegt bei ca. 70W Verbrauch, die 960 bei maximal 200W. MB und Laufwerke maximal 50W. Da ist noch reichlich Luft.

Wenn du in 864p spielst, dürfte deine CPU recht schnell limitieren.

was wäre denn die nächst höhere stufe von den cpus her? sollte ich noch warten bis ich bissl mehr geld zusammen habe ? Habe im Moment auch das Problem das bei zb rainbow six die CPU am Limit is und wenn ich dann noch Firefox im hintergrund laufen habe dann kommt es zu laggs... Die Neue CPU sollte eig erstmal sobald nicht mehr der Flaschenhals sein.

Zurück