Kaufberatung

schaltzentrum

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe vor mir einen neuen CPU Kühler zu holen.
Ich möchte nicht mehr als 30€ ausgeben.
Übertakten spielt für mich keine rolle.
Aktuell habe ich den i3 -3220 und werde in nächster Zeit in einen i5 investieren.
Für mich ist es wichtig das der Lüfter möglichst leise ist, auch bei Spielen.
Im Moment liebäugel ich mit dem EKL Alpenföhn Sella.
Ist es möglich diesen auch bei Spielen wie The Elder Scrolls Online oder Battlefield 4 auf 75% laufen zu lassen?
Habe gelesen das der Lüfter bei 100% recht laut sein soll.
Der Cooler Master Hyper TX3 EVO ist wohl unter Volllast etwas lauter.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:

MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASUS GTX660-DC2T-2GD5
Samsung SSD 840 120 GB
Samsung HDD 160 GB
4 * 2 GB DDR3 RAM
be quiet! Straight Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 3

Ist es überhaupt möglich mit einem so knappen Budget(30€) einen leiseren Kühler als den EKL Alpenföhn Sella zu bekommen?

Beste Grüße,
S.

Der Brocken 2 (nicht ECO) ist der beste Kühler in der Preisklasse.

Wenn der in dein Gehäuse passt, solltest du den nehmen. Alle 92mm-Lüfter müssen ziemlich hoch aufdrehen und können daher deutlich hörbar bis laut werden.

Ob dich das beim Spielen stört, ist aber subjektiv. Für Filmwiedergabe / Office sind aber auf die unauffällig genug.

Hallo und danke schon mal für die Antworten.
Habe mir mittlerweile mehrere Tests / reviews zum be quiet! Shadow Rock Slim (BK010) durchgelesen.
Klingt alles super und der Kühler ist auch nicht so mega Groß.
Der be quiet! Pure Rock (BK009) sieht fast identisch aus. Leider finde ich zu ihm keine Tests.
Der günstigste Preis inkl. Versand des Pure Rock kommt auf 31,40€. Dagegen kommt der Shadow Rock Slim mit knapp 5€ mehr auf 36,21 €.
Wie groß ist der Unterschied der beiden Kühler?
In der pcgh Ausgabe 7 / 2014 schneidet der Shadow Rock Slim super ab.

Jetzt stellt sich mir nur noch eine Frage. Bei meinem Gehäuse ist angegeben -> CPU-Kühler: bis max. 165mm Höhe und der Slim ist 161mm hoch passt das dann auch auf jeden Fall oder sollte ich eher zum Pure Rock greifen da dieser nur 155mm hoch ist?

Dann werde ich den wohl bestellen :)

Eine letzte Frage habe ich allerdings noch.
Wenn ich den Alpenföhn Brocken Eco zusätzlich mit einem 2 Lüfter(Alpenföhn Wing Boost 2 Plus 12 cm PWM-Lüfter, ist das der richtige?) betreibe müsste dieser dann doch in etwa so leise sein wie der Slim.

Was wäre die bessere Alternative?

Ein zweiter Lüfter bringt bei solchen kleinen Kühlern sowieso nur geringfügige Verbesserungen

bei der Kühlleistung, dadurch steigt aber die Lautstärke. ;)

Den Brocken Eco kannst Du aber auch nehmen, der reicht dicke für Deine CPU.

Habe mir jetzt den Brocken Eco bestellt.

Ich bin davon ausgegangen, dass ein zweiter Lüfter bei 50 Prozent der Maximaldrehzahl auch bei Spielen genügend kühlt und dazu die Lautstärke nicht wahrnehmbar ist.
Werde es aber jetzt erst mal mit nur einem probieren.

Wie steuere ich die Maximaldrehzahl am besten?
Kann man den Lüfter mit an die Lüftersteuerung des Gehäuses hängen, oder sollte ich dies im BIOS einstellen, dann gibt es noch das Programm SpeedFan, oder gibt es eine ganz andere gute Möglichkeit?

Zurück