Kaufberatung

Ich dachte, ich könnte die Aussparung für den Lautsprecher in der Front mit dem Dremel machen, müsste funktionieren, oder ?
Und ich würde gerne wenigstens einen Versuch machen, die Teile selbst zu schneiden. :D
Wir haben auch eine Bosch Handkreissäge mit einstellbarer Führungsschiene hier, des müsste eigentlich gehen.
Edit: Also die Löcher für die Lautsprecher wollte ich eigentlich auch mit Lochsägen machen. ;) Warum hat das bei dir nicht richtig funktioniert ?

Das mit den Lochsägen funktioniert halt nur, wenn die Lochsäge den richtigen Durchmesser besitzt und wie gut sich damit Multiplex bearbeiten lässt ist auch so eine Sache ^^

Doch gibt es.
Meine Erfahrungen mit (zugegebenermaßen billigen) Lochsägen und Holz ist nicht sonderlich gut. Da schneide ich den Ausschnitt schneller mit der Stichsäge aus :D

Beim Lochsägen muss man mit der Drehzahl und der Unterlage aufpassen, es fängt sehr leicht an zu qualmen und das Holz verbrennt - was sehr ungesund riecht :D

Bei der CT227MK2 sind die 2 Löcher des Tiefmitteltöner (TMT) und Hochtöner sehr nah beieinander, da muss man die Platten richtig rum auf die Unterlage klemmen damit der dünne Steg nicht reisst.

Für die Durchmesser der Lochsägen habe ich das am nächsten kommende Set gekauft, es hat nicht genau gestimmt aber muss es ja auch nicht weil etwas Luft hat es.

Edit: die Weiche der CT227MK2 dürfte auch etwas schwierig zu bauen sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. jemand eine bessere Idee, als die Lochsäge? Weil die Stichsäge und ich, das ist so ne Sache. :D Außerdem muss ich mir das ausgeschnitte Loch ja auch etwas länger angucken, und das sollte schon ordentlich aussehen.
Warum meinst du, die Weiche zu bauen könnte schwierig werden ?

Solange man einen Schaltplan (mit Hilfe) lesen und Löten kann, ist daran nichts schwierig.

Man kann den Ausschnitt danach ja noch mit einer Raspel und Feile bearbeiten, alternativ kannst du das mit der Stichsäge ruhig ausprobieren.

Ich habe Lochverschönerungen (:D) nach der Stichsäge mit einem Raspeleinsatz für die Bohrmaschiene gemacht, damit kann man sich an die gezeichnete Kreislinie heranraspeln - mit gemäßigter Drehzahl sonst staubts und brennts in den Augen.
Den Raspeleinsatz hat nicht jeder Baumarkt immer im Angebot, aber ich habe so ein Set sogar bei der Norma gesehen ^^.

Die Weiche muss natürlich in die CT227MK2 hineinpassen und bei mir passte sie gerade noch auf das Brettchen über dem Reflexkanal.

Also das mit dem Löten müsste ich hinbekommen und ich denke ( hoffe :D ) der Einbau wird auch funktionieren.
Was mir Sorgen bereitet ist das Ausschneiden von den Löchern. Ich bin da leider sehr penibel und denke dass ich mit der Steichsäge die
Geschichte nicht gut genug hinbekomme. Heute habe ich von Qintaudio den Plan von der Box bekommen, ich kann Hänschen nur zustimmen,
die beiden Löcher sind ziemlich nah beieinander. Ich denke, ich werde das mit der Stichsäge grob ausschneiden, und mit Dremel bis zur Markierung
fräsen. Was haltet ihr davon ?

Wenn dein Dremel so eine Raspel mit Zähnen hast wird's bestimmt gehen, aber die feinen Schleifeinsätze sind eher für Metall und so gedacht damit kriegst du nix weg fürchte ich :what:

Ich hab mir letztens einen Walzenförmigen Fräsaufsatz geholt, mit dem konnte ich an einer Siebdruckplatte relativ einfach Schicht für Schicht abtragen.
Edit: Es fällt aber niemandem eine Alternative ein, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nur den äusseren Kreis machen oder auch die Einfräsung ?
So plan dass die Chassis dicht sitzen wirst du das nicht schaffen, das geht nur mit Oberfräse oder aufgedoppelter Frontplatte - bei letzterem musst du halt eine 8mm und eine 5mm irgendwo auftreiben und entsprechend dann Sägen/Bohren.
Aber Vorsicht, ich hab meinen Tiefmitteltöner auf diese Weise 2mm zu tief nach hinten versetzt bekommen, der tönt jetzt aus einer Mulde :ugly:
Mach die vordere Platte lieber dünner ...

Verdammt, ich fürchte das ganze wird komplizierter, als ich gehofft habe. ;)
Edit: Wobei, muss die Vorderseite eigentlich auch aus Multiplex sein? Also beeinträchtigen verschiedene, verwendete Hölzer den Klang?

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich fürchte das ganze wird komplizierter, als ich gehofft habe. ;)
Edit: Wobei, muss die Vorderseite eigentlich auch aus Multiplex sein? Also beeinträchtigen verschiedene, verwendete Hölzer den Klang?
Naja aus Balsaholz sollte die nicht sein.:D Solange das Holz stabil genug ist und nicht ins Schwingen gerät, sollte das kein Problem sein.

Zurück