kaufberatung

Nion

Kabelverknoter(in)
hi leuts.

ich bin grade fest entschlossen mein system aufzubessern. mein budget sind 900 euro.

was ich mir bisjetzt rausgesucht habe
CPU: Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
MB: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68
Graka hab ich schon die: MSI 1GB D5 X N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
NT: 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze. auch schon verbaut.

meine frage wäre hauptsächlich, ob die Komponenten gut zusammenpassen und welche RAM Riegel am besten zu der CPU passen, zwecks ausbremsen undso.

ich danke euch für die hilfe

Also für was benuzt du den PC ?
Könntest auch nen i5 nehmen aber hab auch den i7 genohmen und bereue es nicht.
Bei den RAM könntest du auch nur 1330Mhz Module nehmen, da SB officiel so viel unterstützt. Aber ich emfehle dir die von Corsair.
http://geizhals.at/652381

Was für einen Kühler benutzt du?

Hi,

Ram kann man 1333 Mhz nehmen.
Bei den Ram preisen auch 8GB.
1600Mhz ist in Realita vilt 1-2% schneller.

Heutzutage passen aber die gängigsten Rams auf fast jedes Board.
Wenn man sichergehen will , geht man auf die Hersteller seite und kuckt in der Ram list nach.
Die Rams du da drinne stehen funktionierne 100%tig.

Hier mal 2 Vorschläge welche Rams man nehmen kann
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland oder
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Beim CPU kommt die Frage. Übertakten Ja/Nein ?
Wenn ja kannste bei der K version des Intels bleiben.
Wenn nein die "non" K version nehmen. Ist billiger.

Wobei hier auch noch die weitere Frage. Nur spielen oder noch was anderes ?
Bei nur spielen wäre der Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland besser geignet und billiger.

Motherboard kann erstmal so bleiben.
- wenn du nicht übertakten willst würde ich ne anderes nehmen.
- wenn du die CPU interne Grafikeinheit nicht benötigst (also die Bildschirmanschlüße am Motherboard) , würde ich auch ien anderes nehmen. / Da du ja ehh ne Grafikkarte hast vilt ne überlegung wert ...

Beim Netzteil bekomme ich ne leichte Gänsehaut , zwar erzählen hier mal welche die sein wieder besser geworden.
Aber ich hätte angst mit so einem Gerät zu Arbeiten.
Wenn noch möglich Tausch es um und nimm das : hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Brauchst du sonst noch was ?

mfg Heretic

also auf meiner derzeitigen CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE sitzt der mugen 3.

Der pc soll hauptsächlich zum zocken genutzt werden und selbstverständlich möchte ich OCen, deswegen auch das board und die CPU. habe derzeit 4x2Gb Riegel von Corsair drinne mit 1333 Hz.

Ich hab das P67 Extreme4 Gen3, finde das Board gut und es schaut geil aus.
Zum zocken reicht ein i5 2500K vollkommen aus aber wenn es das Budget her gibt kannst du auch den I7 2600K nehmen, bringt aber eigentlich keinen Vorteil beim zocken.
Beim Ram lohnt sich eine Aufrüstung nicht wirklich. Wenn du eh schon 8GB 1333er hast dann würde ich die auch weiter verwenden.
Ein schnellerer Speicher bringt dir höchstens 2 FPS mehr und bei manchen Spielen auch mal gar nichts.
Gönn dir lieber noch eine SSD, macht Laune :daumen:

Hyper-Threading

Zukunftssicherer ist relativ bei so etwas.
Z.B. kostet der 2600k fast hundert Euro mehr als der 2500k.
Das Geld kann man sich genau so gut sparen, in einem Jahr noch hundert Euro drauf legen und sich einen neuen Prozi kaufen der dann wieder wesentlich schneller ist.
Genau so kann man das auch andersrum rechnen, muss jeder selbst wissen

Der 2500k sollte aber mindestens zwei Jahre locker ausreichen zum zocken, gerade bei OC.

Wenn es dir auf's Geld nicht ankommt dann nimm den 2600k.
Hat halt ein paar mehr % mehr Leistung. Wurde am Anfang ja schon gesagt.

also is der 2500k zum OCEn besser, okay aber inwiefern ist er das, was sind da die voteile
Nicht wirklich, die Programme (Prime95 etc.) lasten ihn nur nicht ganz so stark aus, deshalb ist manchmal etwas mehr möglich. Umgekehrt kann der 2600k bis zu 30% (best case) mehr Leisten. Das Einzige, das wirklich für den 2500k spricht, ist der Preis. Bei Spielen wirst du momentan zwischen den Beiden keine Unterschiede spüren.

Zurück