Kaufberatung zur aufrüstung

YBSHEEP

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung zur aufrüstung

Hi Leute schon einmal im Voraus falls ich irgendetwas falsch gemacht habe sorry das ist mein erster Thread ^^

Also Momentan habe ich einen AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz :
AMD FX Series FX-4300 4x 3.80GHz So.AM3+ TRAY - Sockel AM3+ | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Und ich würde mir gerne einen AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz hohlen :
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Dazu müsste ich mein Mainboard ebenfalls aufrüsten und würde das hier hohlen:
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Meine Frage ist jetzt ob ich für ungefähr den gleichen Preis ein Besseren CPU bekommen könnte oder dieses Setup schon gut genug ist. Und sollte ich einen neuen CPU Kühler kaufen?

AW: Kaufberatung zur aufrüstung

Nicht nur von der reinen P/L bist du mit nem 2600/X gut aufgestellt. Ich würde allerdings zu nem aktuellerem Mobo (B450/X470) raten und mit diesem dann im Sommer nach Ryzen 3xxx schaun. Sollte nach nem Bios-Update auf diesen Brettern laufen.

Den 2600 bekommste dann noch gut verkauft...

Gruß

Doppelt hält besser;) Was haste denn aktuell für einen CPU-Kühler, den Boxed vom ollen FX?

Ich würd da eher zu was ordentlichem raten, Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder was ganz feines: Brocken 3...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir :) Mein Budget lässt grade leider kein besseres Mainboard zu aber ich werde früher oder später eh ein neuen PC zusammenbauen ^^

Der R5 2600 ist sehr solide und preiswert.
Den kannste definitiv guten Gewissens kaufen.
Der beiliegende Kühler ist ok, sofern nicht übertaktet wird.

Habe den R5 2600 auch schon mal in einem nicht-übertakteten Gaming-System verbaut, welches für VR genutzt wird.
Der Lüfter macht keine Probleme und man hört den PC, welcher in einem offenen Schrank steht, auch nicht.

Dein ausgewähltes Maiboard basiert auf dem B350-Chipsatz, das bedeutet, dass es ohne Bios-Update nicht mit einem Ryzen2000 laufen wird.
Du musst also definitiv ein Bios-Update mitbestellen.
Kostenpunkt: 35€!

Im Nachhinein wäre es also deutlich sinnvoller ein B450-Board zu bestellen.
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ob das Ding nachher für Ryzen3000 ausreichen wird, kann dir keiner sagen.
Es ist zumindest wahrscheinlicher, als mit dem B350-Board.

Den 2600 bekommste dann noch gut verkauft...
Die Glaskugel hätte ich auch gerne.

Da kauft man sich also heute einen R5 2600 (6/12 Kerne, 3.4/3.9 GHz) für 153€. Der AMD Ryzen 3 3300X (6/12 Kerne, 3.5/4.3 GHz) wird wohl nicht signifikant langsamer werden und wird derzeit für <130€ spekuliert
http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Wie soll man da einne gebrauchten R5 2600 noch gut verkaufen können, wenn der Ryzen 3 3300X kompatibel ist? Wer soll dafür gebracuht noch 100€ zahlen? Oder war mit "gut" nur gemeint, dass sich unabhängig vom Preis schon ein Abnehmer finden wird? Klar, für 50€ wird ihn schon jemand kaufen.

Wenn ich mir später einen neuen CPU hohle, würde meiner eh an meine Schwester gehen also mach ich mir wegen sowas gar keine Gedanken ^^

Die Glaskugel hätte ich auch gerne.

Da kauft man sich also heute einen R5 2600 (6/12 Kerne, 3.4/3.9 GHz) für 153€. Der AMD Ryzen 3 3300X (6/12 Kerne, 3.5/4.3 GHz) wird wohl nicht signifikant langsamer werden und wird derzeit für <130€ spekuliert
http://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Erster-Haendler-listet-Preise-1276635/

Wie soll man da einne gebrauchten R5 2600 noch gut verkaufen können, wenn der Ryzen 3 3300X kompatibel ist? Wer soll dafür gebracuht noch 100€ zahlen? Oder war mit "gut" nur gemeint, dass sich unabhängig vom Preis schon ein Abnehmer finden wird? Klar, für 50€ wird ihn schon jemand kaufen.
Jedes Wort kommt hier auf die Goldwaage, gelle? Meine Güte, der 2600 ist ja im Sommer dann über Nacht nix mehr wert. Versteh schon...

Gruß

Ah jetzt hab ich es gecheckt mit dem B450 ^^
Wie siehts mit dem hier aus?
MSI B450-A Pro AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ich wollte schon immer das MSI Logo beim Start :D
Der Hauptgrund warum ich aufrüste ist dass ich zu stake Lags beim VR spielen habe, also schonmal gut zu hören dass du den R5 dafür nutzt :)
Im Grunde sind alle B450 Boards ausreichend für einen R5 2600.
Funktionell sind die alle mehr oder weniger gleich.
Einige haben ein paar hochwertigere Komponenten oder bessere Optik etc als andere, aber die meisten Funktionen/Spezifikationen sind da genormt.

Wenn dir das MSI gut gefällt, kannste das auf jeden Fall nehmen.
Ich hab selbst auch ein MSI-Board und ein MSI-Notebook.
Mir gefällt MSI grundsätzlich auch.
Sind solide Produkte mit gutem BIOS-Design.

Bezüglich VR wäre noch Folgendes sehr zu empfehlen falls du externe Sensoren anbringen musst:
Inateck Highspeed 7 Ports PCI-E zu USB 3.0: Amazon.de: Amazon.de

Ich hab auch eine Inateck USB-PCIe-Karte mit 4 Ports für meine Oculus Rift.
Die Rift frisst ja mit 3 Sensoren auch 4 USB Ports.
Falls du ein WMR-Headset hast, wärst du aber fein raus.

Und der R5 2600 reicht absolut für VR. Habe ein System mit R5 2600 und GTX1080 gebaut und der Ryzen hat keinen Stress.
Ich bin mit meinem i7-4770K in VR auch teilweise CPU-limitiert und schaffe manchmal keine 90Hz, was mich sehr stört.
Werde im Sommer auf einen Ryzen 12-Kerner upgraden umd das Problem zu beseitigen.

Ich weiß nicht, obs schon klar ist: Du brauchst auf jeden Fall auch neuen RAM! Der FX nutzt DDR3 und die Ryzens DDR4!

Zurück