Kaufberatung zum selbstgebauten PC

Hmmhaha

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe das erste mal selber einen wie ich finde ganz ordentlichen PC zusammengestellt und -gebaut. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel ich mich als Unwissender da erst einlesen musste ;-) Aaaber der PC läuft und ich bin erstmal ganz Stolz auf mich...

Nun stellte ich fest, dass mein alter Monitor nicht annähernd die eigentlich neu mögliche Grafik anzeigen kann und -puh... nun muss ein neuer her nur bin ich grad wieder überfordert und würde wenn's geht mich nicht nochmal so heftig einlesen. Deshalb wende ich mich nun an euch :-)

Ich suche einen 32:9 Bildschirm, der möglichst alles was mein Eigenbau schafft auch anzeigt. Dabei lege ich den Fokus auf Farbanzeige (Adobe Cloud) aber auch anständige Gamingperformance - ich Spiele zum Spass relativ oft. Dazu die Eckdaten meiner Investition:

- Corsair H100i Pro (5.20cm)
- be quiet! Dark Base 700 (Midi Tower, Gedämmt)
- AMD Ryzen 9 3900X (AM4, 3.80GHz, 12-Core)
- MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi (AM4, AMD X570, ATX)
- MSI GeForce RTX 2070S GAMING X TRIO (8GB)
- Corsair RM850x *2018* (850W)
- Corsair Vengeance RGB Pro (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
- Seagate BarraCuda (1TB, 3.5")
- Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)

Bequemes Budget 500 Euro, maximal ca. 800... es soll einfach passen. Über Vorschläge inkl. einer kurzen Begründung für den Vorschlag würde ich mich sehr freuen!

Herzlich willkommen im Forum,

Monitore sind sehr von den Bedürfnissen und dem Einsatzzweck abhängig.
- unter 144Hz würde ich nicht einsteigen
- WQHD und min 27" halte ich für zwingend, breiter ist natürlich immer schön
- Welcher Paneltyp (TN, VA oder IPS) ist Geschmackssache
- ob gekrümmt oder gerade ist auch sehr individuell
- Freesync bzw. G-sync sind heute Pflicht

32:9 ist natürlich ein Problem:
Monitore mit Seitenverhältnis: 32:9 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hi, danke für die Antwort. Die Idee mit dem 32/9 hab ich halt von den Empfehlungen im Zusammenhang mit Videoschnitt, ist aber nicht zwingend. Wichtig ist aber schon eine grosse Arbeitsfläche - arbeite gerne mit zwei Arbeitsfenstern.
unter 144Hz geh ich def. nicht, Paneltyp hab ich keine Erfahrung - werd mir das im Shop mal ansehen. Gekrümmt kann ich mir gut vorstellen.
Am liebsten (Wünschen darf man ja immer :-)) hätte ich konkrete Vorschläge - Marke und Modell.
PS: geglücktes Foto!

Am liebsten (Wünschen darf man ja immer :-)) hätte ich konkrete Vorschläge - Marke und Modell.
Das mache ich nicht mehr :D

Monitore haben sehr große Serientoleranzen. Das eine Modell ist perfekt, die nächste Charge mäßig und die dritte Katastrophal, oder umgedreht. Wir nennen es "Panellotterie". Schau Dir neben dem Monitor auch die Befestigung an, die Verstellmöglichkeiten sind merklich unterschiedlich

Gute Tests findest Du hier
PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de

Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum,

Wenn ich es richtig rausgelesen habe ist deine Hauptanwendung Videobearbeitung und das Hauptaugenmerk somit farbtreu.
Wie Rotkaeppchen schon sagte ist es immer ein wenig schwer etwas konkret zu empfehlen das man teilweise auch einfach Glück haben kann.
Ein paar Anregungen gibt es trotzdem von mir :-). Eine gute Adresse für farbtreu Monitore die auch einen guten Service haben wäre Eizo (nicht günstig aber von vielen Fotografen geliebt). Diese haben jedoch fast ausschließlich 16:9 bzw. 16:10 Monitore und nichts breiteres.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit lg gemacht, auch da diese noch selbst Panels herstellen und somit an der Quelle sitzen.

Bzgl. Krümmung wäre ich bei farbtreu etwas vorsichtig, da dies gerne nicht 100%gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Ich persönlich kann auch 144Hz nichts abgewinnen. Grund hierfür ist, daß ich v. A. Rollenspiele oder Strategiespiele spiele und die lieber in 4k mit hohen Details genieße. Dann halt nur mit 40 bis 60fps.

Panel solltest du dich Richtung ips umschauen, diese haben an sich das bessere Bild (dafür schlechtere Reaktionszeiten). Aber auch hier gibt es Unterschiede ein gutes TN panel kann besser sein als ein schlechtes ips...

Ein letzter Tipp noch, bei prad findest du zu vielen Monitore sehr ausführliche Tests und auch etliches an Hintergrundwissen

Zurück