Kaufberatung zu Nvidia Geforce GTX 460

bfmv18

Kabelverknoter(in)
Guten Abend

Ich habe da einige fragen bezüglich einer neuanschaffung einer Graka
zuerst stelle ich hier mal mein System vor damit ihr einen überblick über meine Komponenten habt

cpu: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 3,2GHz (OC 3,6GHz)
mb: Asus M4A77TD Pro
ram: 4GB Corsair 1333MHz (OC 1000MHz)
Aktuelle graka: ASUS GTX 275 896MB (OC auf Superclocked)

So nun hier die Grafikkarten die ich in aussicht habe mein budget beträgt maximal 200€ Ich möchte aber wenn möglich die gleiche leistung einer GTX 275 Haben.

Und wenn ihr andere vorschläge habt dann bitte nur Nvidia Karten

Karten im Ausblick:
Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX460, TGT Charged, retail, 1024MB

Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX460, TGT Charged, retail, 768MB

Grafikkarte PCI-E 2.0 POINT OF VIEW GeForce GTX460, TGT Ultra Charged, 768MB

Mit welcher dieser Karten würd ich am ehesten auf die Leistung der GTX 275 Kommen oder sie vieleicht sogar übertreffen

Am Liebsten wäre mir eine Karte die nicht von haus aus extrem oc ist da ich das gerne selber mache

Ich frage aus dem einen grund da ich von der 400serie nicht wirklich weiss was vergleichbar ist mit der GTX275

Sollte jedoch keiner dieser Karten die GTX 275 Übertreffen oder gleichwertig sein schlagt mir bitte ein modell vor das so um die 200€ bei ditech oder conrad erhältlich ist

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Hättest du zufällig den link bei der hand ;)

Und ja die frage ist dann noch ob die GTX 460 Der gtx 275 das wasser reichen kann ;)

Wieso willst du deine Graka welchseln?
Reicht sie dir irgendwo nicht mehr?
Für 200€ auf eine Karte wechseln, die keine oder nur wenig mehr Leistung als die gtx275 hat, ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll.

der umstieg wird erst dann nötig sein, wenn du wirklich probleme mit neuen spielen feststellst.
aber die 275 scheint noch relativ zukunftssicher zu sein(bis auf den nachteil mit dem fehlenden DX11)

Im größtenteil geht es mir ums direct x11 aber es hat einen grund warum ich graka wechseln muss

Der Lüfter schert irgendwo wird extrem laut wie ein flugzeug und das nicht mal bei Last ich schätze der lüfter ist beschädigt hab jedoch schon die karte durchgeblasen, auf standard takt runtergetaktet die lüfterregulierung eingestellt es ist keine besserung in sicht auser ich stell den lüfter auf 10% ^^ nur dann wird die graka saumässig heiss

garantie hätte ich noch nur ich hab da sehr schlechte erfahrungen mit grafik karte reklamieren hatte mal auf ne defekte gtx 260 2 monate gewartet bis sie von der reparatur gekommen ist um die 2 monate hätt ich mir schon ne neue karte kaufen können

Und jetzt ist mir halt die GTX 460 Ins auge gesprungen und deswegen frag ich mich ob die karte für den preis auch ordentlich leistung hergibt eben in etwa einer gtx 275 oder besser ich seh nur bei diversen benchmarks das die 460er um einiges besser als die 285er ist aber ja benchmarks kann man auch verfälschen

in spielen und solche sachen hab ich null propleme mit der 275er wenn sie net so laut wäre mit dem lüfter

dann rate ich dir die GraKa zu wechseln, weil der lüfter wirklich zum problem werden kann(im extremfall schmilzt se noch am mainboard fest xD)
von der leistung ist die 460 schon wegen der neuen GPU un DX11 klar im vorteil, und wenn du se noch übertaktest kannst du richtig viel leistung rausholen^^

Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Ist super für OC geeignet wenn du selbst hand anlegen willst.

Willst du allerdings nicht selber ocen lohnt sich die Zotac AMP oder EVGA FTW (sind etwas teurer aber kommen an die GTX 470 ran) Ich hab ne 460 AMP für 140eu bekommen..allerdings nur weil ich da jemanden kenne :ugly:
Bin aber seeeehr zufrieden. sehr leise im gegensatz zu meienr alten 9800gtx+
:daumen:

Edit: Bei der Zotac AMP gibs sogar 5 Jahre Garantie

Ich kann ebenfalls die Gigabyte 460 OC empfehlen. Läuft in meinem System seeeehr leise. Ist zu 99% nicht rauszuhören aus dem System (auch unter last), obwohl ich schon Wert drauf lege, dass alle anderen Komponenten auch relativ geräuscharm laufen.

Und lass dich bei der gigabyte 460 oc nicht von den riesen doppellüftern abschrecken, die schauen nur so aus als wären sie laut. die sind echt unglaublich leise. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Meine 260er (oder ganz früher eine leadtek 7800gtx) waren dagegen echte atomkraftwerke (hm...was hat jetzt ein atomkraftwerk mit lautstärke zu tun... naja, ich hab ein negatives wort gesucht *g*)

Ich hatte vor der 460 eine gtx 260 amp von zotac. Das ist (so ganz ganz grob) vergleichbar mit ner 275er. Geändert haben sich bei den Spielen vor allem die "minimum fps werte" und das war mir sehr wichtig. Klar hab ich auch höhere max fps werte aber bei der spielbarkeit kommt es ja vor allem drauf an, dass in spielen die frames zeitweise nicht unter sagen wir mal 25 frames pro sekunde abfallen. Und da hat mir die gigabyte doch sehr weitergeholfen.

Und wegen DX 11:

Ja, das kann sie auch aber wenn du die (noch nicht erschienenen) künftigen dx11 spiele die die technik ernsthaft nutzen flüssig mit hohen details spielen willst dann solltest du doch eher noch etwas mehr geld ausgeben...

Zum Beispiel ist die 460OC bei Metro 2033 schon sehr am limit. Sie kann das spiel mit (nicht max) ordentlichen einstellungen auf 1680 oder 1920 auflösung zwar flüssig darstellen aber max.einstellungen ist ihr dann (speziell auf 1920) zuviel.

Aber für den preis für den die 460er grad angeboten wird... wenn du ein Preis-Leistungssieger-Käufer bist dann kann man da zuschlagen.

Und die 275er kriegst ja im ebay auch noch für ein paar euro (80?) weg... falls du sie von der RMA (reklamieren) wieder gefixed kriegst...

Also wenn du hauptsächlich auf nen ordentlichen ersatz für ne 275er schaust und es leise haben willst dann greif zu. die 460er ist sogar um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
bei EVGA gibts 10 jahre ;)

Ich finde diese langen Garantiezeiten immer lächerlich.

Jetzt überlegt mal:

Was wird eine GTX 460 in 5 Jahren noch wert sein?
10 Euro im ebay und von der leistung her sowas von abgrundtief abgeschlagen gegenüber künftigen grakas...

Die in Deutschland übliche 2jährige Gewährleistung / Garantie (ja...ist ein unterschied...) reicht vollkommen aus.

Ich persönlich wechsel sowieso alle 2 Jahre die Graka gegen eine neuere Generation. Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass eine Graka nach 2 Jahren und einem Tag kaputtgeht: was solls, ein generationswechsel stünde sowieso mal wieder an...

Wo wir grad bei EVGA sind. Einen Vorteil haben die EVGA`s meiner meinung nach schon:

KEIN GARANTIEVERLUST BEI ÜBERTAKTEN !!! (ist doch noch so, oder?)

@Norisk699: der wert der graka in 5 jahren is bei der garantie doch egal(wenn se im arsch is, kauf ich mir sowieso ´ne neue), außerdem hab ichs ja wegen dem übertakten geholt ;)

@Norisk699: der wert der graka in 5 jahren is bei der garantie doch egal(wenn se im arsch is, kauf ich mir sowieso ´ne neue), außerdem hab ichs ja wegen dem übertakten geholt ;)

Naja, wir reden grad ein bisschen aneinander vorbei.

Ich meine eben dass alles über 2 Jahre Garantie nicht notwendig ist wegen dem schnellen Technologiefortschritt / Preisverfall.

Wenn du seelenruhig übertakten bzw. Kühlerwechseln willst, dann sollte es eine EVGA sein. Richtig.

Die ist ja auch eine recht gute Wahl. Wie ist dein Eindruck bezüglich Lautstärke unter Last? Oder hast du ohnehin den Kühler gewechselt?

PS: Mit wieviel MHZ lässt du deine EVGA laufen?

so richig ausprobieren konnte ich die 460 leider noch nicht, weil mein NT auf der 12v-schiene nicht genügend leistung bringt(system bricht unter vollast zusammen:/), aber beim surfen jetz ist se angenehm leise.
da war noch ein tool dabei, womit ich den shadertakt von 1440mhz auf 2350 mhz erhöhen konnte, die gpu lässt sich auch reichlich übertakten

das energieproblem ist gelöst, sobald mein neues netzteil da ist, ab dann kann ich hoffentlich ordentlich was rausholen

krass... was für ein NT hast denn du am laufen... zu schwach für ne 460er... :-)

Dabei ist die doch (vergleichsweise) verbrauchsarm.

Naja, dass bei der 460 OC-mäßig einiges geht ist ja bekannt. Da wirst du noch einiges rausholen können.

Aber jetzt sind wir schon fast ein bisschen off topic

krass... was für ein NT hast denn du am laufen... zu schwach für ne 460er... :-)

Dabei ist die doch (vergleichsweise) verbrauchsarm.

hab irgendein billig NT 550watt maximal und nicht genügend anschlüsse, noname eben
mein Kern(AMD Phenom II x4 965BE) brauch bei auslastung schon an die 130 watt und die 460er bei maximallast um die 160watt, oder?
SEI VERFLUCHT, MATHE!

hab irgendein billig NT 550watt maximal und nicht genügend anschlüsse, noname eben
mein Kern(AMD Phenom II x4 965BE) brauch bei auslastung schon an die 130 watt und die 460er bei maximallast um die 160watt, oder?
SEI VERFLUCHT, MATHE!

hmm... also bei mir mit nem 400watt (enermax liberty) NT und q9550 und allen möglichen sonstigen im system verbauten kram komme ich im Lastbetrieb
höchstens auf 350 Watt. Da muss dann aber wirklich alles maximal strom ziehen. Normallast ist bei 320 Watt.

Ich glaub bei deinem NT liegt es nicht an den 550Watt sondern dass du eventuell zuviele sachen am gleichen dings dran hast wo auch die 6-pin-graka stecker dran sind... kannst du das nicht besser verteilen oder so?

Zurück