Kaufberatung WQHD Monitor

BlackAcetal

Software-Overclocker(in)
Heyyyy =)

Ich suche einen neuen Monitor...so viel sei schon mal gesagt.

Es soll 1440p sein nur kann ich mich nicht entscheiden....

Einerseits habe ich den HP Pavillon 32“ WQHD Monitor mit VA Panel im Auge für 400€

Dann noch der Dell Ultrasharp 2515H mit IPS für 320€

Also die Pixeldichte wäre beim HP nur so groß wie bei 24“ fhd. Und 32“ sind schon en Happen. Und ich sitze relativ nah am Monitor 40-50cm weshalb die relativ geringere Pixeldichte net so vom Vorteil wäre.

Der Dell hat 25“ und damit eine viel höhere Pixeldichte womit ich auch kein MSAA oder andere Kantenglättung brauchen werde. Ich bin noch wegen dem IPS Panel skeptisch. Ich habe aktuell nen TN Panel Monitor und ich auch den ein oder anderen Shooter spiele....

Was sagt ihr?

Ich wäre auch für andere Monitor Vorschläge interessiert solange diese 1440p haben =)

Viele Grüße

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Ich sitze mit ca 60cm Abstand und finde 27 optimal, wobei das auch eine Umstellung war.
Bei deinem Abstand würde ich keine 32 nehmen.
Ich habe 2 Qnix Koreaner. Habe die schon vor 2 Jahren gekauft, keine Ahnung ob die jetzt noch Sinn machen.
Einer ging auf 96HZ der andere auf 120.

Wieviel willst du denn ausgeben und wie sieht die Hardware dazu aus?
Nen 32" würde ich bei 40-50cm Abstand nicht nehmen.
Hi also aktuell ne Intel HD4600....will mir aber mit dem Monitor ne RX480 8GB bestellen. Bei wqhd fällt zumindest bei 25“ die Kantenglättung weg...dann reichen auch die FPS.

Also 400€ sind schon meine Grenze.
Wenn mich der Monitor überzeugt dann wären nochmal 50€ mehr drin Maximal.

Nen Goldesel habe ich leider nicht :^)

Ich sitze mit ca 60cm Abstand und finde 27 optimal, wobei das auch eine Umstellung war.
Bei deinem Abstand würde ich keine 32 nehmen.
Ich habe 2 Qnix Koreaner. Habe die schon vor 2 Jahren gekauft, keine Ahnung ob die jetzt noch Sinn machen.
Einer ging auf 96HZ der andere auf 120.
Ja 27“ hab ich bisher nur einen mit TN Panel gefunden. IPS würde ich gerne mal ausprobieren und da gibts nur den Dell Ultrasharp. Und VA gibts anscheinend gar nicht im 1440p Bereich

Grüße :)

Ich bin mir mit dem Panel eben nicht so sicher. Ich bin einfach TN gewohnt und die Farben sind auch bei TN bunt. Kann denn jemand mal was zu IPS sagen?
Erfahrungen die er gemacht hat. Merkt man die langsameren Reaktionszeiten im Gegensatz zu TN?
Bitte ich will mich langsam entscheiden nur hätt ich gerne noch paar Meinungen gehört. =)

Grüße und Gute Nacht =^)

Servus,

also ich habe seit kurzem den Dell UP2516D.
Hauptsächlich für Fotobearbeitung, da sRGB und Adobe RGB zu 100% abgedeckt werden.
Ich zocke auch GTA V und Battlefield 1 damit. Ich konnte bisher keine Einschränkungen feststellen. Und das Bild ist der Hammer! :daumen:

Gruß, Nico

Und zu teuer für mich. =/

Zu meinem Benq GL2450 wird der Monitor schon ne Verbesserung sein. Ich glaub auch dass die Reaktionszeiten ziemlich gleich bleiben.

Gut Monitor ist gestern bestellt worden ^^.

Ich melde mich dann nochmal kurz und sag mal meine Impressionen von dem Ding

UPDATE:

Monitor is angekommen und ich muss sagen dass ich begeistert bin.

Der Monitor selber ist wirklich sehr hochwertig und man hat beim anfassen und angucken des Monitor das Gefühl, dass das Geld richtig investiert wurde

Zum Panel muss ich wohl kaum was sagen. In Games fällt es nicht so aus wie erhofft dennoch sieht man an manchen Stellen den Unterschied. Wenn man sich auf YouTube dann 4k Nature Videos anschaut dann sieht man sofort den Unterschied zum TN.
Die Farben sind wirklich genial.

Dank 1440p auf 25“ brauch ich in vielen Games kein AA mehr was nochmal den FPS Verlust zu 1440p ausgleicht.

Insgesamt ein sehr geiler Monitor wo man ich den Kauf definitiv nicht bereue :daumen:

Zurück