Kaufberatung Wlan Stick

majinvegeta20

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

benötige dringend schnellstmöglich Hilfe bei folgender Kaufberatung.
Ich suche für mein 50K Anschluss einen guten Wlan Stick bei dem auch wirklich annähernd diese Geschwindigkeit ankommt.
(Raum ist wirklich nur 1 Zimmer vom Router entfernt, Kabel kommt aber nicht in Frage)

Viele empfehlen ja den TP-Link TL-WN821N, 300Mbps
TP-Link TL-WN821NC, 300Mbps (MIMO), USB 2.0

Jetzt wundert mich hier aber der relativ günstige Preis.

Was macht denn beispielsweise der AVM Fritz! WLAN USB Stick N besser bzw. ist dieser überhaupt besser?
AVM Fritz!WLAN USB Stick N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, USB 2.0 (20002420)

Mir ist halt wie gesagt sehr wichtig, das meine 50k auch wirklich ankommen.
(per Lan hab ich die immer und lade dort mit ca. 6 mbit/s herunter und hab einen Upload von ca. 8 mbit/s)

Wozu würdet ihr mir da raten? ;)
 
Ich hab den TP-Link bei meiner Freundin am Rechner und spiele auch damit, die Geschwindigkeit kommt an und es läuft alles. Aber es schwankt oft..., ich kann mittlerweile ohne Kabel nicht mehr leben.
 
Netgear WNDA4100 N900 Wireless Dual Band USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör Den benutze ich, man braucht für WIndows 8 zwar einen speziellen Treiber, aber meines Erachtens nach lohnt es sich.
Hab daheim eine Frotzbox 6360 Cable und die schaffts nichtmal durch 2 Wände (Abstand ca 10 Meter)
Ich weiß zwar nicht wie die Allgemeine Meinung zu AVM ist, aber meine persönliche ist, wenn ich durch NetCologne nicht dazu gezwungen währe, würde ich direkt zu NetGear wechseln ;-)
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Threat etwas weiter unten:
Ich hatte mir vor einigen Jahren einen Stick von AVM gekauft gehabt.

300mbps sollte minimum sein. Vielleicht macht es Sinn, schon einen Stick mit AC WLan zu kaufen.
Auf jedenfall sollte er aber 5Ghz WLan unterstützen. Dann kann man je nach 2,4Ghz Auslastung und vorhandenem Router darauf ausweichen.

Schön finde ich bei einem Stick, wenn eine Verlängerung gleich mitgeliefert wird. Damit kann man den Stick freier plazieren und er ist nicht im Eck am Rechner mit ggf. schlechterem Empfang.

Also:
- abgn (+ac)
- >=300mbps

Dein erwähnter TP-link hat z.B. kein 5Ghz Wlan. Außerdem hat der AVM Stick einen Standfuss (mit verlängerungskabel) mitgeliefert.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem Threat etwas weiter unten:


Dein erwähnter TP-link hat z.B. kein 5Ghz Wlan. Außerdem hat der AVM Stick einen Standfuss (mit verlängerungskabel) mitgeliefert.

Standfuß mit Verlängerungskabel hat der TP Link ja auch. Wieso 5 GHZ Wlan? Kommt dann automatisch mehr an? ;)
 
Zurück