Kaufberatung: Wie AM3+ billig aufrüsten für neue Grafikkarte?

garchi

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Wie AM3+ billig aufrüsten für neue Grafikkarte?

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

Meine Grafikkarte (GTX 580) ist gestorben und ich brauche eine neue Karte. Ich hab mich mal umgeschaut und halte die GTX 960 4G für mein Budget für eine gute Wahl. Dazu gäb's dann noch ein Be quiet Straight Power 500 W Netzteil.

Jetzt kommt das eigentliche Problem, mein restliches System sieht so aus:

AMD Phenom II X4 960T Processor, Black Edition
Asrock 970 Extreme 4 Mainboard (Sockel AM3+) mit 8 GB RAM

Ich denk mal, dass die CPU schon ein ziemlicher Flaschenhals wäre, oder? Das Ding ist, dass ich aus Budgetgründen eigentlicht nicht "komplett" (CPU, Mainboard, RAM) aufrüsten möchte.
Also hab ich mir überlegt, wie's wäre einfach den Phenom II gegen eine der AMD FX Prozessoren auszutauschen, weil die ja saubillig sind. Entweder FX-4300 für ~50 € oder FX-6300 für 100 €.

Was haltet ihr davon? Mir ist klar, dass ein Intel mit neuem Mainboard sehr viel besser wäre, aber halt auch deutlich teurer. Ich frag mich halt, ob man so irgendeinen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung finden kann, gerade da ich wie gesagt gerne nicht noch mehr ausgeben würde und auch keine High-End Ansprüche hab (die GraKa ist ja auch schon nicht High-End). Vielleicht noch konkrete Fragen:

1) Würden die FX-Prozessoren die Grafikkarte so stark ausbremsen?
2) Zwischen FX-4300 und FX-6300, wer hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich wär euch für eure Hilfe sehr dankbar, ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen, inwiefern die Kombis funktionieren könnten oder nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Wie AM3+ billig aufrüsten für neue Grafikkarte?

Bei dem board würde ich kein fx einsetzen
der phenom 960t ist ein thuban mit deaktivierten Kernen
Der sollte locker die 3,6ghz machen
ja die CPu bremst etwas aus.
aber in diesen Jahr passiert viel an gpu und cpu.
Aufgrund der aktuellen lage ist die GTX960 4gb eine gute Wahl
Wenn FX müsstest du das mainboard wechseln
Was sich nicht lohnt. Dann gleich zu intel wechseln
Aber das passt preislich gar nicht. daher warten bis ende des Jahres auf amd zen und intel preis reaktion

Das ist eine Querrüstung, keine Aufrüstung. Erst ein FX 8000 wäre eine Ecke schneller in aktuellen Spielen.

Wirf dem AMD Mist raus und kauf dir eine gebrauchte i5 3000er / 4000er Plattform.
Da kommst du mit 150€ hin und kannst den Rest inkl. RAM behalten.

Ein Phenom II hält selbst die Fermi-Karten um gut 30% zurück. Mit neueren Grafikkarten wird es noch schlimmer.

Zu sehr würde ich nicht auf Zen bauen. Wenn AMD die Pro-Taktleistung der 2. Core i-Reihe hinbekommt, wäre das schon ein gigantischer Sprung.
Der kürzlich geleakte Athlon (ohne L3 Cache) kommt bei 3,8 GHz etwa auf die Anwendungsleistung der ersten i7 (Lynnfield) CPUs, die jedoch deutlich weniger Takt dafür gebraucht haben. (ca. 3,3 GHz)

Ich würde wie du bereits vorgeschlagen hast neues Netzteil und ne 960 ode AMD 380 mit 4GB holen, ggf. falls noch nicht vorhanden guten CPU-Kühler und OCen was noch geht und stabil ist mit vernünftigen Temperaturen.

Wenn dann die Leistung nicht reicht kommt eigentlich nur eine Umrüstung auf Intel in Frage ab i5 Sandy oder halt Neukauf Skylake warten wird wohl dann auch keine Welten in der Leistung bringen also kaufen wenn dir Leistung fehlt und fertig.

Würde als GPU eine GTX 960 4GB oder R9 380 4GB nehmen.
Auf CPU-Seite kannst du ja erstmal probieren, ob man bei deinem Phenom Kerne freischalten kann. Sollte das gelingen müsstest du noch auf die Extra-Kühlung achten.
Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich auf eine FX-CPU aufzurüsten. Würde dann nur die GPU einbauen

gebrauchte i5 3000er / 4000er Plattform.
Da kommst du mit 150€ hin und kannst den Rest inkl. RAM behalten.

Des will ich sehen für 150 euro etwas einigermassen vernünftiges gebraucht für 150 euro wir reden hier nicht ein paar kleinen i5 sondern sollten schon da in die richtung bei der 4000 serie 4460 obwohl der auch schon fast zu schwach ist......... zeig es mir dan holl ich mir das sofort und kauf alles auf was ich da finde........... damit kommst du nie und nimmer hin

1) Würden die FX-Prozessoren die Grafikkarte so stark ausbremsen?

Hängt von Software + Settings ab. Es gibt kein generelles Limit nur weil die Hardware einen Namen hat.
Was mich wundert: Deine CPU hat die ganze Zeit für Dich "ausgereicht". Sie wird nicht plötzlich auf magische Weise langsamer weil Du ne neue Graka kaufst.
Sie ist noch genau so schnell wie vorher.

Die Frage ist doch eigentlich: Generiert die CPU genug FPS für DICH. Was hat die Graka damit zu tun? Du wirst Dich ja nicht hinsetzen und anfangen zu weinen, weil die Graka nicht voll ausgelastet ist. Hast Du ja mit der 580er auch nicht gemacht. Du wirst genau das gleiche machen wie mit der 580 .. Graka ist nicht ausgelastet: Also hauen wir mehr Anti-Aliasing drauf, mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion, Du schaltest Flex an oder benutzt DSR. Aber Du wirst nicht da sitzen und sagen ... **** meine Graka ist nur zu 50% ausgelastet.

Überzogenes Beispiel, falls man nicht merkt auf was ich hinaus will:

Bild: bf3_212_7_1_16_39_f7rr8.jpg - abload.de
Bild: bf3_212_4_14_1_34_tu27.jpg - abload.de

Ist jetzt meine CPU zu lahm? Oder ist es die Graka?

Zuletzt bearbeitet:

Las alles wie es ist und besorge eine R9 380 oder GTX960. Mal als Anschauungsbeispiel: Als deine GTX580 noch gut supported wurde und ihr der knappe VRAM nicht zum Verhängniss wurde war sie etwa so schnell wie eine HD7870 (=R9 270(X)). Jetzt kannst du diverse Benchmarks googeln und wirst feststellen das R9 380 und GTX960 oft gar nicht so viel schneller sind als eine R9 270(X).

Hast du deine CPU schon übertaktet? Falls nicht, knappe 4 GHz oder mehr haben fast alle 960T mitgemacht.

Ein Phenom II hält selbst die Fermi-Karten um gut 30% zurück. Mit neueren Grafikkarten wird es noch schlimmer.

Also Fermi ist GTX 470/480. Ich konnte mit einem 965BE problemlos eine GTX 670 Phantom ansteuern, ohne das irgendwas limitiert hat. Eine GTX 950/960 wäre schon eine kleine Steigerung gegenüber der GTX 580 (30/50%) und sofern man die GTX 960 4GB nimmt hätte man sogar deutlich mehr VRam. Das System wäre an sich sehr ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ihr habt mich überzeugt, dass ich ihr wohl erstmal nur die neue GraKa holen werde und dann gibt's irgendwann später ein neues Intel-Board. Vielleicht hab ich mir das "Problem" mit dem Prozessor etwas zu groß vorgestellt ;)

Vielen Dank Leude!

EDIT: Mit dem Thema OC/Kerne freischalten werde ich mich dann auch nochmal auseinander setzen.

Also Fermi ist GTX 470/480. Ich konnte mit einem 965BE problemlos eine GTX 670 Phantom ansteuern, ohne das irgendwas limitiert hat. Eine GTX 950/960 wäre schon eine kleine Steigerung gegenüber der GTX 580 (30/50%) und sofern man die GTX 960 4GB nimmt hätte man sogar deutlich mehr VRam. Das System wäre an sich sehr ausbalanciert.

Und 960er Chip Maxwell frist weniger Strom als der 480er Fermi (oder Thermie? ;) )

Fast genau die selbe Frage hatte ich auch schon gestellt. Und ich hab auch nen phenom II 955, den ich jetzt auf 3,4 OC habe. Mehr läuft er bei mir leider nicht stabil trotz nieriger Temperaturen.
Ich werde mir auch nur die neue gtx 960 und n neues Netzteil einbauen und dann warten was das Jahr noch so bringt. Macht kein Sinn noch Geld in am3+ zu investieren. Dann lege ich das lieber zum Sparen zurück.

Hier mein eröffnetes Thema... Da sind noch ein paar andere Meinungen...

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/426888-prozessor-als-flaschenhals.html

Zuletzt bearbeitet:

Cinnayum schrieb:
Du kannst nicht die Situation von 2010 auf die heutigen Spiele übertragen.

Nehmen wir mal an, du kast den stärksten Intel, den du kriegen kannst, paarst ihn mit ner GTX 580 und spiel damit mal Witcher 3, GTA V, Dragon Age 3 etc. auf hohen Einstellungen. Und dann nimmst du nen Phenom, gibst ihm eine GTX 980 und spielst dann Witcher 3 und co. Welches System ist wohl flotter?

Guter Tip/Erklärung von User "HisN":

"Die Beobachtung dazu ist ganz einfach: Du schaust Dir die Auslastung der Graka beim zocken an.

a) Die Graka ist zu 99% ausgelastet: Graka-Limit
b1) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, aber die FPS sind ausreichend: CPU-Limit, aber wen interessiert es wenn die FPS stimmen?
b2) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, und die FPS sind nicht ausreichend: CPU-Limit"

Das ganze kannst du mit MSI Afterburner überwachen.

Guter Tip/Erklärung von User "HisN":

"Die Beobachtung dazu ist ganz einfach: Du schaust Dir die Auslastung der Graka beim zocken an.

a) Die Graka ist zu 99% ausgelastet: Graka-Limit
b1) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, aber die FPS sind ausreichend: CPU-Limit, aber wen interessiert es wenn die FPS stimmen?
b2) Die Graka ist nicht zu 95% ausgelastet, und die FPS sind nicht ausreichend: CPU-Limit"

Das ganze kannst du mit MSI Afterburner überwachen.

Das ganze sollte man aber in mehreren Games machen da dann selbst mein aktueller PC in Signatur nicht für Wow ausreichen würde laut deiner Aussage.
Hängt auch von den Szenen ab und den Grafik Settings - manche kosten auch CPU-Leistung.

Bin grad mobil unterwegs und sehe deine Signatur leider nicht. Aber klar, gebe ich dir recht. Ist von Game zu Game Unterschiedlich, da sich jedes Game individuell auf die Hardware auswirkt, bzw. sie belastet. Nur ein allgemeiner Tipp um heraus zu finden warum es im aktuell gespieltem Game jetzt gerade nicht läuft - CPU oder Graka Limit. Man kann es halt nicht pauschalisieren und es immer auf den vermeintlich langsameren CPU schieben.

Zurück