Kaufberatung welcher 1070 ratet ihr mir?

Versengold

PC-Selbstbauer(in)
Mein System ist recht aktuell,
6700k
16 GB
Define R5
Seasonic S II 550

Ich möchte mir jetzt eine 1070 zulegen. Da es ja einen Haufen Hersteller gibt, welche Karte weisst eigentlich welche Besonderheiten auf, wie 5 Jahre Garantie, guter bis sehr guter Kühler, Bios Update Möglichkeit.
Auch eventuell besonderer Support durch den Hersteller der Karte wäre mir wichtig, eventuell lange Garantiezeiten usw.
Worauf ist noch zu achten? Ist es richtig das caseking.de einen Sofort Austausch Service anbietet im Falle eines Defektes?

Danke

Du solltest auch ein max. Preis nennen, dass grenzt die Auswahl gewaltig ein.

Übersicht einiger Karten:
Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Ubersicht - bis zu 300 Watt Powertarget [Update]

Ich selber habe die Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming ( 4Jahre Garantie nach Reg. beim Hersteller und dem Hochladen der Rechnung vom Shop ) die ist den meisten zu teuer, da muss man aber immer selber schauen was einem an so einer Karte gefällt.
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Luftern

Viele nehmen auch eine
Gainward Phoenix / GLH
Palit Super Jetstream / Palit Geforce GTX 1070 GameRock Premium Edition (Grafikkarten) Test - Schnell und trotzdem fast lautlos - GameStar
EVGA oder MSI

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber die Frage verstehen, da PCGH als Print-Magazin hier keine Custom-Modell-Tests auf der Webseite hat, sondern nur im Heft / Online-Abo verfügbar sind.
Gute Anlaufstelle sind daher die Tests von Computer-Base oder Hw-Luxx.

Ich habe selbst die Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming und finde die ganz gelungen.
Die Verarbeitung war schonmal besser (bei meiner Windforce GTX670), aber einen echten Grund zum Jammern habe ich nicht. Im Idle ist sie still, unter Last unauffällig, es gibt kein Spulenfiepen und keine Abstürze oder Hitzeprobleme.
Die Wandler sind wohl auch gekühlt (müsste ich aber noch mal nachsehen).

Die etwas besseren Modelle mit mehr Takt kosten halt jeweils gut 30€ mehr, aber man bekommt auch etwas mehr. Die jeweils günstigsten Modelle eines Herstellers warten immer mit dem billigsten Plastik und lautesten Lüftern auf.
Eine wirklich schlechte GTX 1070 gibt es jedoch nicht.
GeForce GTX 1070: Welche Partnerkarte ist die beste? - ComputerBase
Länger als 3 Jahre hatte ich eh noch nie eine Karte im PC. Von daher wäre es verschmerzbar, wenn die Karte irgendwann im 4. Jahr den Geist aufgibt. Außer Zotac bieten alle Hersteller "nur" 3 Jahre Garantie, was aber schon wesentlich besser ist als die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung. (bei EVGA kannst du für 5 oder 10 Jahre Garantie dazukaufen)

Die MSI Gaming X nzw Gaming Z eine Stufe höher ist sehr gut falls extreme OC sein soll EVGA oder KFA2. Warum EVGA wenn du das Bios Flashed und dir was zerschiesst musst du nur schauen das ding keine Optischen schäden hat und die beheben das kostenloss. KFA2 Platinen Layout Technisch sehr gut und sind meistens auch die Karten die Rekorde brechen.

Die teuren Modelle lohnen in der Regel nicht wirklich. Nimm sowas wie die Palit JetStream für 420€ oder die Gainward Phoenix für so um die 440-450€. Beide haben auch vernünftige Kühler drauf.

Ich habe die KFA2 GTX 1070 EX und bin damit sehr zufrieden. Lässt sich gut Undervolting und doch OCen dabei. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen in den zwei Monaten die ich sie habe. Günstig muss nicht gleich schlecht sein.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Da gebe ich Dir recht das es eigentlich immer auf das gleiche hinausläuft. Man kann warten bis man schwarz wird und verschimmelt auf die nächste Generation oder aber man kauft nach Bedarf ( oder man ist Enthusiast und kauft wie man will und kann).

Bei der Karte mach ich mir jetzt weniger Sorgen aber mein Problem ist nach wie der Monitor. Ich mach da jetzt kein Fass auf, es gibt es gibt ja genug Reviews über zig Modelle und ich lese hier ja auch fleissig mit.
Mich macht eigentlich nur stutzig das es keine gepflegte FAQ gibt. Wo drinsteht welche Karte mit welchem Monitor am besten harmoniert.
Klar muss gepflegt werden aber ich würde es gar nicht so schwer machen. Einfach schreiben welche Grafikkarte welche Eigenschaften ( ob sie sich gut OC lassen, besonders leise sind, Überlange haben oder kürzer sind, Kühlsystem, Anschlüsse für Strom usw).
Gerade wo Freesync auf dem Markt ist und Gsync, grosse Auflösungen, Anschlüsse, integrierte Netzteile, Stromverbrauch etc.
So eine Liste liesse sich bestimmt erstellen, aber leider bringen die Hersteller stets neue Modelle auf den Markt. Wie soll man als Community so eine Liste erstellen pflegen und anpassen. Oder ginge sowas? Das würde den Hilfesuchenden natürlich eine Menge Zeit sparen.
Oder eine Liste wo sich jeder eintragen kann mit seiner Karte und seinem TFT.

Nur mit dem Problem, dass jeder andere Ansprüche hat.
Nehmen wir mal an, du hast ne GTX 1070.
Da gibt es jetzt nicht den Monitor für, sondern man muss gesondert betrachten was derjenige vorhat.
Die meisten würden wahrscheinlich sagen, 27" WQHD 144Hz+ und Gsync.
Was aber wenn derjenige nur 60Hz braucht, aber dafür UHD will.
Oder ein anderer will 21:9, dem nächsten reichen wieder 24" FHD 144Hz+.

Bei mir hängt zB nen 35" 21:9 mit UW-UXGA dran.
Den meisten wird die Auflösung und das Panel zu langsam sein, aber für stellt er momentan den besten Kompromiss dar.
Gerade beim Monitor fällt den Meisten die Entscheidung schwer, weil sie häufig garnicht genau wissen was sie wollen oder brauchen.
Deswegen muss man halt individuell beraten.

Das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen mittlerweile. Ich finde es ja auch grossartig wenn es soviel unterschiedliche Monitore gibt. Was mir persönlich nur zu schaffen macht ist es das ganze sinnvoll einzuteilen. Jedenfalls erging es mir vor dem Lesen so bevor ich hier meine Threads aufmachte und vor dem Lesen. Du kannst mich sehr gerne korrigieren.
Aber.
Ich habe es jetzt so eingeteilt.
Eine 1060/480 reicht für Full HD. Eventuell auch WQHD aber dann muss an den Reglern gedreht werden.
Eine 1070 reicht nicht nur für Full HD sondern für WQHD und UHD je nach Reglereinstellungen im Spiel.
Eine 1080 halt für alles was darüber hinaus geht.
Wollte das nur mal grob einteilen aus meiner Sicht.
Was wäre denn bei einem UHD IPS. Display bei 60 Hz?
Können die auch WQHD gut darstellen wenn ich es brauche oder meine Graka das net packt? Sorgen würde mir auch der Desktop machen mit Schriften und dem Skalieren. Das ich da was einstellen müsste und es mir hinterher nicht gefällt.
Nach dem Stöbern bei youtube gefallen mir der Dell S27, der Dell U25 der LG U68 und auch der Iiyama mit dem MVA Panel bei 40 Zoll.

Nur muss ich natürlich auch den Sitzsbstand mit einbeziehen. Und da kommen mir Bedenken nicht nur wegen der Grafikkarte bei 40" sondern auch beim Spieleerlebnis vom Arbeiten unter Windows ganz zu schweigen. Aber das liegt zum Teil auch an meiner Unwissenheit. Ich beschäftige mich schon lange nicht mehr mit der Materie.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikkarte ist es völlig egal wie gross der Monitor ist, es kommt nur auf die Auflösung an.
Wenn du dir Gedanken machst ob ne 1070 bei UHD 60Hz+60fps reicht, dann musst du dir bei WQHD 144Hz+144fps auch Gedanken machen.
Falls du immer das Optimum an fps haben willst, brauchst du in beiden Fällen ordentlich Leistung und musst Einstellungen je nach Spiel zurück drehen.
Was andere als die native Auflösung würde ich nur im Notfall nutzen, weil entweder wird es unscharf oder du hast halt Balken ringsherum.

Bei deiner Einteilung schreibst du auch, dass ne 1060/480 für FHD reicht.
Reichen im Sinne von was?
Alles Ultra mit 240fps oder doch eher alles eine Stufe weniger mit nur 60fps.
Bevor du fragst, ja es gibt FHD Monitore mit 240Hz.

Der Grafikkarte ist es völlig egal wie gross der Monitor ist, es kommt nur auf die Auflösung an.
Wenn du dir Gedanken machst ob ne 1070 bei UHD 60Hz+60fps reicht, dann musst du dir bei WQHD 144Hz+144fps auch Gedanken machen.
Falls du immer das Optimum an fps haben willst, brauchst du in beiden Fällen ordentlich Leistung und musst Einstellungen je nach Spiel zurück drehen.
Was andere als die native Auflösung würde ich nur im Notfall nutzen, weil entweder wird es unscharf oder du hast halt Balken ringsherum.

Bei deiner Einteilung schreibst du auch, dass ne 1060/480 für FHD reicht.
Reichen im Sinne von was?
Alles Ultra mit 240fps oder doch eher alles eine Stufe weniger mit nur 60fps.
Bevor du fragst, ja es gibt FHD Monitore mit 240Hz.

Damit keine Unklarheiten aufkommen ich habe es nur grob für mich so eingeteilt zum besseren Verständnis. Auf Full HD habe ich lange Zeit gespielt, aber gegen die goldene Mitte WQHD habe ich natürlich nichts dagegen. Den alten Monitor HP ZR24w habe ich immer noch und mich begeistert immer noch das 16:10 Format. Aber der wird eh nur noch für ganz kleine Bildbearbeitung gebraucht und kleine Spiele. Den habe ich nur gekauft weil der so gut aussah wegen dem 16:10 Format.

Also ich peile auf jeden Fall etwas ab 24 Zoll an bis erstmal 27 Zoll. Und ich suche weiter den für mich passenden EierlegendeWollmichSau Monitor. Falls der irgendwo existiert. Auflösung sollte WQHD sein, kann/darf aber auch aus guten Gründen wenn mich jemand davon überzeugt auch ein guter Full HD Tft sein. Kommt halt immer auf die Umstände an. Siehe die ROG Reihe von Asus mit IPS, 144, 165 oder 180 Hz usw.

Zurück