[Kaufberatung] Welche SSD?

Own3r

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen!

Da ich mir in Zukunft eine SSD anschaffen möchte (was für mich ein wichtiger, und daher gut überlegter Kauf, sein soll) benötige ich ein bisschen Hilfe für den Einstieg in die SSD „Welt“. Die SSD soll als OS Platte dienen mit einigen wichtigen Programmen (Office, Mozilla Firefox und Thunderbrid etc.) und braucht daher meiner Meinung nach nicht größer als 80GB zu sein.

Dazu habe ich mir mal verschiedene Modelle angeschaut und verglichen und bin auf diese gestoßen:

1. OCZ Vertex 2 50GB

Vorteil: extreme Lese-/Schreibraten da Firmware die Leistung steigert
Nachteil: teurer als die Agility 2, „nur“ 50GB Speicher

2. OCZ Agility 2 Extended 60GB

Vorteil: fast so schnell wie die Vertex 2, billiger, mehr Speicher
Nachteil: -

Frage: Macht sich der geringe Unterschied in der Schreibrate im Vergleich zur Vertex 2 im alltäglichen Gebrauch bemerkbar?

3. Intel X25-M G2 Postville 80GB

Vorteil: am meisten Speicher (von den mir genannten)
Nachteil: am teuersten (fast schon zu teuer), langsame Schreibraten da kein Sandforce Controller verwendet wird.

Ich tendiere die OCZ Agility 2 60GB zu nehmen, da sie 60GB hat und sehr schnell ist!

Zudem stellt sich bei mir die Frage, ob man die SSD im AHCI-Modus laufen lassen soll (bessere Performance usw.) und ob unter einem AMD System TRIM unterstützt wird (im Internet kann man keine vernünftige Antwort finden) ?

Für weitere Modelle, Vor- und Nachteile dieser und Tipps zur Anwendung und Umgang mit SSD’s wäre ich sehr dankbar. :daumen:

Gruß
Own3r

Laut diesem Test ist die OCZ Agility 2 /Vertex 2 eine absolute Empfelung :daumen:

Welche Vor-/Nachteile sprechen denn für die Postville (Support o.Ä. ist besser)?

die intel postville G2 80 Gb hat kaum nachteile. schreibwerte bei intel sind nicht so toll.
merkt man aber kaum im alltag, wenn man nicht gleich große datenmengen hin und her kopiert. intel Postville ist eine solide SSD.

technik von OCZ ist ein bischen ausgereifter und von der leistung auch bischen besser als die von Intel. OCZ Agility 2 /Vertex 2 also zu empfehlen.
wenn man preis pro GB ausrechnet, sind OCZ agility 2 und die vertex 2, teurer als Intel.

allerdings finde ich 50GB oder 60GB ein bischen wenig, da das betriebssystem ständig durch updates wächst.
vielleicht möchte man auch bestimmte anwendungen auf die SSD packen. spiele kann man auch auf eine HDD tuen.

OCZ Vertex 2 50 gb= Preis / GB =3.56 euro
OCZ agility2 60GB =preis /GB= 2.83 euro
Intel postville 80GB G2 =preis/GB = 2.40 euro

Zuletzt bearbeitet:
Was wird für TRIM benötigt?

Windows 7 (ältere Windowsversionen unterstützen den TRIM-Befehl nicht)
SSD mit TRIM-fähiger Firmware
Controller im IDE- oder AHCI-Modus (Controller darf im BIOS nicht auf RAID-Betrieb gestellt sein!)
Microsoft Storage-Treiber (PCIIDE oder MSAHCI)

hier noch ein schöner link, wie man eine SSD unter Win 7 optimiert . SSDs unter Windows 7 einsetzen Antary

Ich finde 60 Gb eigentlich groß genug für eine reien Systemplatte.

Am besten gefällt mir immernoch die OCZ Agility 2 mit 60Gb. Sie ist die günstigste, schnell und hat genug Speicher!

windows 7 nimmt ca 20 GB weg, mit anderen programmen vielleicht 25GB.
bei einer SSD sollte man auch ca 20% frei lassen, damit die geschwindigkeit nicht einbricht. wenn nicht viel dazu kommt, reichen 60GB aus.

Zurück