[Kaufberatung] Welche Grafikkarte(GTX780?)

Vespula

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

momentan bin ich mit einer Gigabyte 7970 GHz Edition unterwegs. Da ich mir aber unter anderem einen neuen Bildschirm bestellt habe der 3d fähig ist und perfekt mit nvidia 3d vision funktioniert soll jetzt auch eine neue Grafikkarte her.

Momentan tendiere ich zu einer GTX 780 nur weis ich noch nicht genau welche. Sollte wenn es geht nicht sonderlich laut sein(meine 7970 ist selbst mit Headset gut hörbar bei Anstrengung), und gut gekühlt sein. Ich weis nur nicht ob mein unten genanntes Netzteil ausreicht da ich keine genaue Beschreibung habe sowie die neue Grafikkarte in mein Gehäuse passt.

Hat jemand ein paar Vorschläge welche Grafikkarte/Version der GTX 780 sich lohnen würde?

Preislimit liegt bei momentan 600€, wird in den nächsten 2 Wochen gekauft. Es sollten max. 3 Monitore angeschlossen werden: 24" Full HD(HDMI),24" Full HD(HDMI) und 19" 1280x1024(DVI).

danke schon mal im voraus für eure Hilfe;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wüdest du weiter selbst übertakten ? -> MSI Ligtning

Willst du es nicht und eine der schnellsten + Kühlsten -> INNO3D IChill Herculez X3

Willst du die selbe Leistung wie die Inno, eine etwas lautere Karte, dafür aber Geld sparen -> Palit Super JetStream

Willst du eine flüsterleise Karte ? -> MSI Gaming Edition

MfG
Max

Wie sieht es bei der Herculez X3 wegen der Lautstärke aus? Sollte halt leiser sein als meine jetzige 7970.

Würde dir eine dieser beiden Karten empfehlen:
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Inno hat mehr Power und bleibt deutlich Kühler, dafür ist die MSI leiser. Das bessere Gesamtpaket hat meiner Meinung nach die Inno da diese auch recht leise läuft.
Leiser als die AMD Karten sind beide ;)

Hmm wüdest du weiter selbst übertakten ? -> MSI Ligtning

Willst du es nicht und eine der schnellsten + Kühlsten -> INNO3D IChill Herculez X3

Willst du die selbe Leistung wie die Inno, eine etwas lautere Karte, dafür aber Geld sparen -> Palit Super JetStream

Willst du eine flüsterleise Karte ? -> MSI Gaming Edition

MfG
Max

Max hat alles gesagt :daumen:

Die Gigabyte ist auch ganz in Ordnung, hätte mir aber die inno geholt, wenn diese bei mir gepasst hätte (3 Slots ging leider nicht bei mir). Wenn das bei Dir kein Problem ist, dann hol Dir die inno, glaub die ist bei Caseking auch im Angebot...

Max hat alles gesagt :daumen:

Die Gigabyte ist auch ganz in Ordnung, hätte mir aber die inno geholt, wenn diese bei mir gepasst hätte (3 Slots ging leider nicht bei mir). Wenn das bei Dir kein Problem ist, dann hol Dir die inno, glaub die ist bei Caseking auch im Angebot...

Jo Inno kostet gerade 555 :-) Weiß aber nicht wie lange noch :-/ Naja wenn ich mir nich doch ne 770/280x hole (welche ich eig. nicht will :D) und auch keine 290x und das Angebot nicht mehr da ist, würde ich auch die Windforce nehmen :-) Die wollte ich von Anfang an :D naja aber Rev 2 weil leiser, stromsparender und kühler :-) Finde die Karte einfach am schönsten und iwie zieht die mich magisch an Oo auch wenn ne Palit schneller ist undso :D

Ich verstehe die ganzen Sorgen mit dem Takt nicht , einen Regler nnach rechts schieben kann doch jeder oder ?
Für mich heist es : ab jetzt immer Msi
Warum ?
Hab mir die Karte bestellt , ging zurück und es gab ärger mit dem Hersteller , also MF, Msi konnte mir helfen , sehr kulant und antworten schnell .
Sehe keinen Grund warum die inno gekauft werden soll auser dem leuchtenden Schriftzug :devil:

Unterm Strich kann man bei der 780 sagen, man kann mit gutem Gewissen eigentlich jede mit Custom Design kaufen, Nvidia hat es den Kartenherstellern mit der 780 sehr leicht gemacht (im Gegensatz zu dem Zentralheizungsersatz von AMD). Wenn jemand mit einem gewissen Hersteller bisher gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann er bei einer GTX 780 auch diesem treu bleiben.

tendiere momentan zur Geizhals Deutschland

Meine Gigabyte 7970 GHz Edition ist von der Länger her gleich das wäre kein Problem. Nur was mir Sorgen macht ist das die Ino ja 3 Slots belegt.

Momentan ist folgendes Mainboard verbaut -> Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dürfte ja ohne Probleme reinpassen oder nicht?

Weis nicht ob es Probleme mit dem Slot über dem HDMI/DVI Slot geben könnte wegen der Höhe, mir fällt grad nicht der name vom Slot ein...

Unterm Strich kann man bei der 780 sagen, man kann mit gutem Gewissen eigentlich jede mit Custom Design kaufen, Nvidia hat es den Kartenherstellern mit der 780 sehr leicht gemacht (im Gegensatz zu dem Zentralheizungsersatz von AMD). Wenn jemand mit einem gewissen Hersteller bisher gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann er bei einer GTX 780 auch diesem treu bleiben.

Nicht böse, aber was habt ihr für knapp 450-500 Euro von der 290X erwartet ? ^^ Dass das Ding laut und warum ist, war doch vorherzusehen, bei diesen Preisen, außerdem ist sie im uber Mode oft 5-10% schneller als die Titan Ja ich weiß dass die Custom 780 auch schneller sind, aber ein 290X Custom wird dann noch schneller ^^

[off Topic off] Dem Mainboard ist es egal, solange du keine Zusatzkarten hast die auf der höhe sind wo dann die Karte wäre Also Soundkarte oder so Also sollte die passen, jap

Wo ist die 290x denn 5-10% schneller als Titan?
Ich zitiere mal CB:
"Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt"
In UHD ist Titan sogar mit 1-3 Fps vorn..ABER: Die 290x kostet 300€ weniger.
Trotzdem ist es falsch zu sagen das die R9 290x viel schneller arbeitet,eher Gleichstand (von der Leistung her betrachtet) ;)

Würde wenn ich Te wär entweder die Inno oder MSI nehmen,Gigabyte auch noch gut :daumen:

hmm hatte nicht cb gelesen, war ein englisches Review, weiß aber nicht mehr welches :-( Hoffen wir auf gute Customs :D Naja ich hab mich ja iwie in die Gigabyte Windforce 3x Rev 2 verliebt :D Es war liebe auf den ersten Blick schon bei Rev 1 :D

@Maxpa nein habe keine extra Soundkarte oder sonstiges in den Steckplätzen. Dachte vllt das die Grafikkarte am Riegelverschluss des Stecksplatzes hängen bleibt.

Wie sieht es den aus mit der Ino reicht da das momentane Headset aus?

Kann ich damit eigentlich den 3d Monitor damit dann betreiben oder ist die Ino 780 wesentlich schlechter als die 7970 GHz edition?

Inno mit 2 n :D Was Headset ? was hat das damit zu tun ?! :D und die Inno ist doch deutlich besser als die 7970 ^^ ?

Ach war gerade komplett wo anders :D Meinte natürlich Netzteil-.-^^ Ob das ausreichend ist :P

Wenn die Inno! dann die HerculeZ X3 Ultra oder ist eine andere davon genauso gut?

Zurück