[Kaufberatung] Welche der beiden SSD´s?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
[Kaufberatung] Welche der beiden SSD´s?

Ich brauch eine Systemplatte und meine wichtigsten Programme sollen auch noch mit drauf.
Für den Zweck möchte ich aber auch nicht so viel Geld ausgeben.
Eigentlich hat ich mich schon fest für die Intel x25-v entschieden...

Intel X25-V G2 40GB, 2.5", SATA II, retail (SSDSA2MP040G2R5) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Dann bin ich aber noch auf die hier gestoßen...

Kingston SSDNow V-Series G2 64GB, 2.5", SATA II (SNV425-S2/64GB) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die ist preislich auch nicht mehr weit weg, hat aber dafür auch einiges mehr platz.
Ist die Kingston ebenfalls als Systemplatte geeignet oder sollte ich da besser die Intel nehmen?

AW: [Kaufberatung] Welche der beiden SSD´s?

die kingston ist ganz interresant. Intel hat mit den postvilles solide und flotte platten auf den markt gebracht. aber die kingston unterstützt ebenso TRIM. deswegen würde ich zu kingston tendieren

das ging ja schnell... :)
is da überhaupt ein unterschied spürbar zwischen der kingston und der intel?

nein die zugriffszeiten sind bei SSDs unter 1ms und schreib speed is eigentlich egal

Buäh, der Kingston hat ein JMicron Controller, lass bloß die Flossen davon, die Anwendungsperformance ist unterirdisch und macht beim Schreiben sogar mechanische Platten Konkurrenz, da bist du mit der Intel SSD viel besser beraten.

Edit: Tests gibt es viele, hier mal kurzerhand eins rausgesucht

Die Kingston SSD Now V G2 SNV425-S2 zeigt sich gegenüber der Vorgängergeneration SNV124-S2 verbessert. Trotzdem erreicht die SSD mit dem neuen SATA-Controller Jmicron 618 kein konkurrenzfähiges Tempo - sieht man einmal von den sequenziellen Leseraten ab. Insbesondere die eklatante Schreibschwäche und die bodenlos schlechten Zugriffszeiten sprechen gegen einen Kauf der Kingston SSD Now V G2 SNV425-S2. So entpuppt sich auch der per se sehr günstige Gigabyte-Preis von 1,93 Euro als Lockvogelangebot: Für einen Aufpreis von rund 50 Cent pro Gigabyte bekommen Sie SSD-Modelle, die unterem Strich doppelt so hohe Praxis-Datenraten bieten.

http://www.pcwelt.de/start/computer...9128/kingston-ssd-now-v-g2-snv425-s2-im-test/

Aber auch die 40GB Intel ist beim Schreiben langsamer als eine HDD. Das ist aber eher nebensächlich, da du davon im normalen Windowsbetrieb so gut wie nichts mitkriegst.
Die Zugriffszeiten sind das entscheidende.

genau deswegen nimm die größere. da die platten sowieso klein sind wird das beschreiben auch schnell gehen.

Danke für den ernüchternden beitrag, hab mir schon gedacht das da ein haken ist... :)
Ich hab auch schon kurzzeitig über eine vertex 2 nachgedacht...
Die beiden hier sind doch die selben nur etwas größer oder?

OCZ Vertex 2 50GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTX50G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Wenn dem so ist, nehme ich wahrscheinlich die 60gb variante.
Die 40er ist sowieso nirgendwo lieferbar und für 25 € würde ich dann 20gb mehr platz bekommen. :)

Ja, wenn du 150€ ausgeben kannst, ist die Vertex die beste SSD, die du dafür bekommen kannst. Es sind dieselben, nur in größer. Der Sandforce-Controller ist sogar schneller als die teueren Intel-Controller, damit bist du am Besten beraten.

Zurück