Das macht eine vernünftige Aufstellung wirklich kompliziert. Erst recht bei einem 5.1 System. In dem Fall müsstest du dich entscheiden was dir wichtiger ist - ordentliche Musik beim Fernsehen oder am PC... ich schätze jetzt mal du möchtest lieber richtig an der Glotze hören. ^^
Um dir die Gewichtung des Themas "Aufstellung der LS" näher zu bringen möchte ich mal ein paar Gründe anführen, die dir zeigen warum die nachfolgende Frage einen wichtigen Punkt beim Lautsprecherkauf mit tollem Ergebnis darstellt.
1. Der Hochtöner muss direkt auf deine Ohren zielen und sich auf Ohrhöhe befinden, sonst bekommst du nur einen Bruchteil der Frequenzen ab. Man hört etwa bis 17000Hz - die letzten 7000 kannst du bei einer suboptimalen Aufstellung nicht mehr hören. Sie kommen dann nicht mehr am Ohr an.
2. Stehen die Lautsprecher zu nah an der Wand oder sogar in einer Ecke dickt der Bass extrem auf, wird schwammig und es dröhnt schnell. Daher ist ein entsprechender Wandabstand enorm wichtig. Im Regelfall reichen 20cm - das musst du dann aber probieren.
3. Das Stereodreieck ist sehr wichtig. Sitzt du nicht darin, baut sich kein Bühnenbild auf. Im Stereodreieck denkst du, dass da wirklich jemand vor dir seht und singt, du weisst genau wo die Person und Instrumente positioniert sind. Du brauchst quasi kein 5.1 mehr um ein räumliches Erlebnis zu bekommen. Das ist auch der Grund aus dem wir dir ein Stereosystem anraten. Das ist klanglich deutlich besser als ein Sub-Sat-System bei dem enorme Schwankunken in der Lautstärkte einzelner Frequenzen existieren. Beispielsweise liegt bei dem e400 von Teufel ein Frequenzloch genau an der Stelle, in der Stimmen liegen. Die Stimmen haben also kaum Volumen und der Rocksänger mit seiner rauhen Stimme klingt wie ein 15jähriger schlacksnerd. ^^
Warum sage ich dir das? Du möchtest schon eine Menge Geld investieren und wir möchten, dass du es optimal einsetzt. Wir kennen die klanglichen Unterschiede und wissen also wo es am Besten angelegt ist. Darum raten wir dir - gerade bei dem Budget von einem 5.1 System ab. Mit Stereo wirst du sicher mehr Spaß haben.
...und worauf ich mit den angeführten Punkten hinaus möchte. Du gibst ja schon eine Menge Geld aus - bei Musik kann das nicht schaden, denn hier gilt teurer = besser. Also macht es ja Sinn die teuren Lautsprecher auch optimal nutzen zu können, sie also richtig aufzustellen. Sonst nützt dir der tolle Hochtöner und seine Auflösung ja nichts. Es nützt dir auch nichts wenn alles was aus dem Lautsprecher kommt ein tiefes wabbeliges Gebrumme ist.
Darum stelle ich dir jetzt die Frage ob du bereit bist dein Zimmer umzuräumen. So wie es aktuell eingerichtet ist wirst du das Potential nie nutzen können. Du kannst das mit der Aufstellung auch gern mal probieren, dann weisst du warum ich so darauf herumreite.
Das Ziel sollte also sein die Lautsprecher wir auf dem verlinkten Bild aufzustellen. Du wirst es nicht bereuen und befindest dich durch die 500€ Investition auf einem sehr guten Weg - dem Hifi Einstieg.
http://masterclass-sounddesign.com/bilder/bilder leseproben/stereodreiecksweetspot.gif
Wie du es umräumen kannst können wir jetzt leider anhand der Skizze schlecht einschätzen. Vielleicht kannst du den TV gegenüber vom Bett aufstellen und die Lautsprecher entsprechend im Stereodreieck neben dem TV postieren. Bei deiner Raumgröße würde ich mich nach ein paar tollen Kompaktlautsprechern umsehen - vielleicht kannst du sie ja rechts und links vom PC postieren, das Bett Richtung Fenster schieben und den Schrank neben die Tür stellen.
Super, dass du die Skizze gemalt hast - denn da geht der Lautsprecherkauf eigentlich los - bei der Frage der Aufstellung.
Ausserdem wäre es nicht schlecht wenn du uns den Sitzabstand mitteilen kannst. Bis zwei metern gibts noch aktive Nahfeldmonitore, darüber sollte man auf die gewöhnlichen Passivlautsprecher welche durch einen Verstärker angetrieben werden umsteigen.
Auf jeden Fall wünsche ich dir schonmal viel Spaß und Geduld bei der Suche - du wirst feststellen, dass es sich lohnt!