Kaufberatung: WaKü oder Bildschirm

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung: WaKü oder Bildschirm

Moin,

der Threadtitel sagt es schon. Ich sitze in einer zwickmühle, entweder kaufe ich mir einen neuen Bildschirm (momentan einen 17" TFT mit einer Auflösung von 1280x1024) oder eine WaKü (momentan LuKü die relativ gut ihren Dienst erledigt).

Was würdet ihr zuerst Kaufen?
Mein restliches System ist in meiner Signatur via SysProfile.

AW: Kaufberatung: WaKü oder Bildschirm

Wenn du mit der Lautstärke und den Temps zufrieden bist würde ich denn TFT nehmen.
Ich habe es aber anderes gemacht bin bei dem 19" geblieben und habe mir eine Wakü zu geleckt vor einem Monat.
Liegt aber auch daran das mein System recht laut war und ich denn Q im Sommer nicht mit OC laufen lassen konnte xD

Wie viel geld hast du zur verfügung? Für cpu+gpu kannst du bei ner wakü mit 300€ aufwärts rechnen
Cpu only gibts ab 130€, unter 100€ bekommst du nur kompakt kühlungen ala corsair h50

... und habe mir eine Wakü zu geleckt...

seltsamer fetisch

Zuletzt bearbeitet:
Meine WaKü zusammenstellung weiss ich schon. Sind ca. 250€ mit CPU Kühler, GPU Only und 420er Radi (3x 140mm Lüfter von Enermax).
Bildschirm wäre nen 27" TFT mit einer Auflösung von 1920x1200.

Momentan ist meine Kühlung mittelmässig laut, aber meine Graka finde ich mit 70°C unter Last relativ Heiss. CPU ist mit Mugen2 bei Last auf 53°C.

70grad unter last ist bei der graka voll in ordnung, da würde ich dann wirklich in den bildschirm investieren

Also wie gesagt, wenn du mit der Lautstärke zu frieden bist, was ja der Fall zu sein scheint, und deine Temps. in Ordnung sind, was auch der Fall ist, würde ich auch sagen, dass du dir einen Bildschirm gönnen solltest.
Und du willst deine GTX 460 mit einem GPU only Kühler kühlen ? Ich bin mir nicht so sicher, ob das ohne Probleme klappt, also von den Temps her ;)
Aber der Sprung von 17 auf 27" ist schon krass :D beim 17 Zöller langweilt sich dein PC doch total ?
Oder du kaufst dir nen 22-24" und sparst weiter und holst dir dann ne Wakü ;)

Meine Graka langweilt sich aufjedenfall ;-)

Wie sind denn die Temperatur unterschiede zwischen WaKü und LuKü?
Meine GTX 460 OC von Gigabyte macht 70° bei Last, wie wärs bei einer WaKü?
Mein P II X4 965 BE @ 3.9 GHz ist auf last mit Mugen2 bei 53°, wie siehts mit WaKü aus.

Danke

Edit: Lautstärke kann ich monentan nicht Bewerten. Rechner liegt ohne Case hier, warte noch drauf ;)
Habe mein altes Verkauft.

Achso. Naja Lautstärke ist auch immer so eine Sache. Wenn du eh immer Kopfhörer auf hast oder Musik hörst, ist das ja weniger relevant.

Die Temps hängen natürlich von den verwendeten Kühlern und vor allem vom eingesetzen Radiator ab, aber grob geschätzt würde ich sagen du kommst auf eine Grakatemp um die 40° und die CPU um die 30°. Man kann das halt schwer sagen ;)
Btw. ich habe auch einen 27" und es ist einfach nur geil :D

Und du willst deine GTX 460 mit einem GPU only Kühler kühlen ? Ich bin mir nicht so sicher, ob das ohne Probleme klappt, also von den Temps her

Also meine Gainward GTX 460 GLH mit GPU only Kühler kommt auf 40° bei Black Ops, MW2, MOH, etc.... hab auf den RAMs und Spawas noch kleine passiv Kühler, klappt bestens. Hab zur Sicherheit 2 Silentlüfter noch im Casgelassen, das ist aber alles...

Nimm auf jeden Fall den TFT! Daran wirst du mehr Freude haben als mit einer Wakü die du eigentlich nicht brauchst, ausser du willst ein silent-System. Die Temps von Graka und CPU sind absolut unbedenklich und wenn dein neues Case einen vernünftigen Airflow hat, wird das auch so bleiben.

Zurück