Kaufberatung [Wakü ~ 200 €] erweiterbar und möglichst flexibel

fuSi0n

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung [Wakü ~ 200 €] erweiterbar und möglichst flexibel

Hallo liebe pcghx community!

Ich bin schon länger stiller Leser des Forums und habe mich nun dazu druchgerungen mir auch eine WaKü zuzulegen. Mein Budget sind erstmal 200 € zum Start wobei ich letztendlich je nach Hardwareupgrades das System anpassen möchte. Zu mir selbst: Ich bastel schon lange an meinen Rechnern selbst rum und habe sehr viel Spaß am Schrauben und OC'en bzw einfach basteln.

Ersteinmal zu meinem aktuellen System, welches aber gegen Ende des Jahres tw. ersetzt werden soll:

C2D e6750 @ 3.4 Ghz mit Zalman 9500AT
Mushkin Green Line DDR2 - 800 cl 4-5-5-12 @ 425 MHz
Gigabyte DS3R P35
Geforce GTX275 Palit custom layout
OCZ ModXtream 500 W
Sharkoon Rebel Value 9 Edition

Das System möchte ich je nach Entwicklung der Sockel entweder auf ein AM3 System mit Hexacore aufwerten oder auf den neuen Intel-Sockel im Frühjahr warten. Wobei ich stark zu AMD tendiere.
Die Grafikkarte werde ich erstmal behalten, da die Leistung für meine belange vollkommen ausreicht.

Ich habe mir hier schon die Kaufberatungsthread angesehen, allerdings bleiben bei mir da einige Fragen offen.

Erstmal würde ich gerne einen CPU-Kühler haben der quasi auf jeden aktuellen Sockel passt, mit entsprechenden Adaptersätzen, also meinen 775 und halt AM3.
Das gilt auch für den GraKa-Kühler, zwar werde ich mittelfristig erstmal meine GTX275 behalten, möchte mir aber nicht für jede neue Karte einen neuen Kühler kaufen. Also würde ich da eher zu einem Allround GPU-only Kühler tendieren mit passiv gekühlten Ramsätzen. (GPU soll nicht signifikant übertaktet werden.)
Da mein Gehäuse relativ klein ist würde ich gerne den Radiator oben drauf verbauen (ein 360er schwebte mir da vor). Aber welches Modell frage ich mich da.
Dann zu den Pumpen: 12V oder 230v?
Und letztendlich: Perfectseal oder verschraubte Anschlüsse mit Überwurfmuttern?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir Tips geben könnte bzw. Vorschläge für einen WaKü-Start habt.

P.S.: Als erster brauche ich nur einen CPU-Kühler. GPU und unter umständen NB sollen erst später folgen.

Grüße,

fuSi0n

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung [Wakü ~ 200 €] erweiterbar und möglichst flexibel

FAQ/Guide + Beispielkonfigs lesen, danach Warenkorb posten und hier eventuell verbessern lassen.

Danke Dir erstmal. Kann ich denn den Kühler mit der Backplate auch hinterher auf nen AM3-System packen ?
Und ich würde vllt die Phobya 400 nehmen um für gpu kühlung und vllt mb gerüstet zu sein. Oder reicht da die 260er ?

Das wäre jetzt meine finale zusammenstellung.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b6447944f0a872d051d1b6a3fcdb6bfb

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter So nach euren tips und ein paar gelesenen Tests habe ich mich zu dem System entschlossen. Ich kann wenn ich mehr Radiatorfläche brauche ja noch einen 360er zufügen.

Bei Aquatuning gibt es irgendwie keinen halter für den Heatkiller rev 3.0 für AM3, oder passt die AM2/AM3 Halterung ?

AM3/AM2 sind identisch. ;)

Nimm lieber den Magicool 420! Für die 15€ Aufpreis erhälst du die Kühlfläche eines (40€ teureren) 480er. ;)

Was hast du jetzt genau bestellt?

1 x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Ver 6,79 €
* 1 x Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 4,89 €
* 6 x 10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - b 1,79 €
* 3 x Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 (3/8"ID) White 6,29 €
* 2 x Winkeladapter drehbar G1/4" auf G1/4" IG - black nickel - quader 4,99 €
* 1 x Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 3,69 €
* 1 x Kaltlicht Kathoden Twinset UV - 10cm 7,99 €
* 1 x MagiCool SLIM TRIPLE 420 Bundle mit Phobya Nano-G 14 Silent Wate 89,99 €
* 1 x XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 42,99 €
* 1 x Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3.0 LC 33,99 €
* 1 x Watercool Backplate LGA 775 M4 5,89 €

Geht das auch lesbar und sauber aufgelistet? :ugly:

@madz, ich weiss garnet was du hast ist doch alles sauber aufgelistet.
und des passt so

Bei mir war es eben total unleserlich durcheinander. ;)

Zurück