Kaufberatung von E7500

Acrysis

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich hab mal eine Frage, zuerst aber mal mein Computer

CPU: Intel E7500
RAM: 4 GB DDR3 (1333)
Mainboard: Asus P5G41TD-M Pro
Grafikkarte: Gigabyte GTX 460

Bei neueren Spielen geht meine CPU mittlerweile auf Anschlag und dann laggt es natürlich, um dies zu vermeiden wollte ich mal Anfragen was bei einem Budget von 150€ zur Zeit am günstigen ist, ich hatte überlegt mir einen Q9550 für 120€ zu kaufen, aber was sagt ihr dazu ? Lohnt ein 775er Sockel noch oder sollte ich sparen und mir dann irgendwann eine neue CPU + MB kaufen? (Das Problem ist, dass der Neukauf sich dann erstmal sehr weit in die Zukunft ziehen wird da zur Zeit der Führerschein + ein Auto ansteht).

Besten Dank und MfG

Ich würde dir zu dem kauf des Q9550 raten, danach kannst du ja immer noch auf Haswell warten und bis dahin sparen (oder dann günstig gebrauchte Ivy-bridge parts kaufen). Der Umstieg vom E7500 auf den Q9550 sollte einen ordentlichen Leistungszuwachs ergeben.

Hey,

bei der Recherche eben ist mir auch noch ein Xeon in Verbindung mit nem B75 Board ins Auge gefallen,

Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V2

ASRock B75 Pro3

Ich muss sagen ich bin eigentlich ein Asus liebender und ASRock war früher meines Wissen's eine Billigmarke, allerdings hören sich die beiden für 280€ verdammt gut an, auch als wechsel vom Q9550 i-wann

ASRock war früher quasi die kleine hässliche Schwester von Asus und hatte eher die billigeren Komponenten verbaut. Das hat sich zum heutigen zeitpunkt sehr geändert die ASRock Produkte gehören zu den besten die erhältlich sind. Wenn du nicht übertakten willst (falls die leistung mal nicht mehr ausreicht) ist das ein ganz gutes Setup. Allerdings muss man ehrlich sagen das ein 4 kerner + SMT (Also simulierter 8 kerner) fürs Gaming absolut unnötig ist da meines Wissens nach kaum ein Game auch nur 4 Kerne auslastet. Da würde ich dir schon eher zum i5 3570 (Ohne K) raten. der ist in Sachen Gaming performance nochmal ein wenig schneller und kostet 20 € weniger. Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)

und eine neue Grafikkarte sollte beim Wechsel auf einen neuen unterbau auch mit angeschafft werden ;)

Hey,

bei der Recherche eben ist mir auch noch ein Xeon in Verbindung mit nem B75 Board ins Auge gefallen,

ASRock B75 Pro3

Ich muss sagen ich bin eigentlich ein Asus liebender und ASRock war früher meines Wissen's eine Billigmarke, allerdings hören sich die beiden für 280€ verdammt gut an, auch als wechsel vom Q9550 i-wann

Einen Q9550 würde ich heute nicht mehr kaufen. Der kann nicht im entferntesten mit einem Ivy/Sandy oder gar Haswell mithalten.
Der Xeon und das ASROCK board sind eine gute Kombinaton.
ASRock ist mittlerweile eine sehr gute Mainboard Marke, und hat eigentlich mit Billigmarke nichts mehr zu tun. Du kannst also beherzt zugreifen :daumen:
Ein Q9550 ist zwar nicht schlecht, aber 120€ dafür sind einfach zu viel. Die solltest du lieber für ein neues Board und CPU sparen.

Naja sicher, der kann mit nem Sandy/Ivy nicht mithalten aber der Leistungszuwachs gegenüber dem E7500 ist schon enorm und beim Umstieg lässt der sich auf Ebay auch noch für gutes geld wieder verscherbeln. Und ein der Xeon ist fürs Gaming sinnlos, wenn man bedenkt das sich 90% der Spiele damit schwer tun überhaupt 4 Kerne auszunutzen...

1. Mach dir keinen Stress!
2. Der Q9550 bietet selbst heute noch in Kombination mit einer guten Grafikkarte noch sehr gute Leistungen.

Ich spiele Bioshock Infinite mit allen In-Game Einstellungen und es läuft sehr gut. Und das obwohl meine Grafikkarte nicht so performant ist wie deine.

Besonders in diesem Forum wird häufig zu schnellen Hardwarekäufen geraten. Man muss nicht immer das aktuellste haben.
Wenn du schon upgraden möchtest würde ich dann sofort zu den neuen Haswells greifen. Wie ich es in naher Zukunft machen werde. Jetzt noch Sandy Bridge zu holen ist nämlich noch dämlicher als einen relativ preisstabilen Q9550 zu holen und später weiter zu verkaufen.

Hey,

ASRock B75 Pro3

Bei dem wechsel solltest du nochmal über deinen RAM schauen wenn das einer der ersten DDR3 Riegel sind müsstet du diese auch ersetzt da die evtl nur mit 1,8 Volt laufen.
Und 120 finde ich auch recht teuer, schau mal nach einem q6600...

Was singlecore sagt ist richtig,

ein i3 3220 ist in den meisten Fällen schon schneller als ein C2Q 9550. Von daher wäre der Kauf mMn auch wenig sinnvoll.
Am ehesten würde ich dir folgendes empfehlen:

i5 3450/3470
AsROck B75 PRo3
+ eventuell neuen RAM.

Ich bin jetzt auch nach langen Kampf mit mir auf sockel 1155 umgestiegen von meinen alten Sockel.
Diese Woche kommt der rest und am Montag auch CPU und Graka Komplett^^.

PS: q9550 lohnt sich einfach net zu teuer und da ist für den Preis sogar ein gebrauchter I3 samt board drinne oder Neu^^

Zurück