Kaufberatung VDSL

MOD6699

Software-Overclocker(in)
Hallo,

will mir VDSL holen da das jetzt bei uns verfügbar sein soll. Ich habe bisher eine 16000er Leitung von Telekom. Nun möchte ich mir die VDSL 16 oder 25er holen. Meine Fragen sind:

1. Dort steht was von 16 Mbit was wäre das denn für ne Leitung? Ne 16000er ist doch niedriger oder? BTW würde sich eine 25er // 50er auch lohnen obwohl ich 5,-- Euro mehr im Monat bezahlen müsste.

2. Man braucht ja nen VDSL Router und soweit ich das sehe gibts die nur Telekom only die man mieten muss (3,95 im Monat) oder gibts noch was anderes?

und 3. und am wichtigsten:

Man muss auch den HD Recorder mieten (4,95 im Monat) ich würde mir aber lieber entweder einen selber kaufen oder was noch besser wäre, gibt es die Möglichkeit seinen Router per LAN mit dem PC zu verbinden das der Festplattenrecorder entfällt? Ich schaue wenn nur am PC TV da ich noch ne Röhre besitze^^ Das wäre echt am besten für mich.

Ich habe leider keine andere Möglichkeit da ich weder Kabel noch SAT besitze und mich mit DVB-T rumschlagen muss

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Grüße

16k + wäre Minimum für IPTV und eher 25k angeraten. Wenn ich es mal hochrechne wäre die Miete günstiger, da Fritz Boxen ab ca 180 Taler beginnen. Was den Mediareceiver angeht würde ich mal nachfragen und verhandeln was da geht wie beim Router auch.

Hallo :)

1. VDSL 16 gibt es nicht ;) Es gibt eine 16+ Leitung und VDSL25/50. Ob sich die 5€ für dich lohnen, musst du wissen.
Du hast halt schnelleres Internet. Das Ganze macht sich auch bei der maximalen Anzahl von TV Sendern bemerkbar,
die du gleichzeitig nutzen kannst. Bei uns (VDSL50) sind das 2xHD und 2xSD.

2. Es direkt bei der Telekom nur Telekom Only Router, wobei das natürlich nicht direkt von der Telekom Router sind.
Der W920v, der Vorgänger vom W921v, ist zum Beispiel eine Fritzbox 7570 (hab ich selbst). So verhält es sich noch
mit anderen Routern. Ich persönlich würde zu einer gebrauchten FB 7570 tendieren (P/L-Verhältnis). Wenn es Neuware
sein soll, nimm einfach einen W723v oder W921v zur Miete oder eine FB 3370.

3. Du kannst alle öffentlichen Sender direkt am PC via VLC Playlist anschauen. Alle Privatensender sind verschlüsselt.
Die kannst du nur mit dem Media Receiver entschlüsseln. Du könntest natürlich auch den MR mit deinem PC Monitor
mit einem DVI auf HDMI Kabel verbinden. Da müsste man schauen, ob der DVI Port auch HDCP unterstützt (glaube ich).

Damit du entertain empfangen kannst brauchst du den mr von der telekom. Ich habe den receiver gemietet aus dem grund das ich den erst nach grob 6jahren abbezahlt habe wenn in der zeit keine neue version vom mr rauskommt. Sobald eine neue rauskommt schickst du den alten zur telekom und bekommst den neuen zugeschickt. So dauert es immer bis du mal den receiver abbezahlt hast bzw zahlst ihn nichtmal komplett und kriegst einen neuen geschickt. Wenn vdsl50 bei dir verfugbar ist nehm das auch am besten. Ich wurde mich mit dem 25er argern da ich ab und an mal 3 sendungen gleichzeitig aufnehme und das mit dem 25er glaube ich nur 2 gleichzeitig moglich ist.

Router kann man sich entweder bei der telekom kaufen (habe ich gemacht) oder wie gesagt eine fritzbox kaufen.

Mfg

Ok danke euch für die Antworten. Der MR hat nen HDMI Ausgang den könnte ich noch an meinen PC Monitor anschließe da ich dort den Digitalen eingang nutze. Dann wird wohl nichts drumrum gehen die auch zu mieten.

1. VDSL 16 gibt es nicht ;)
Da bist du falsch informiert. Es gibt sehr wohl VDSL 16. Das wird aber nur per Outdoor geschaltet und ist absolut identisch zu DSL 16000+ via HVT. Das wird dort geschaltet, wo DSL 16000+, was ja nur aus dem HVT geschaltet wird, nicht mehr möglich. Big T hat das gemacht, um Entertain auch denen anbieten zu können, die an VDSL kein Intresse haben.

Ansonsten ist alles gesagt worden. Um den MR dürftest du nicht herum kommen. Modem/Router ist Ansichtssache. Die Telekom Geräte (auch die umgepinselten FritzBoxen wie W920V) bieten halt nicht den Leistungsumfang, wie die originalen FritzBoxen. Die FW ist da sehr spartanisch. Die neuen Geräte sind auch keine AVM Produkte mehr. Der z.B. W921V ist ein Arcadyen (OEM Siemens). Er fiel in der Vergangenheit nur durch ein gravierendes Loch in der Telekom Fiormware auf. Vom Funktionsumfang und Möglichkeiten kann er mit den AVM Geräten jedoch nicht mithalten. Wobei die AVM 7390 auch nicht wirklich zu empfehlen ist, da sie sehr häufig negativ auffällt. Ein gutes Gerät ist die AVM 3370 und auch die neue 7360. Beide aber dementsprechend teuer.

vdsl 16M gibt es schon lange, doch ! wollte selber vor 2 jahren entertain haben und da wurde mir im dtag shop schon ne 16M leitung angeboten inklusive entertain

Zurück