[Kaufberatung] USB-Headset bis 100 €

RiversideM

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] USB-Headset bis 100 €

Hey Leute,
ich bin mit meinem alten Headset nicht zufrieden und möchte mir ein neues zulegen. Im moment habe ich das Creative Soundblaster Tactic 3D Alpha, das klappert aber und tut mir weh beim tragen.
Ich habe vor, diesmal höher in der Preisklasse einzusteigen, da man hier offenbar nur Schrott bekommt.
Also, was ich suche ist:
- Surround-Headset
- USB oder USB-Adapter + Klinke (Keine Soundkarte)
Ich nutze es zu ~80% zum Spielen, Rest Videos und Musik. Meine Musikrichtung ist so Rock bis Metal. Preislich würde ich sagen bis 100€, drunter ist natürlich immer gern gesehen ;)
Sehr wichtig ist, dass das Headset nicht drückt. Ich hab schon eine Menge offene ausprobiert, die tun mir aber alle weh. Ich möchte eins mit Muscheln(?) wie beispielsweise beim Megalodon, also so groß dass das die Ohren umschließt.
Ich hatte mir schon das Steelseries Siberia v2 angeguckt, das sieht ganz gut aus und das Steelseries 7H.
Ich danke schon mal für eure Unterstützung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Kaufberatung] USB-Headset bis 100 €

Ich war mal so frei den Thread-Titel aussagefähiger zu gestalten. :)

Surround kannst du vergessen (Grund steht im einkaufsführer).

Für 100€ bietet sich an:
Kopfhörer: Creative Aurvana Live!
Mikro: Zalman Mic1
Soundkarte: Asus Xonar DGX (bietet eine Raumklang simulation, die meist besser funktioniert als diese tollen 7.1 billig-headsets)

Sofern eine Soundkarte denn in den PC passt... Welches Mainboard genau (und damit welchen Onboard chip) hast du?^^

Warum keine Soundkarte? Die verbessert den Klang erheblich, gute USB-Lösungen sind meist teurer.

Sind denn Soundkarte + Kopfhöhrer + Mikro so viel billiger?
Ich finde die Kombination von Kopfhöhrer und Mikro nicht so gut... Wenn, dann würde ich zu der Soundkarte lieber ein Klinkenheadset nehmen.
Achso ich habe ein Biostar Ta870+

bemessen am Klang ja.

Die Kombi von mir würde mit soundkarte rund 100€ kosten. Etwa soviel, wie ein Logitech g35 headset. Allerdings klingt ein Creative Aurvana Live ne ganze ecke besser als das G35 (dieses klingt nur etwa so gut wie ein 20€ Superlux kopfhörer (Siehe dazu den Link in der Pommesmann's Signatur)

Besteht denn ein Unterschied zwischen vernünftigen Kllinkeheadsets? Wie man hört, ist das teure an USB-Headsets die integrierte Soundkarte. Ohne müsste das doch preislich in Ordnung gehen, oder?

Naja, kann man ohne dass man weiß wie viel was kostet nicht sagen.

Fakt ist, dass man das Logitech G35 für 26€ mit mind. gleich guter Quali "nachbauen" kann. Mit einer Soundkarte für 30€ (Xonar DGX) ist es dann deutlich besser.

Bei dem G35 frag ich mich sowieso warum das jeder als Referenzwert nimmt... Ich hab das mal bei nem Kumpel getestet und fand das echt nicht gut.

Ich würde eher ein Headset jaufen dass aus weniger Einzelteilen besteht, da Bestellen im moment problematisch ist. Die Soundkarte wär noch in Ordnung aber das Headset selber würde ich mir lieber im Laden kaufen. Deswegen anfangs auch das Usb Teil.

Das mit dem G35 war nur ein Beispiel. Was heißt selber bauen? Wann klippt das Mikro an ein Kabel vom Kopfhörer und fertig. Dauer 20 Sekunden.

Der Superlux klingt halt besser als fast jedes Headset bis 100€. Man bezahlt also 80€ Aufpreis dass nur ein Mikro dran ist. Daher würde ich nicht unbedingt ein Headset nehmen, weil du mit einer Kopfhörer + Mikro-Kombi klanglich viel besser fährst.

In Elektromärkten sind solche Headsets meist noch überteuerter...

Kauf dir doch das Mic/Soundkarte bei einem Händler und den KH bei Thomann. Wo ist das Problem?

Also gibt es keine brauchbaren Klinkeheadsets die aus einem Teil bestehen, wobei man sich also nicht alles zusammenkaufen muss?

Ich weiß jetzt nicht wo das Problem besteht? Du willst doch eh ne Soundkarte kaufen, also nimmst du da auch das Mikro mit. Und den Kopfhörer bei Thomann. Wo man da "alles zusammenkaufen muss" versteh ich nicht.

Wenn man den Preis/Leistung-Aspekt rausnimmt dann ist das Siberia V2 ganz gut. Aber auch das ist insgesamt schlechter als die halb so teure Kombi aus Superlux HD681 und Zalman ZM-Mic1.

Mein Problem ist, dass ich nicht im Internet bestellen kann. Deswegen versuche ich etwas zu finden, was -anders als deine Kombi- auch in normalen Läden gefunden werden kann.

Wieso kannste das nicht?

Ja dann das Siberia V2, aber denke dran dass du da mehr als den doppelten Preis bezahlst nur damit es eine Gerät ist. Wenn dir das klar ist ist das Siberia aber in Ordnung.

Ich habe ein Steelserie 5H USB. Ich finde es gut, aber es geht sicherlich noch mehr. Bei Spielen finde ich es sehr gut (Ortung geht) und bei Musik finde ich es auch gut, aber manchmal klingen die Töne etwas anders, als ich es erwarte. Die Sprachverständlichkeit ist zumindest so gut, dass meine Freunde mich über Steam verstehen. Leider habe ich noch keine große Erfahrung mit Headsets, etc. weshalb ich dir nur von meinem Headset berichten kann. Meine Lautsprecher für 100€ finde ich vom Sound (besonders wegen dem Subwoofer) her besser.

Zurück