Kaufberatung Upgrade GTX 570

Aximo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

scheint als sei mir gestern meine Grafikkarte abgeschmiert. (Sie war auch schon etliche Jahre alt)

Wollte mir jetzt einen Ersatz holen, die Karte sollte nicht über 150-200€ kosten, da sie einfach nur wieder das leisten muss was die alte geleistet hat.

Habt Ihr hier eine Idee welche für mich passen würden?

Habe ein beQuiet! 700 Watt Netzteil (ca. 5 Jahre alt).

Mein Mainboard ist das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3.

Welche Informationen würdet Ihr noch benötigen?

Vielen Dank im Voraus!!

Aximo

Schonmal vielen Dank!

Gibt es in der gleiche Preisklasse eine vergleichbare NVIDIA? Oder lohnt sich hier die AMD mehr?

Es gibt aktuell nix von Nvidia was der RX460 gleichkäme, Nvidia hat in dem Bereich noch nix veröffentlicht aus der aktuellen Generation. Nimm die 4GB Version, sollte so um die 125€ liegen.

Ob jetzt 4GB was bei einer RX 460 bringen lässt sich nur schwer sagen. Bei einer gleich schnellen GTX 750Ti profitiert man zumindest nicht davon.
Aber für das genannte Budget holt man sich eh eine RX 470 mit 4GB, die ist deutlich schneller.

Hi,
bin in der gleichen Situation wie du. Meine 570 hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben.

Was ist deine CPU?
Was möchtest du spielen?

Da du deine Preis-Vorstellung bei 150-200€ beschrieben hast, und du ein älteres aber sehr groß dimensioniertes Netzteil hast, halte ich die RX 460 oder eine GTX 750 Ti für zu klein.

Die beiden, RX 460 und GTX 750 Ti haben die Stärke, daß sie mit dem Reference-Design ohne einen 6-Pin Anschluss laufen, also für sehr schwache Netzteile. Und einen niedrigen Preis besitzen. Bei guten Herstellern, Asus imho, kosten die Karten nicht über 120€. Preis-Leistung ist Top.
Custom-Karten von Herstellern wie z.B. Asus haben dann einen Overclock und doch einen 6-Pin-Anschluss.
Das Problem hast du nicht. Du hast ein sehr starkes Netzteil und auch das passende Budget um für die nächsten Jahre etwas stärkeres zu kaufen.

Außerdem kommen in 2 Wochen die GTX 1050 Ti und GTX 1050 auf den Markt, von denen mindestens eine auch wieder ohne 6-PIN Connector auskommen wird.

Dein gutes Netzteil und deine Preis-Vorstellung lässt dich an der unteren Grenze in die Preis-Region einer GTX 950 (maximal 150€) und einer 1050 Ti (genaue Preise noch unklar) und nach oben hin einer GTX 1060 3GB und einer RX 480 (470) vorstoßen kannst. Dazu würde ich greifen. Allerdings kommt in 2 Wochen die 1050 in zwei Versionen raus. Und die RX 480 ist oft ausverkauft.

Wenn Dir die Leistung einer RX 460 reicht, Benchmarks vergleichen :), dann würde ich 2 Wochen auf den Release der GTX 1050 Ti abwarten, wenn du die Zeit hast und dann nochmal Preis und Benchmarks vergleichen.

Für das bischen mehr von vielleicht 25-50€ im Unterschied zur RX460 (750 Ti), bekommst du mit einer 950 oder 1050 oder 470 (480) eine bessere Leistung für wenig Geld und eine neuere Karte mit vielleicht besseren Features.
Die 950 soll gut für MOBAs sein. LoL, Dota2 usw., aber auch CSGO.

Wer die Wahl hat :) Viel Spass beim Aussuchen!

PS: Der Gebrauchtmarkt gibt für 80€ eine 750Ti her. Falls Dir die Leistung reicht.

EDIT: 1050

Hier kannst Du ungefähr die Leistung in Spielen sehen. Dann muss man noch bewerten, was Du für eine CPU, RAM, Gehäuse, Monitorauflösung etc. hast, damit es gut zusammmen harmoniert.
Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Auch wenn Du nur die Leistung Deiner alten Karte wieder haben möchtes, dazu würde eine olle GTX 750Ti ausreichen, wäre es sinnvoll, etwas mehr Leistung und 4GB VRAM zu wählen. Welche Spiele spielst Du? Einige wie WoW sind sehr stark auf Nvidia ausgelegt, in anderen performt AMD erheblich besser.

Die neuen AMD Karten (RX-460/470/480 in Varianten mit 4GB und 8GB VRAM) sind schon sehr gut. Von Nvidia wäre sonst noch die Karte der letzten Generation, GTX 960 4GB zu überlegen, aber sie ist zu teuer. Denn zum selben Preis gbt es die aktuelle GTX 1060 in der abgespeckten Variante mit nur 3GB. Wenn Du wirklich nur alte Spiele spielst, wäre das auch eine Idee, ansonsten ist sie schwer zu empfehlen, so der Fokus nicht auf Anwendungsunterstützung liegt.
Gainward GeForce GTX 1060 3GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstens, dein Netzteil ist viel zu überdimensioniert und alt. Da vielleicht gucken für ein CoolerMaster G450M. Ansonsten kann ich Dir bei deiner Preisvorstellung die hier empfehlen. 4096MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv PCIe Die hat mein Bruder drin und ist bisher zufrieden. Für 40€ mehr, gibt es noch die 8GB Version, die eine Überlegung wärt wäre. Bist du zwar was über 200€ aber nicht viel.

Zurück