• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung und Erfahrungsberichte

Nesselbrand

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ja, ich weiß, immer die selben Fragen, aber was soll man machen. Ich stelle mir gerade ein neues System zusammen. Ich liste das hier mal en detail auf. Wichtig sind mir recht gute Leistung(kein High-End) bei mittelmässigem Preis und realitv leisem Betrieb. Generell freue ich mich über Erfahrungswerte und Meinungen bezüglich Geräuschentwicklung, Hitze oder auch Haltbarkeit der HDD etc.. Vor allem bei CPU und GraKa bin ich extremst unsicher!

Mal schauen was ihr dazu sagt, ich spiele zwar hauptsächlich WoW, aber D3 und andere kommende Titel wie SC2 sind ebenfalls von mir ins Auge gefasst. Crysis etc. wären auch mal ganz nett.

Gehäuse: Lian Li Armorsuit PC-P60
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 450W
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: Corsair XMS2 8 GB DDR2-800 CL4
VGA: ASUS ENGTX260
HDD: Seagate Barracuda 500GB 32MB Cache
CPU Kühler: Thermalright IFX-14

Preislich wird das Ganze mit Monitor 1500,- kosten. Oder gehts billiger und genauso gut oder zumindest vergleichbar?

So nun einige Anmerkungen:
- ich bin ASUS Fan, daher meine Wahl, denoch sind Kommentare erwünscht
- als Monitor wird ein 22" reinkommen, vermutlich Xerox XM7 W22
- ROM/Brenner sind ja Hupe
- HDD werde ich entkoppeln
- OCen tue ich nicht
- SLI wollte ich nicht machen, daher auch das Board

Frage sind:
- käme der Intel Cora 2 Duo E8500 eher in Frage?
- profitiere ich von dem größeren L2 Cache oder kann ich mir 100,- sparen?
- sollte ich lieber den höher getakteten Dominator RAM mit 1066 nehmen?
- reicht das Netzteil(rechnerisch ja), oder lieber 550W?
- doch lieber die GTX+(Top) als VGA und auch hier 100,- weniger?
- noch nen Lüfter an den CPU Kühler oder reichen die des Gehäuses?

So, das sollte es soweit sein. Im Voraus schon mal vielen Dank für Euren Support!

Erst mal Willkommen im Forum !

Gehäuse ist sicherlich geschmacks Sache, kann so bestellt werden

Netzteil ist i.O (ev 500 Watt) oder als Alternative Seasonic..
Mainboard ist auch gut, Alternative wäre zB. ein Gigabyte mit 45 chipsatz.
Cpu zum Zocken würde der E8500 sicherlich genügen.Ansonsten, wenn du mit Fotobearbeitungsprogrammen etc. arbeitest die 4kerne unterstützen würde ich das so lassen, oder den 9450 nehmen.
Ram nimm den Günstigsten, den du findest, Cl's kommen bei Intel nicht so frauf an. Z.B. Adata oder so was.
Graka Ist auch gut so, Alternative wäre die ATI Hd 4870 die sicherlich ebenwürdig ist.
HDD habe ich die Selbe und bin damit sehr zufrieden => so lassen

Mfg cami

Willkommen im Forum!

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du kein IFX-14. Ein Alpenföhn groß Clockner reich auch völlig aus und ist sehr leise.
Ich würde kein E8500 kaufen. Je länger du den CPU behalten willst, desto besser ist der Quad.
Da du nicht übertackten willst kannst du dir den billigsten RAM kaufen.
Das NT reicht aber nicht fallst du doch einmal übertakten willst.
Ich rate dir lieber zu einer HD4870 mit 1GB.

- käme der Intel Cora 2 Duo E8500 eher in Frage?

C2D's sind für Spieler interessant,
C2Q's für Leute, die auch auf Foto- oder Videobearbeitungssoftware o.ä. setzen. Zudem sind Quads zukunftssicherer als Duo's

- profitiere ich von dem größeren L2 Cache oder kann ich mir 100,- sparen?

Ja, profitierst du, z.B. in Ladezeiten von Spielen und Programmen, da ein größerer L2-Cache die Menge der ausgelagerten Daten reduziert und die Daten im RAM bei weitem langsamer sind als im L2-Cache

- sollte ich lieber den höher getakteten Dominator RAM mit 1066 nehmen?

Nein, unnötig, Dominators sind OC'technisch interessant, aber für den Standardanwender ist das egal. Zudem profitierst du von DDR2-1066 erst wenn du höher als 500 MHz FSB taktest, vorher kannst du eich auch mit 800 OC'en, guter macht das mit. Zudem erreichen Quads selten 500 MHz FSB für den alltäglichen Gebrauch ;)

- reicht das Netzteil(rechnerisch ja), oder lieber 550W?

Ja, dass Teil reicht Dicke! Wattzahlwahn ftl!

- doch lieber die GTX+(Top) als VGA und auch hier 100,- weniger?

Nein, bleib bei der GTX260, imho die bessere Lösung, hast mehr von (Vorallem bei Hardwarefressern wie Crysis)

- noch nen Lüfter an den CPU Kühler oder reichen die des Gehäuses?

Auf jeden Fall, Thermalright-Kühler sind nicht für den Passivbetrieb ausgelegt, das sieht man daran, dass die Lamellen sehr eng beieinander sind. Aber der Kühler ist übertrieben, wenn du nicht übertakten willst! Dann reicht z.B. auch ein Xigmatek HD-S1284.

Ich Persönlich bin eher für den Quad. Der reicht länger und ist dann später für die Spiele besser.

Das Board finde ich ok, ist vielleicht nich mein Persönlicher Favoriet aber ok.

Ram ist auch ok 800.

Netzteil würde ich doch lieber auf 550W gehen um einfach reserven zu haben, fals du dich doch einmal entschließt dir eine 2. Grafikkarte oder so zu zulegen.

Grafikkarten, würde ich von Nvidia weg gehen, sind nicht mehr das was sie einmal waren, da lieber eine HD4870 die sogar in einigen Games schneller ist als die GTX280 laut den tests die ich gelesen habe. Aber so im durchschnitt nur 5-10% mehr leistung haben als die GTX260.

Lüfter Festplatte und Gehäuse ist alles ansichtssache, der eine setzt mehr auf modding und der nächste auf Kühling. Bei den Platten das selber einer brauch 1TB der andere 2TB.

Monitor muss man auch selber wissen, ich persönlich bin für den billigsten den man bekommt wenn er läuft dann läuft der und am besten noch mit HDCP für 720p blu ray oder so...

ich hoffe ich konnte helfen

Ja, vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hat mir alles sehr geholfen. Vor allem die CPU/RAM Frage ist nun klar. Werde mich mal bei den Lüftern noch was umtun.

Ja, vielen Dank schon mal für die Hilfe. Hat mir alles sehr geholfen. Vor allem die CPU/RAM Frage ist nun klar. Werde mich mal bei den Lüftern noch was umtun.

Ein Semipassiverlüfter wie z.B. der Scythe Ninja plus Rev.B ist auch sehr gut. Der mitgelieferte Lüfter ist leise und man hat genug Reserven fürs OC. Der Lüfter ist 15cm hoch, passt daher nicht in jedes 08/15-Gehäuse. Wenn es etwas mehr sein darf, dann kann es auch der Mugen von Scythe sein. Preislich liegen die beiden zwischen 30 und 35 Euro.

Der Ninja http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/a219559.html

Der Mugen http://www.pcgameshardware.de/m,Preisvergleich/eu/a213792.html

Für den Scythe Ninja 2 hatte ich mich auch mal interessiert. War dann aber wegen der besseren Kühlleistung und der Testberichte auf den IFX-14 gekommen. Aber der Groß Clockner scheint ja seine Arbeit auch recht ordentlich zu verrichten!

Für den Scythe Ninja 2 hatte ich mich auch mal interessiert. War dann aber wegen der besseren Kühlleistung und der Testberichte auf den IFX-14 gekommen. Aber der Groß Clockner scheint ja seine Arbeit auch recht ordentlich zu verrichten!

Der IFX-14 ist auch sehr gut, aber spielt natürlich in einer anderen (Preis)liga. Zum Kühler (knapp 50 Euro) brauchst Du noch einen Propeller. Dann hat man locker den doppelten Preis (wenn nicht sogar mehr) ;) .

Ich "verschieb" den Thread hier mal in das entsprechende Forum. Habe erst jetzt gesehen, daß es sowas gibt. Peinlich. Ich bitte um Verzeihung!

Edit Emmaspapa: Kein Problem, habe den Originalthread verschoben und Deinen neuen geschlossen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Q9550 ist vor allem dann eine gute Wahl, wenn der PC längerfristig unverändert bleiben soll. Ein E8500 hat halt durch den höheren Takt in Spielen momentan Vorteile, die nicht bzw. kaum für Quadcores optimiert sind.
2. Mehr L2-Cache im Vergleich wozu? Die Menge beim Q9550 splittet sich durch vier Kerne, dadurch ist es aus Leistungssicht effektiv nicht mehr.
3. DDR2-800 ist kaum langsamer als DDR2-1066, insofern lohnt sich das nur bei einem geringen Aufpreis. Außerdem ist gerade der Betrieb von hohen Frequenzen bei 8GiB eher schwieriger.
4. In der Preisklasse des BeQuiets würde ich eher das Corsair HX 520W empfehlen. (Von der Leistung her reicht das BeQuiet)
5. Bei Verwendung eines 22"-TFTs mit 1680*1050 würde ich persönlich schon auf eine möglichst leistungsstarke Grafikkarte setzen. Crysis und in Zukunft erscheinende Spiele werden sonst kaum in nativer Auflösung flüssig laufen.
6. Den IFX-14 passiv zu betreiben halte ich für eine eher schlechte Idee. Ein gutes, gedrosseltes 12cm-Modell sollte ausreichen.

Gehäuse: Lian Li Armorsuit PC-P60
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 450W
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
RAM: Corsair XMS2 8 GB DDR2-800 CL4
VGA: ASUS ENGTX260
HDD: Seagate Barracuda 500GB 32MB Cache
CPU Kühler: Thermalright IFX-14

Gehäuse, Geschmackssache... wenn du wert auf silent legst, dann evtl. andere Lüfter rein, bzw. welche raus. 3 Lüfter in der Front braucht niemand... auch wenns (m.M.) gut aussieht.

NT passt

Mainbord evtl. die Pro-Version... aber sonst ok

CPU find ich auch gut... je nachdem was du eben brauchst... musst du auf deine Software festlegen... aber denke mit dem macht man nichts falsch... war bei mir damals noch nich verfügbar, sonst hätte ich den auch ;)

4GB Speicher reichen. Hier einfach nen günstigen 800er... ala OCZ, Mushkin, Corsair.... (2x2GB)

graka ist soweit auch ok. Alternativ die ATI 4870...

HDD hab ich die selbe... aber mittlerweile evlt eine Western Digital Caviar 640GB... P/L Top... leise und schnell... aber auch die seagate passt!

CPU-Kühler: Groß Clockner oder Xigmatek S1283... IFX-14 muss man oft schleifen, ist teuer und besser nur bei OC...

HDD habe ich mich jetzt nochmal zur 640 BG Variante der Seagate hin orientiert. Die ist Performencetechnisch wohl fixer.

Wieso eher das Pro MB? So wie ich das sehe hat das doch nur nen 2ten PCIe Steckplatz oder?

Kühler habe ich mich auch von dem Thermalright verabschiedet, wirklich bissl too much^^. Vermutlich wird es der Groß CLock´ner.

Beim Tower werde ich mal sehen wie laut das wird, sonst klemm ich einfach was ab oder betreibe sie alle auf 5V mit 600 U/min!

Nochmal allen vielen Dank!

Zurück