Kaufberatung und allgemeines zum Core i7

AMDgeF//*Benny1989

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe community, am anfang wollte ich mit amd (Phenom II) weitermachen, denke jetzt jedoch doch einen i7 (den 920)
an, und habe da so ein paar fragen...

1. zu dem angepeilten Mainboard ASUS Rampage II Gene, was ist von dem zu halten?? kann da in verbindung mit dem I7; 3x2GB 1600Mhz DDR3 drauf??

(verzeiht bitte meine noobheit^^)

2. warum kommt es einem so vor als ob der Phenom II in diversen spiele benchmarks schneller als der i7 ist???

3.ist der boxed kühler des i7 gut zum übertakten geeignet? wenn nicht welcher ist der beste vom p/L verhältnis? wie hoch gehen die dinger unter luftkühlung??

4. und letztens für wie zukunftssicher haltet ihr den 1366 sockel??

Ich weiß das sind ne menge fragen, würd mich riesig freuen wenn alle geklärt würden...danke

(ich nutze den rechner nur um fette sachen zu zocken^^)
 
1. Passt super
2. Messungenaugikeit bzw. kann der Core I7 noch nirggends seine Power zeigen.
3Nein.
4. Die Frage ist die lächerlichste von allen.:schief:
Der Sockel ist jetzt gerade mal 6 Monate alt bzw. jung.
 
Hallo,

Hallo, liebe community, am anfang wollte ich mit amd (Phenom II) weitermachen, denke jetzt jedoch doch an einen i7 (den 920)
wie kam es zu dazu das du nun einen i7 willst? Ich frage nur aus Interesse, der i7 ist schon gut, ich persönlich finde die Plattform nur zu teuer.

3.ist der boxed kühler des i7 gut zum übertakten geeignet? wenn nicht welcher ist der beste vom p/L verhältnis? wie hoch gehen die dinger unter luftkühlung??
Ein boxed-Kühler ist selten für OC ausgelegt, da würde ich in jedem Fall einen anderen kaufen. Der Noctua NH-U12P soll sehr gut sein, wie weit man übertakten kann weiß ich aber nicht.

4. und letztens für wie zukunftssicher haltet ihr den 1366 sockel??

4. Die Frage ist die lächerlichste von allen.:schief:
Der Sockel ist jetzt gerade mal 6 Monate alt bzw. jung
So lächerlich finde ich die Frage gar nicht, wenn man sich die kommende Sockelpolitik von Intel ansieht ist es eher fraglich ob alle Sockel auf Dauer (2 Jahre und länger) Bestand haben bzw. ob dann nach diesem Zeitraum noch neue CPUs eingebaut werden können.

Grundsätzlich halte ich die zukubftssicherheit für relativ, wenn man sich heute ein flottes System mit einem Quadcore/X4 zusammenstellt sollte das 2-3 Jahre halten, je nachdem welchen Anspruch man hat.
Was dann ist kann niemand sagen und da die Technik auch nicht stehen bleibt (z.B. USB 3.0), wird es in 3 Jahren vermutlich auch nicht schaden einer neuen CPU ein neues Mainboard zu spendieren.

Das ist auch mit ein Grund warum ich persönlich lieber Hardware im oberen Mittelfeld kaufe und empfehle als High-End. Es macht aus meiner Sicht mehr Sinn öfter auszurüsten als einmal richtig viel Geld auszugeben.

Gruß

Lordac
 
um ehrlich zu sein ist mir das Rampage II Gene und die ganze i7 geschichte noch einmal ins auge gestochen, weil es sich auf µAtx befindet und für AM3 gibt es ja nix im µATX bereich, das rampage II gene zieht jedoch die meisten ATX boards sogar noch ab (okay es fehlt der eine oder andere steckplatz, stört mich aber nicht)

joa, außerdem geht mir das mit dem bios update für am3 auf den sack...
und dass waren eigentlich meine gründe für den i 7 (außer dass manche behaupten, dass die leistung des i7 auf einem ganz anderen niveau befindet als die derzeitigen amd prozzis)
 
Hallo,

um ehrlich zu sein ist mir das Rampage II Gene und die ganze i7 geschichte noch einmal ins auge gestochen, weil es sich auf µAtx befindet und für AM3 gibt es ja nix im µATX bereich, das rampage II gene zieht jedoch die meisten ATX boards sogar noch ab (okay es fehlt der eine oder andere steckplatz, stört mich aber nicht)
viele kleine AMD-Boards gibt es nicht, dass stimmt, mir persönlich sind aber die größeren lieber weil es mehr Auswahl gibt und man mehr Platz hat.

joa, außerdem geht mir das mit dem bios update für am3 auf den sack...
Das ist eigentlich kein Problem, ein BIOS-Update ist relativ schnell gemacht und evtl. haben neuere Versionen der AM2+-Boards auch schon das aktuelle drauf.

und dass waren eigentlich meine gründe für den i 7 (außer dass manche behaupten, dass die leistung des i7 auf einem ganz anderen niveau befindet als die derzeitigen amd prozzis
Ich finde man sollte den i7 auch nicht mit dem Phenom II oder Q9550 vergleichen weil letztere für mich obere Mittelklasse sind und der i7 High-End.
Wenn man das momentan schnellste möchte dann ist man beim i7 schon richtig, ob es aber nicht auch ein günstigerer Milltelklasse-PC im oberen Bereich tut, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Lordac
 
Nur noch mal am Rande zu deiner Bios-Update-These:
Ich musste mein Bios updaten - trotz Core I7 - weil ich sonst immer BSOD bekam - mit dem neuen BIOS habe ich seit ca 4 Tagen keinen BSOD mehr gesehen - Hoffentlich werde ich auch keinen mehr sehen.
 
4. und letztens für wie zukunftssicher haltet ihr den 1366 sockel??

Ich weiß das sind ne menge fragen, würd mich riesig freuen wenn alle geklärt würden...danke

(ich nutze den rechner nur um fette sachen zu zocken^^)

wenn du was zukunftssicher, suchst, darfste dir keinen PC kaufen, sondern nur einen Taschen Rechner,
4 Grundrechen Arten und % und Ѵ wird es auch noch in 10 Jahren geben .
 
Wenn du das neueste und schnellste haben willst und genug Kohle dafür rauswerfen willst kannst du ein Core i7 system Kaufen. Ansosnten reicht dir auch ein AM3+.
BIs jetzt ist noch nichts auf den i7 angepasst. (Oder zumindest kaum etwas) Aber in zukunft könnte sich das als vorteil erweisen ein core i7 zu haben. Wer weiss was man aus dem Prozessor noch rausholen kann. Einige vorabtests auf Core i7 "abgestimmte" spiele haben ja gezeigt dass die CPU gut Rennen kann. Wie es aber in der Praxis aussehen wird kann man erst im laufe dieses Jahres sagen.
PS: zum Boxed Kühler. Betreibe meinen i7 920 auf 2.8ghz und bleibt kühl. Mir sagte mal jemand man kann ruhig auf 3.2ghz gehen wenn der Airflow im Gehäuse gut ist. Aber zum übertaktet empfele ich doch lieber einen guten Kühler um sicher zu gehen.
 
Zurück