Kaufberatung und 4 Monitore zur Auswahl

Ace

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst einen neuen Monitor kaufen und damit spielen.
Alles andere ist jetzt nicht so wichtig,und ich habe mir mal 4 Geräte ausgesucht sie in die engere Wahl fallen würden.
Vielleicht hat ja von euch einer diese Geräte und kann dazu was sagen,ansonsten bin ich für andere Geräte auch noch offen.

Mein Hardware sieht wie folgt aus.
I5-4670K ( 4Ghz)
RX 480 8GB

Zur Auswahl stehen:

Samsung C24FG70FQU

iiyama G-Master GB2788HS-B2 Red Eagle

ASUS MG248Q

AOC Agon AG241QX

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht schlecht zu wissen was du damit machen willst ...

Gaming ? Grafik ? Office ? Videoschnitt ?

Für evtl. weitere Beratung ... 60Hz / 120 Hz / 144hz ?
bevorzugte Auflösung ? Nur FullHD ?

Ich hatte mal kurze Zeit den ASUS.
Was die Verarbeitung anging war das echt ein tolles Gerät - auch die OSD-Bedienung war klasse. das würde ich mir bei mehr Monitoren wünschen. Dieser kleine Joystick - einfach klasse.
Leider konnte er sich nicht durchsetzen bei mir - nachdem ich lange auf einem 22" FHD IPS-Display gespielt haben war mir sowohl die Auflösung nicht knackig genug (vorallem im Windows Betriebt war die Schrift viel zu groß für meinen Geschmack) und die Farbdarstellung ging auch leider überhaupt nicht.

Ich hab mich dann für den Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) entschieden - danke WQHD-Auflösung auf 25" sieht alles gestochen scharf aus - und im Windows hat man nun fast unendlich Platz auf dem Screen ^^
Und da ich dank dem Asus festgestellt habe, dass ich 144Hz eh nicht brauche reichen mir auch die 60 Hz von dem Dell.

Wäre nicht schlecht zu wissen was du damit machen willst ...

Gaming ? Grafik ? Office ? Videoschnitt ?

Für evtl. weitere Beratung ... 60Hz / 120 Hz / 144hz ?

steht ja auch mit dabei ,man muss nur Lesen können,und da alle 4 auch 144Hz Geräte sind ,hab ich mir wohl dabei schon was gedacht ;)
Mir geht es nur um die Erfahrungen mit diesen genanten Monitoren.

@Bambusbar

das man TN nicht mit IPS vergleichen kann ist schon klar.Hatte ja schon IPS Panel (derzeit aktuell auch) so wie TN Panel,zum Zocken ist es immer noch gut.

Naja ich muss ehrlich sagen, viele übertreiben auch was TN Panels betrifft, tuen ja teilweise so als ob man Augenkrebs bekommt...absoluter Bullshit. Klar IPS ist besser...vorallem was die Farben betrifft aber ein gut eingestellter TN Monitor sieht zwar im direkten Vergleich immer schlechter aus als IPS aber die Ergebnisse sind dennoch ok und fürs zocken ausreichend. Ich hatte bis vor 3 Tagen einen Acer 1080p IPS 60Hz Monitor mit dem ich auch sehr zufrieden war, dieser sollte auch noch ein paar Jahre halten um dann später von 4k abgelöst zu werden sobald gute Monitor in einem preislichen Bereich gefallen sind wo man schwach werden kann (ca 600€) und zudem die Ausstattung haben die ich mir wünsche (min 27", 4K IPS Panel, 144Hz und HDR). Leider wird das die nächsten 1-2 jahre nicht soweit sein und 1440p ist für mich keine Option da es für mich auch nur ein Zwischenschritt ist.

Um wieder auf das Thema zurück zu kommen, leider hat sich vor 3 tagen halt mein Acer verabschiedet und ein Ersatz zum Übergang muss her. Da mir die aktuellen Monitoren was 4k betrifft zu teuer sind und nicht die Ausstattung bieten die ich mir wünsche, bleibe ich erstmal bei 1080p.....Nach langen suchen und Test lesen bin ich an 3 Monitore hängen geblieben, die da wären..

Asus VG248QE: ASUS VG248QE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

prad.de Test: Test Monitor Asus VG248QE

Dieser Monitor hat durchweg gute Test Bewertungen und auch die User berwertungen sind durchweg positiv, leider hat dieser Monitor kein Free Sync

Acer XF240Hbmjdpr: Acer XF240Hbmjdpr Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Leider gibt es zu dem Monitor keinen prad.de test, aber was man sonst die liest klingt dennoch ganz gut und die Bewertungen sind sehr gut, im gegensatz zu dem asus bietet der Monitor auch Free Sync

BenQ Zowie XL2411: BenQ Zowie XL2411 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Auch hier gibt es kein prad.de test, aber viele positive andere Bewertungen

Also mein persönlicher Favorit ist der Asus, da ich eine NVIDIA Karte verbaut haben und meine nächste GPU zu 80% ebenfalls wieder eine NVIDA sein wird..ist für mich Free Sync nicht relevant. Leider gibt es im bis 350€ Bereich keine wirkliche alternative mit 144HZ und G-Sync....ich bin ehrlich gesagt auch nicht bereit für ein 1080p G-Sync Monitor 450-500€ raus zu hauen, vorallem wenn ich eh in max 3 jahre wechseln werde. Der Acer ist aber auch verlockend und ich bin sehr stark am überlegen welcher von beiden Monitore ich mir holen werde....wobei es wohl stark nach dem Asus ausschaut.

Ich hatte mal den BenQ XL2410T mit 120Hz war ein gutes Teil,das Problem das bei deinen aufgeführten Modellen der Asus und BenQ schon mal raus fallen da kein FreeSync.
Ich denke auch das die 4 Modelle von mir auch gute Monitore sind und ich auch wenig negatives gefunden habe,klar gibts immer mal Manko mit paar Modellen aber muss ja nicht auf alle zutreffen.

Hmm, also 1080p beim iiyama auf 27" würde ich mir nicht zulegen.
Wenn schon noch FullHD würde ich wohl zum Samsung tendieren, weil schnelles VA bei 144Hz und ohne BLB.
Ansonsten macht der AOC laut Prad Test eine sehr gute Figur. "Leider" TN, dafür 10 Bit und super schnell. Dazu die tolle Pixeldichte bei WQHD auf 24". Der größte Kritikpunkt hierbei ist wohl die etwas zu starke Beschichtung des Displays. Aber davon muss man sich wohl selbst ein Bild machen.

In meinen Gedankenspielen pendele ich auch noch zwischen dem Samsung und AOC. Farbwiedergabe vs. Pixeldichte. Echt ne schwere Entscheidung. Ich warte noch auf ein Display, das beide Eigenschaften vereint :schief:

Kannst ja mal berichten, wenn du dich entschieden hast. :)

Oje, da ist gestern einiges durcheinander geraten. Ich hätte schwören können, dass im Eingangspost als 4. Monitor der AOC Agon 241qx mit im Rennen stand. :what:
Und ich meinte natürlich 8 Bit. My fault -.-

Ein guter Monitor solls laut Prad trotzdem sein ^^

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

Zurück