[Kaufberatung] Ultimate Gamer Notebook

ZeroToxin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
heyho zusammen =)

Nach einigem hin und her, hab ich mich dazu entschlossen meinen PC zu verkaufen und bin nun auf der Suche nach nem neuen Notebook.

Ich hab zwar eins, aber das bekommt meine Mutter, sobald se für mich anfängt zu arbeiten (2-3 Monate ^^)

Nun hab ich mir ja schon so einiges angesehn, von Toshiba über Asus, MSI Acer und Alienware..

Dennoch frag ich mich obs nich was Leistungsstärkeres gibt?

Was is für mich wichtig?

Leistungsstarke CPU
Graka wär mir ne Mobility GTX 480 am liebsten. Gibts in der Richtung schon was?
RAM: 8GB oder mehr ^^
HDD/SSD: SSD kommt von mir selbst rein, außer es gibt n Hersteller der ne Crucial RealSSD oder vergleichbar einsetzt ;)
Display: 17" aufwärts.

Gewicht und Akkulaufzeit sind Nebensache. Wenn ich bei nem Kunden n paar Berechnungen starte, reicht das scho was der Akku hergibt ^^ sonst hängt der sowieso dauernd am Strom.

Preis: sollte 2,5k nich übersteigen. Außer es gibt unterhalb dieses Preislimits nix, dann kanns gern auch drüber sein ^^

Bis dato hab ich weder auf geizhals, noch diversen review seiten was gefunden und deshalb wende ich mich an euch =)

regards
ZeroToxin

Notebooks > Gaming & Highend > DELL Alienware M17x-1932 bei notebooksbilliger.de

Würde ich von der Leistung her als sehr sehr hoch einschätzen.

PCGH Uncut HD-Video - Folge 11: Notebook-GPU GTX480M ausgebaut - pcgh uncut

Vielleicht hast du ja die Ausgabe oder Pcgh äußert sich hier, um was für ein NB es sich handelt.

http://web.eurocom.com/EC/ec_model_config1(1,214,0)

Hier gibts auch was ordentliches aber nicht für unter 2500€. ;)

Ich hab mal Konfiguriert und kam so auf 5900$, ist nicht gerade wenig, dafür aber ein Gulftown und ne gtx480m.

Kannst aber noch viel viel mehr ausgeben, SLI gespann aus gtx480, mehr Ram, dicke SSD's etc etc.^^

Zuletzt bearbeitet:
ok der würde dann das limit doch etwas sprengen..

da sagen mir die Schenker sachen schon wesentlich mehr zu. allerdings sind diese dinger in Österreich eigentlich gar nich zu finden..

na mal schaun ob wir noch was in die richtung finden =)

Darf man mal fragen, wozu Du ein so starkes Notebooks "brauchst" ? Bist Du oft auf LANs, oder hast Du zwei Wohnsitze? Scheinbar brauchst Du es ja auch beruflich unterwegs, da sind aber 17 Zoll oder gar größer natürlich eher schlecht.

Und der Akku: selbst laut Hersteller "bis zu 1 Std" => das heißt selbst mit WLAN an und und mäßiger CPU-Last sind es schon weniger als 1 Stunde.

Ich frage deswegen, weil vlt. ein Notebook für 800-1200€ mehr als reicht für DAS, was Du wirklich unterwegs machen willst, vlt. sogar wegen des Akkus besser geeignet ist. Und für zu Hause haste dann einen PC für zB 1000€, der auch für ganz neue Spiele mehr als reicht und für den Du jederzeit ne neue Graka für 200-500€ nachkaufen kannst, wenn es Dir mal doch nicht reicht.

falls es um LANs usw. geht: bei dem Preis fast 5000€ könntest Du an sich sogar eher einen HighEnd-PC kaufen und vom gesparten Geld alle 2 Wochen ein Taxi nehmen, um den PC zu Deinen Spiele-Orten fahren zu lassen ;)

Nuja, ich geb meinen Stand PC aufgrund der Mobilität ja auf.

Dennoch möchte ich nicht aufs zocken verzichten müssen.

in meinem PC sind derzeit verbaut:
i7 875k
GTX 480 AMP
SSD Raid
12GB RAM
usw.

in der leistungsklasse suche ich nun eben n notebook weils für mich wesentlich einfacher is. bin viel unterwegs, habe aber überall für meine bedürfnisse strom ^^

von daher is mir die akkulaufzeit eher unwichtig.

Für meinen Job, reicht mir mein Acer Aspire den ich hier rumsthen hab auch, jedoch geb ich den wie schon gesagt an meine Mutter weiter, da diese bald für mich arbeitet (wer will sowas nich? ^^)

aus dem konkreten Grund will ich mir gleich die nicht vorhandene mobilität von meinem Dekstop PC sparen, den verkaufen und auf was brachiales in sachen Leistung bei nem NB zurückgreiffen.

klar würden ein 800-1200€ NB reichen, aber ich daddel gern mit höchster Auflösung und allem an was es gibt. zusätzlich dazu kommen Video und Bildbearbeitung ca 3-4x die Woche.

Und auch grade im Beruflichen Bereich hat n 17" oder höher bei mir Vorteile. Seien es Wohnraum oder Haus Planungen die ich meinen Kunden direkt vor Ort aufzeigen will oder diverse Berechnungen, sieht das auf nem 17"+ einfacher besser aus

Gut, aber wo und wie oft SPIELSt Du denn wirklich an Orten, so dass ein PC zu Hause nicht reicht? Es gibt auch notebooks für ca. 1500€, die für aktuellere Spiele auf hohen (nicht max) Details reichen - warum nicht so eines, und in einem Jahr dann verkaufen, 700-800€ drauflegen dann wieder eines für 1500€, das für die dann aktuellen Spiele auf höheren Details erneut reicht?

Ist halt echt verdammt viel Geld, das Du ausgeben würdest, nur damit Du für vermutlich 2 Jahre auch unterwegs auf mehr als mittleren Details spielen kannst. ;)

Ich könnt heute abend mal schauen, welche mobile Lösung einer desktop 480 gleichkommt.

Naja, nachdem ich selbstständig bin, und teilweise n paar stunden zwischen den einzelnen kundenterminen liegen können hab ich auch die möglichkeit in meinem Büro ne runde zu daddeln ^^

des weiteren würd ich in 2 jahren noch nich wechseln. zumindest nicht solang es nich nötig ist.

ich bin ein mensch, der das beste will was er für geld haben kann. leisten kann ichs mir auch also is diese grundsatz diskussion nich nötig ;)

ich hab auch mit meinem 980X, evga 4-way sli und 3 GTX480@ wakü schon spaß gehabt. gebraucht hab ichs nich ^^ und sogar mit gewinn wieder verkauft :p
dennoch will ich mobil sein mit einem gerät, das mir fast die selbe leistung wie mein derzitiger desktop PC bringt, da dieser ja weg kommt

Also an die Leistung lässt sich schwer rankommen, ein stark Desktop i7 mit gtx480.^^
Aber mit dem Schenker würdest du schon sehr nahe kommen.
In dem Pcgh uncut vid wird gesagt, dass die gtx480m der Leistung einer gtx465 (untertaktet) nahekommt.

eben deswegen wär ein NB wie das Schenker mit 2x 480M im SLI sicher was intressantes ^^

hab ma eben mit Schenker telefoniert. In Österreich haben die keinen Partner oder sonstiges, was sehr schade is.

Hätten die doch glatt n paar tausender an mir verdient.. nuja.

Steht im NB bereich irgendwas neues in den Startlöchern?
vor allem mit sata6GB? was die Schenker ja nich unterstützen, aber ne Crucial RealSSD einbauen ^^

hab ja noch n paar monate zeit mich umzusehn ^^

Liefern die denn nicht nach Ö ? Auch nicht per Vorkasse oder so?

Vor allem: der link geht ja zu notebooksbolliger.de - und DIE liefern doch auch nach Ö, oder nicht?

Wenn Du aber noch ein paar MOnate Zeit hast, dann warte einfach ab. Es kommen ja zB bald die neuen 6000er-Grafikkarten von AMD, da folgen sicher auch neue Notebookchips.

liefern schon ^^ ich hab aber trotzdem lieber n Österreichischen Händler, dem kann ich mehr oder minder Vor Ort innen Arsch treten wenn was nich passt ;)

hab halt scho n paar Erfahrungen mit "Ausländischen" Firmen gehabt, vermehrt in Deutschland. Deshalb kauf ich ungern im EU Raum, sondern ausschließlich in Österreich =)

Naja, selbst wenn Du in Ö kaufst, kümmert sich dann ein dt Support um den Fall - in Ö eigene Servicestellen lohnen sich ja gar nicht :D ;) *wegrenn*

Also, ich glaub echt, dass es in Ö halt keinen ausreichend großen Markt gibt, damit es wirklich IN Ö Läden gibt, die mehr anbieten als die Modelle der großen Hersteller. Asus und MSI sind da an sich mit rel. starken Modellen vertreten, aber an solche "custommade" wie schenker kommen die nicht ran.

Das einzige wäre halt sonst noch das schon genannte Alienware M17x-1932 mit 2x ner mobilen 5870. Das ist zwar vermutlich schwächer als das Schenker, aber nicht VIEL schwächer, dafür deutlich preiswerter. Da "musst" Du halt früher ein neues kaufen als mit dem Schenker.

HIer die 5870 crossfire, leider nur mit synthetischen Benches: ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire - Notebookcheck.com Technik/FAQ

hier die 480m SLI: NVIDIA GeForce GTX 480M SLI - Notebookcheck.com Technik/FAQ

VIEL besser ist die Anhand der Benchmarkpunkte nicht. Mangels Gamebenches bei den 5870er kann man aber leider sonst nix dazu sagen.

ich necro meinen Thread hier mal mit der Frage:

is irgendwas über neue Notebooks bekannt?
Irgendwelche News, was in der nächsten Zeit kommt, kommen soll oder der gleichen?

Zurück