Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

SteHa1983

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Hallo liebe community & Technikexperten,

ich bitte euch hier um eine Systemeinschätzung bzw. Kaufberatung zu einer neuen Grafikkarte - momentan ist eine etwas in die Jahre gekommene Nvidia Geforce GTX295 verbaut, die nach vielen Dienststunden inzwischen nicht mehr so ganz rund läuft und auch zunehmen mit dem Stand der Technik überfordert scheint.

Budget : Viel mehr als 200 € sollten es nicht werden, ich spiele nicht so häufig, aber es sollten schon auch aktuellere Titel laufen - wenn möglich (?) eben leistungsmäßig kein großer Rückschritt

Anforderungsprofil : Zu 75 % Büroarbeiten oder surfen, ab und an mal ein Amazon Prime Movie. Wenn ich gelegentlich Spiele zocke sind es Sachen wie Diablo III, TES Skyrim, mal eine Partie Dawn of War, Starcraft, Fallout, Siedler oder Assassins Creed.

Prozessor : Intel Core2 Quad Q9400 4x 2,66GHz Quad-Core, RAM Speicher : 4GB DDR2-RAM PC-1066 (2x 2GB). Aufrüstung eigentlich nicht geplant, die Leistung reicht für meine Bedürfnisse völlig aus

Netzteil : be quiet! Dark Power Pro 650 Watt (80 Plus) Bild Seitenaufkleber - sorry für miese Qualität, hoffe es geht so:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c20e2a-1440616673.jpg

Gehäuse : Thermaltake Xaser VI MX. Die GeForce GTX295 ist 27 cm lang, das ist auch schon ziemlich das Maximum das rein passt. Es sind vorn und hinten am Gehäuse 120er Lüfter installiert, der Prozessorlüfter ist ein Zalman CNPS9700 LED. Innenraumfoto :

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=e061b8-1440614133.jpg

Mainboard : Asus PQ5 Deluxe Intel P45. Screenshot mit Details:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9b2e98-1440614175.jpg

Ich habe keinen bestimmten Kartentyp im Hinterkopf. Genau genommen bin ich viel zu sehr Technik-Laie um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, daher hoffe ich auf eure guten Ratschläge. Sie muss zum Rest des Systems passen und mit Windows 7 64Bit (Directx 11) kompatibel sein, das ist alles. Habe leider erst kürzlich eine Radeon R9 280x (VTX3D Radeon R9 280X V3, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280X 3GBD5-2DHEV3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) bestellt und eingebaut, hatte allerdings eine Reihe Komplettabstürze sobald eine Anwendung auf Direct 3D zugegriffen hat (Spiele, Benchmarks mit FurMark und 3Dmark06 und auch Windows Leistungsindex Ermittlung), obwohl weder Dxdiag noch andere Tools (Speedfan, MSI Afterburner) Fehlermeldungen ergeben haben. Habe sogar das BIOS geflasht und formatiert + System neu aufgesetzt, hat leider keine Veränderung gebracht. Leider haben nach Retoure die Tests beim Verkäufer keine Defekte ergeben und der Fehler war dort nicht reproduzierbar, an der Karte lag es also nicht - daher bin ich etwas verunsichert...

Ich danke schon mal im Voraus, wenn noch Infos fehlen bitte melden, idealerweise wie und wo ich diese finden kann.

Gruß
SteHa1983
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

moin,

also ich würde da erlich gesagt nicht mehr als ne... 270x PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 270X Preisvergleich | Geizhals Deutschland einbauen. ist aufjeden fall ein upgerde im vergleich zur 295 und du bist auch unterm preislimit.

ausserdem ist dein cpu auch schon in die jahre gekommen und wird bei neueren spielen (falls du dir doch welche zulegst) auch mal hier und da bremsen. und 4 gb ram sind für heutige verhältnisse auch ein bissel wenig.
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Okey... gibts für den Tipp eine Begründung, also z.B. was der Hinderungsgrund sein könnte für größere / neuere GraKa-Modelle? Ich rätsle immer noch weshalb die R9 280x nicht funktioniert hat, aber es muss wohl an irgend einer Systemkomponente liegen, daher wärs ganz ausgezeichnet wenn ich das eingrenzen könnte - und die Zug um Zug vielleicht auch upgraden könnte.

Ram erweitern wäre ich jetzt auch nicht gänzlich abgeneigt, die Frage ist nur was passt zu den alten DDR2, oder sollen die am besten komplett raus?
Die CPU ist auch angestaubt, klar, aber die würde ich ungern tauschen zumal ich da mit meinen eigenen Grundkenntnissen überfragt bin wie da geht, dafür müsste ich also einen IT´ler beauftragen.

Edit : Ich bin auch zugegeben etwas ratlos wohin ich mich wenden sollte, den PC hab ich 2009 erstanden und beim Verkäufer so konfiguriert, schon mit der Absicht dass er ein paar Jahre hält. Wenn ich jetzt einzelne neue Komponenten in diese alte Kiste reinschrauben möchte kann ich null abschätzen was passt / kompatibel ist und was nicht :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

ich würde es mit einer gtx 960 versuchen an deiner Stelle. Da bist du im Budget und vielleicht verträgt es sich ja besser mit deinem System wo schon eine Geforce läuft. Warum die 280x nicht ging kann ich nur raten. Hoffe einer der richtigen Profis schaut sich das mal an hier :D
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Die GTX960 hab ich auch im Auge - Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - aber nach dem Debakel und Aufwand mit der R9 280x bin ich jetzt ein wenig demotiviert nochmal eine neue Karte zu holen die dann vielleicht (wahrscheinlich) wieder nicht in meiner alten Krücke läuft weil irgend eins der angestaubten Sachen der Meinung is "nee, nich mit mir"... :-)
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Die GTX960 hab ich auch im Auge - Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - aber nach dem Debakel und Aufwand mit der R9 280x bin ich jetzt ein wenig demotiviert nochmal eine neue Karte zu holen die dann vielleicht (wahrscheinlich) wieder nicht in meiner alten Krücke läuft weil irgend eins der angestaubten Sachen der Meinung is "nee, nich mit mir"... :-)

probieren kostet ja nichts. Immerhin hast du 14 Tage Rückgaberecht bei Online Käufen
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

warum die 280x nicht lief kann ich dir so auch nicht sagen. vllt lief bei der treiber installation was nicht so wie es sollte,
vllt hatte die gpu selber einen weg und und und...

die begründung für den tipp ist folgende.
wenn du dir jetzt ne zb. 280x,970 oder was auch immer verbaust dann wird sie ihre gesamte leistung e kaum zu tage legen können. vorher wird dein CPU bremsen (in bestimmten spielen) da ihm einfach die leistung fehlt. meine freundin hat nen q8400 mit ner gtx 660 drin und da bremst bei manchen games auch schon die cpu. klingt krass ist aber so. klar könnte man jetzt die auflösung usw. bis zum geht nicht mehr aufdrehen um etwas mehr raus zu kitzeln, nur man muss auch gucken wo es auch sinn macht und wo nicht.

wenn du nicht vor hast deinen unterbau, sprich cpu, mainboard und ram durch neuere komponenten zu ersetzen dann macht es mMn wenig sinn 200 euro und mehr für ne gpu aus zu geben. ist nur meine meinung. kannst natürlich auch was stärkeres verbauen, aber bei dem system würde ich mir das geld sparen.

1 gb DDR2(!) kostet dich auch wieder 10 euro. wenne dir jetzt nochmal 4 gb holst sinds nochmal 40 euro. ob sich das lohnt sei dahin gestellt.

ne möglichkeit wäre zb. sich eine potente GPU zu beschaffen, wie oben als beispiel erwähnt, dann etwas geld zu seite zu legen, dann den unterbau zu ersetzen und die neue GPU mit ins neue system zu übernehmen. aber das ist jetzt auch schon viel zu weit her geholt ^^
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Ich habe vor 3 Jahren auch versucht in ein Asus Deluxe P5W (mit einem C2Q 6600) eine R270X einzubauen. Es ließ sich ums verrecken der Grafik-Treiber nicht installieren.
Vermutung: Der PCIe Slot mit Version 1.0(1.1) ist zumindest mit AMD Karten dieser Generation nicht mehr kompatibel.
Also Vorsicht!

Eine viel stärkere GPU als eine GTX 750TI/950 würde in diesem alten System wahrscheinlich sowieso nicht viel bringen...

So long,...
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Das Mainboard hat (immerhin...) PCiE 2.0, aber ich vermute auch dass es irgend ein Kompatibilitätsproblem gab - Die R9 280X habe ich retourniert, der Verkäufer hat gestestet und alles lief stabil bei denen, technischer Defekt lag also keiner vor. Wie gesagt ich bekam null Fehlerausgaben egal welches Diagnosetool ich verwendet habe, sobald die Karte beanspruchst wurde (und sei es nur in einem Browsergame / Flashplayer) -> blackscreen und Komplettabsturz. Habe auch formatiert, System neu aufgesetzt (wurde eh Zeit) und das Bios erfolgreich geflasht, sowie verschiedene Treibergenerationen Installiert und jeweils mit DDU deinstalliert vor dem nächsten Versuch. Hat meine alte Krücke wohl irgendwie nicht verkraftet :-)

Das Geld ist an sich nicht das Problem, nur nutze ich den Desktop einfach viel zu wenig zum Zocken oder Grafik-Anspruchsvolle Anwendungen als dass sich eine größere Ausgabe lohnt. Die GTX 750TI wurde mir letztes Jahr schon mal empfohlen, wahrscheinlich wirds die auch werden - die passt wohl eher zum Rest des Systems und der extrem niedrige Verbrauch ist auch nicht verkehrt. Und dann lieger noch 4 GB Ram dazu...

Edit: Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob in das Mainboard auch DDR3 / DDR4 Rams rein passen und ob es bei den jeweiligen Mhz-Takten Begrenzungen gibt, wenn dann tausche wohl ich die alten DDR2 gleich komplett aus und setz mir mindestens 8 GB rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Jo die 750ti tuts natürlich auch. Nein leider passt weder DDR3 noch DDR4 auf den DDR2 Sockel
 
AW: Kaufberatung - Tipps für neue Grafikkarte gesucht

Super... :-/ Ganz kurz war ich so frustriert dass ich fast einen komplett neuen PC gekauft hätte. Eine letzte Frage noch, wenn ich mich schon auf DDR2 beschränken muss, macht die Mhz-Takt einen Unterschied? Die aktuell verbauten 2 x 2 GB haben leidigerweise auch noch nur 533 Mhz, kann ich dazu jetzt 2x2 GB mit 800 Mhz dazu stecken und das klappt dann oder müssten dann alle raus?
 
Zurück