Kaufberatung Tastatur

DaBlackSheep

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Derzeit gammel ich mit einer Logitech K200 rum.
War irgendwann mal für 10€ auf dem Wühltisch,
weil ich schnellen und günstigen Ersatz brauchte.

Hatte meine Logitech G (irgendwas) zur Reparatur eingeschickt.
Statt Tastatur bekam ich dann jetzt schließlich mein Geld zurück.

Also zu mir, ich spiele Shooter wie diverse Counter Strike, Call of Duty und Battlefield Titel.
Daneben spiele ich noch League of Legends, Diablo 3 und gelegentlich Starcraft 2.

Starcraft 2 aber eher nur Storymodus, der Multiplayer ist mir einfach zuuuu schnell.

Die Tastatur sollte beleuchtet sein, weil ich auch gerne mal im dunkeln munkel.
Ich bin mir nicht sicher ob es eine mechanische oder eine Rubberdome sein soll.
Die letzte mechanischen Tastatur hatte ich beim C64 (war glaub ich eine) und
von daher habe ich auch keine Ahnung von speziell dieser Materie,
bzw welche Art von "Switches" jetzt für mich geeignet ist.

Mein Budget liegt bei maximal 120€.
Ich danke euch schon mal.

Hallo DaBlackSheep,

anbei ein Link, welche Tastatur gerade bei mir im Einsatz ist. Spiele eher Ego Shooter, jedoch ist die Tastatur auch mit Makros zu bestücken :-)

Link: Tesoro Durandal Ultimate G1NL LED Backlit Mechanical Gaming Keyboard - TESORO GAMING
(ich verwende die braunen Cherry Switche) // hier sind weitere Einkaufsquellen zu finden, um sich die Tastatur mal anzuschauen:
Where to Buy - TESORO GAMING

Wenn Du erstmal eine Mechanische Tastatur ausprobiert hast, möchtest Du diese auch nicht mehr hergeben :-)
(außer Du nimmst die blauen Switche - die sind leider zu laut)

Hallo DaBlackSheep,

anbei ein Link, welche Tastatur gerade bei mir im Einsatz ist. Spiele eher Ego Shooter, jedoch ist die Tastatur auch mit Makros zu bestücken :-)

Link: Tesoro Durandal Ultimate G1NL LED Backlit Mechanical Gaming Keyboard - TESORO GAMING
(ich verwende die braunen Cherry Switche) // hier sind weitere Einkaufsquellen zu finden, um sich die Tastatur mal anzuschauen:
Where to Buy - TESORO GAMING

Wenn Du erstmal eine Mechanische Tastatur ausprobiert hast, möchtest Du diese auch nicht mehr hergeben :-)
(außer Du nimmst die blauen Switche - die sind leider zu laut)

Du bist ja genial, die passt von der Beleuchtung her sogar in mein Farbschema.
Die ziehe ich schon mal in die engere Auswahl.

Zum Thema Logitech:
Ich bin von den Tastaturen sehr enttäuscht.
Ich hatte jetzt eine G510 und die war jetzt insgesamt 3 mal beim Händler.
Bis ich jetzt schließlich den Kaufvertrag gewandelt habe.

Selbst die Standard 10 Euro Tastatur von Logitech ist eine Zumutung.
Tasten klemmen oder reagieren gar nicht usw.
Ich habe nach einem Monat Nutzung die Tastatur gereinigt,
und schon erhebliche Abnutzungen an der Gummimatte festgestellt.

Zurück zur Sache:
Die mechanischen Tastaturen sind von den Anschlägen her deutlich lauter oder?
Ich habe gesehen, dass es da solche Ringe zum einlegen gibt, wodurch das ganze leiser sein soll.
Ist dem wirklich so?

Die CM Storm ist was feines. Günstig und gut. Vor allem sieht die schlicht aus. Außer du stehst auf so übertriebene Gamerkiddie Optik. Dann wäre die Logitech Mecha was. :D
Die Frage ist welche Switches du haben möchtest. Jeder Switch ist halt anders. Das müsstest du dann mal testen. Blacks sind nicht schlecht wenn man einen härteren Tastenanschlag mag. Ansonsten macht man mit Browns nichts verkehrt.

Edit: Die mechanischen sind nicht lauter. Das sind die nur wenn man die bis zum Anschlag durchhämmert. Wenn man sich daran gewöhnt hat, dann weiß man genau wann die Taste ausgelöst hat. Dann hämmert man die auch nicht mehr komplett durchs Bodenblech.

Die Logitech ist damit serienmäßig ausgestattet. Bin mit meiner sehr zufrieden, hab sie jetzt fast 1,5 Jahre. Aber rein prinzipiell machst du mit keiner was falsch, es sind alles Cherryswitches.

Ich habe selber die Tesoro, natürlich ist die etwas lauter als diese Gummi Enten. Ich selber würde auch eher Logitech meiden, hakende Tasten, Macken im Display sowie Beleuchtung ( G15 ) sowie massiven Farbabrieb bei allen Produkten von denen. Die Treiber sind auch ziemlich verfettet. Die G 19 ist ein überteuerter Oldtimer mehr nicht

MX-Browns und MX-Reds sollten so die beliebtesten Schalter sein. MX-Blacks lassen sich recht streng drücken und MX-Blues haben ein sehr gutes Feedback, nur eben auch absichtlich akustisch.
Schau mal in einen Fachmarkt und teste die Logitech G710+ (MX-Browns) und Razer Black Widow (MX-Blue), da kriegst du schonmal einen kleinen Eindruck.
Nun was gibt es denn für preiswerte und beleuchtete mechanische Tastaturen:
CM Storm Quickfire Serie (von kompakt als TK oder Full-Size als Ultimate und auch mit Makrotasten als Trigger)
TT Esports Poseidon
Func KB-460
Tesoro Durandal Ultimate
Gigabyte Aivia Osmium
Und auch bald die Tesoro Lobera Supreme mit RGB-Beleuchtung, aber keine Cherry MX-Schalter mehr. Dort kommen Kailh Schalter zum Einsatz, die im Prinzip das gleich sind.

Die Mechanischen Tastaturen sind lauter als die Tastaturen die eine "gummi Matte" eingebaut haben.
Allerdings haben die Mechanischen Tastaturen (achte bitte auf den Hinweis Cherry Switch) ein wesentlich
längere "Lebenszeit" (Mechanische Tastaturen ca. 50 Millionen Tastenanschläge / andere ca. 10 Millionen Tastenanschläge).
Ferner ist das Feedback von den Tasten ein ganz anderes bei den Mechanischen Tastaturen - viel direkter - am besten Du schaust
mal bei einem Geschäft vorbei und probierst es selbst aus....
anbei noch die technische Übersicht von den Cherry Switchen: http://www.cherrycorp.com/english/switches/key/mx.htm
Man könnte auch das so schreiben:
Blau = Druckpunkt deutlich fühlbar - markantes klicken (laut)
Braun = Druckpunkt Medium
Schwarz = Druckpunkt leicht
Rot = Druckpunkt leicht - geradlinig, kaum widerstand

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bevorzuge ein vollständiges Layout.
Auf Makrotasten kann ich verzichten.

Straffere Schalter wären vielleicht gar nicht mal so verkehrt.
Also dann wohl eher was mit black oder brown oder?
Beim Schreiben von Briefen schreibe ich so schnell wie eine Profi Tippse,
das sollte man vielleicht auch berücksichtigen.

Also ich habe mir die Tesoro zu Weihnachten gegönnt und bin begeistert. Hatte sonst immer Razer und als Letztes die Logitech G11 + Logitech G19.
Die Logitech G19 war insgesamt 4 mal in der Reperatur. Die scheinen mit der Qualität nach gelassen zu haben. Also ich kann mit guten Gewissen die Tesoro empfehlen.

Zurück