[Kaufberatung] Tastatur bis 60€

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
[Kaufberatung] Tastatur bis 60€

Hallo Experten,

ich brauch ne neue Tastatur zum Schreiben und Zocken. Mit Betonung auf Schreiben, denn mittlerweile schreib ich mit den Tasten öfter als ich mit ihnen zock, bin also fast schon zum Gelegenheitszocker degradiert. Demnach such ich eher ne Multimedia-Tastatur mit Zocktauglichkeit, als umgekehrt. Maximalpreis wären so 60€ wie im Titel steht.

Ich nenn mal ein paar Dinge die sie aufweisen soll und nicht aufweisen soll (nur so als Richtungweisung was ich suche gemeint):

- Multimediatasten (Play; Pause; Volume +; Volume -; Mute etc.) soll sie unbedingt haben
--> Makrotasten müssen nicht sein, kam bisher gut ohne sie zurecht
- Kompaktes bis maximal normales Layout (keine großen Tastaturen bzw. Tasten, mag ich überhaupt nicht mehr)
--> konnte mich nie an die Cherry G230 gewöhnen^^
- Möglichst büromäßig schlichtes und funktionales Design
--> steh nicht auf diese typischen Gamingdesigns mit angefasten Ecken und Kanten und "coolen" Schriftzügen
- Klassische dicke/hohe Tasten mit typischer Fingermulden-Fläche find ich angenehmer zum Schreiben
--> auf keinen Fall solche flachen Tasten mit ebener Fläche wie bei Laptops!
- Ansteckbare oder integrierte Handballenauflage ist auch kein Muss
--> hätte ich aber dennoch sehr gerne, ist ebenfalls viel angenehmer zum Schreiben und Zocken!
- Darf auch mechanisch sein, muss sie aber nicht (gibts das in diesem Preissegment überhaupt?)
--> soll halt Reaktionsschnell sein (elektronischer Input), da ich schonmal ne langsame Tastatur hatte und ich das gemerkt habe
- Tastenbeleuchtung oder illuminierende Tasten etc. sind kein Muss, darf sie aber aufweisen.
- Kabelgebunden ist ein absolutes Muss^^

Mir ist die Raptor Gaming K1 unter die Augen gekommen. Die würd ich ja sofort nehmen, so zum günstigen ausprobieren von mechanischen Tastaturen, aber die hat keine Multimediatasten :( Das Problem ist halt, ich hab so AKG-Kopfhörer (K272HD) die keine direkte Lautstärkeregelung haben, muss die Lautstärke also über Windows regeln und wäre mit Maus daher etwas umständlich, vorallem "ingame". Oder kennt ihr eine Lösung für dieses Problem?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] Tastatur bis 60€

Mhm für 15 Euro mehr wäre eine Qpad MK 50 drin. Relativ schlichted Design, normales Layout, mechanisch mit versch. Switches, keine Beleuchtung, ansteckabre Handballenauflage, Mediatasten, typische Keycaps. Hat so ziemlich alles was du brauchst denke ich und für 15 Euro mehr dann auch sehr zufriedenstellend, gute Verabreitung und (da mechanisch) auch ein Kauf für sehr lange Zeit.

Hat nur leider keine Mediatasten - keine separaten.
Über die F-Tasten als Zweitbelegung kann es jede x-beliebige Tastatur mit etwas Softwarehilfe.
Die Mediatasten sind der Wurm im Pflichtenheft - das Budget könnte man vielleicht noch etwas aufstocken, wegen der größeren Auswahl oder einfach auf ein Mechakeyboard verzichten..

Er sate doch, dass es maximal Standard-Layout seien soll. Wie sollen da denn dan noch seperate Mediatasten ran?! Ich dachte auf den F-Tasten würde evtl. reichen. Mir reicht sowas auf jeden Fall dicke.

Er sate doch, dass es maximal Standard-Layout seien soll. Wie sollen da denn dan noch seperate Mediatasten ran?! Ich dachte auf den F-Tasten würde evtl. reichen. Mir reicht sowas auf jeden Fall dicke.
Die reichen halt nicht jedem. Ich möchte auch keine Tastatur ohne Mediatasten, doppelt belegte F-Tasten reichen mir nicht.

Von daher finde ich den Vorschlag mit der Sidewinder X4 gut.

Dein Gedankengang ist ja nicht zwingend falsch - aber anders als meiner. :D
Ich interpretiere es einfach als Wunsch nach Standardlayout plus Mediatasten und eventuell Makrotasten (die auch nicht innerhalb des MF2-Layouts zu finden sind :))
Mir ist die F-Tasten-Variante sehr lieb - denn ich benutze sowas nie und da sind eventuelle Mediabelegungen gut aufgehoben im Gegensatz zu (für mich) überflüssigen Keys.

Die X4 ist für ein Gummibrett nicht so schlecht - aber die Tasten sind wohl nicht richtig hoch.

Also um nochmal auf das Tastaturlayout anzusprechen im Bezug auf die Mediatasten - ich hab schon hunderte Tastaturen (von Billigschrott bis zu Klavierlackluxus) gesehen die diese Mediatasten ganz einfach irgendwo oben bei den F-Tasten platziert haben, wie die meisten Logitechs halt. Derzeit hab ich noch die Cherry G230, aber ich kann mich nach über 2 Jahren Besitz immer noch nicht an diese Tastatur gewöhnen. Ich verschreib mich nach all der Zeit immer wieder mit ihr und zudem nimmt sie ziemlich viel Platz in X-Achse aufm Tisch ein, die ist einfach zu lang. Stoß beim Zocken gerne mal mit der Maus dran^^ Die Vorteile von ihr haben bisher überzeugt: Leichtes Reinigen auch mit Feuchtwischen da spritzwassergeschützt und allgemein sehr sehr solide; Ansprechendes schlichtes Design; Mediatasten bequem oberhalb der F-Tasten; Günstiger Preis. Aber jetzt wird es halt Zeit für ne neue und angenehmere Tastatur.

Der Grund warum ich nur bei 60€ bleiben will ist nicht der, dass ich mir was Teureres nicht leisten könnte. Es ist nur so, ich will für Gamingzeugs nicht viel Geld "verschwenden". Wie schon gesagt, es muss nicht unbedingt eine mechanische Tastatur sein, aber die Raptor Gaming K1 hätte ich so zum ausprobieren mal gekauft. Besser als wenn ich mir ne 150€ Mechatasta kaufe, die mich auf lange Sicht dann doch nicht überzeugt.

Es gibt leider nur wenige (und teure) mechanische Tastaturen mit dezidierten Mediatasten. Eventuell lässt sich die Lautstärkeregelung mit einem dezidierten Eingabegerät zur Multimediasteuerung realisieren.

Wenn du eine schmale, mechanische Tastatur willst ist die Cherry G1800 bzw. Raptor Gaming K1 (weitgehend baugleich) sicher keine schlechte und vor allem preiswerte Wahl.

Spritzwassergeschützte mechanische Tastaturen gibt es nur wenige und sie sind sehr teuer. Die preiswertesten sind die Unicomp Tastaturen mit Knickfederschaltern.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso nicht bei Cherry bleiben?

Da würde es das MX Board 3.0 geben.
Soweit ich das überblicken kann,
- hat sie Multimediatasten (über dem NUM-Feld)
- ist sie kleiner wie deine jetzige
- hat ein neutrales Design
- alternativ gibts (ab Oktober) ne Handballenauflage (wenn ich mich richtig entsinne, hab ich irgendwo gelesen, dass die Auflage 5€ kosten soll)
- hat mechanische Tasten
- bei Beleuchtung muss sie leider passen^^
- ist kabelgebunden
- ....und kostet 55€

CHERRY - Kabeltastaturen

Naja Spritzwassergeschützt muss sie ja nicht mehr sein. Ne teurere Tastatur pflegt man ja auch vorsichtiger. Und selbst auf dieser nervig robusten (ja, es nervt schon wie unkaputtbar die ist^^) Cherry-Tastatur ist mir noch nie was drüber gelaufen an Getränken.

Im Lieferumfang der Raptor Gaming K1 sind ja 8 auswechselbare selbstleuchtende Tasten dabei. Damit könnte ich ein paar F-Tasten austauschen und dann halt wie von OctoCore beschrieben diese Belegung ändern um sie als Lautstärkeregelungstasten zu benutzen. Wäre wohl die günstigste Alternative.

Das das Cherry MX Board 3.0 Multimediatasten hat hatte ich ganz vergessen... damit ist die Tastatur die mit Abstand billigste mechanische Tastatur die dieses Feature vorweisen kann.

Ich denke du solltest dich zwischen Cherry G1800 und MX Board 3.0 entscheiden. Die G1800 ist etwas schmaler, das MX Board hat dafür aber eben die Mediatasten. Ein fixes Umbelegen der F-Tasten als Mediatasten halte ich für nicht sinnvoll; entweder man benutzt die F-Tasten oder man sollte sie benutzen denn sie sind wirklich nützlich.

Ich hab sie noch nie benutzt. Nicht einmal. Oh warte doch, als ich mal erfahren habe dass man mit F5 ne Seite neulädt, hab ichs kurzzeitig genutzt. Und habs dann wieder aus alter Gewohnheit mit Enter oder Maus gemacht ;) Also geht das schon in Ordnung, keine Sorge.

Aber muss es denn unbedingt ne Cherry sein? Ich hab halt mit meiner Cherry das Gefühl dass die nicht grad die Schnellste ist. Oder bilde ich mir das nur ein?

Außer Cherrys gibts in dem Preissegment mit Mechas nicht sehr viel.
Die Raptor K1...aber sonst siehts mau aus...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur Einbildung ist mit der Geschwindigkeit^^

Kannsts auch machen wie ich und dir für 30€ ne fast neuwertige SteelSeries 6gv2 auf Ebay ersteigern :D (gehen meist um die 40€ weg)

Es stimmt schon das es langsame Tastaturen gibt aber das liegt meist zu einem guten Teil an Künstlichen Toleranzen die durch die Unschärfe des Schaltvorgangs nötig sind welche bei Rubberdome Tastaturen weit schlechter ist.

Vermutlich sind die mechanischen Tastaturen von Cherry daher auch schnell und schneller als die Gummikuppeltastaturen des Herstellers- es handelt sich jedoch nur um eine These, Tests der Eingabelatenz von Tastaturen gibt es leider nicht oder kaum.

Ich hab sie noch nie benutzt. Nicht einmal. Oh warte doch, als ich mal erfahren habe dass man mit F5 ne Seite neulädt, hab ichs kurzzeitig genutzt. Und habs dann wieder aus alter Gewohnheit mit Enter oder Maus gemacht ;) Also geht das schon in Ordnung, keine Sorge.

Ich kann jedem nur empfehlen sich Tastaturkürzel anzueignen, damit kann man vieles einfach viel schneller machen und die Möglichkeit einen PC elegant und weitgehend ohne Maus bedienen zu können ist oft auch grundsätzlich praktisch, insbesondere mobil mit dem Notebook.

Die Raptor K1...aber sonst siehts mau aus...

Die Raptor Gaming K1 basiert, wie gesagt, auf der Cherry G1800, lediglich der Tastaturcontroller ist (angeblich) teilweise ein anderer wobei es hier auch anscheinend verschiedene Versionen gibt.

Die Tt eSports Meka würde auch noch knapp in den Preisbereich passen, zumindest theoretisch denn die deutsche Version ist noch nicht wirklich verfügbar. Prinzipiell sollte diese Tastatur jedenfalls nicht unerwähnt bleiben, sie besitzt aber auch keine Mediatasten, dafür ist sie sehr kompakt.

Zuletzt bearbeitet:

Dann passt die MK 50 doch zum TE. Und die ist von der Verarbeitung doch nochmal ein Ticken besser als das Cherry MX-Board.

Das Qpad MK 50 besitzt nur Multimediatasten via Fn (sollte nur erwähnt werden, auch wenn der TE damit keine Probleme hat)

und liegt mit einem Preis ab 75€ außerhalb des gewünschten Preissegmentes.

Naja es ist so eingestellt, dass sich die Tasten wie Media-Tasten und nicht wie F-Tasten verhalten. (Oder man kann es so einstellen)
Und da der TE die F-Tasten wohl eh nicht nutzt passt das ja.
Ich war damals mit meiner Qpad sehr zufrieden von der Verarbeitung für den Preis. Das MX-Board konnte ich noch nicht ausprobieren, habe aber in Test gelsen das es auch ganz gut sein soll, außer dass es sich nicht so wertig anfühlt.

Zurück