Kaufberatung Tablet

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Halli hallo liebe PCGH-Gemeinde,

da ich bereits bei meinem Computer wunderbar beraten wurde komme ich mit einem anderen Anliegen zu euch :)
Meine Freundin sucht für sich ein Tablet, ein 10 Zoller. Bisher hantiert sie mit meinem alten Galaxy-Tab 7.0 herum (das ganz alte ;) ) und findet es an sich wunderbar, es ist ihr allerdings zu klein.
Vor kurzem wollte sie einen Schnellschuss machen und sich ein Galaxy Tab 2 10.1 kaufen, wovon ich allerdings nicht sehr begeistert war, auch wenn Samsung "meine" Marke ist:ugly:
Schon bei den Startbildschirmen gab es Ruckler, für ein 300+ € Gerät darf das meiner Meinung nach nicht sein! Die 10 Zoller von Samsung kämpfen meines Wissens nach alle damit.
Doch erst einmal, was sollte das Tab können?
Es sollte eine akzeptable Akkulaufzeit haben, genügend Leistung für ihre Spielereien (keine High-End Spiele, für die Kairosoft-Games sollte es jedoch reichen, das Galaxy Tab meistert die sogar ;) ).
Ganz wichtig ist jedoch: Es sollte eine mobile Datenverbindung für unterwegs haben! Grundgedanke war ursprünglich das checken von Mails, Lesen von Skripten, etc. .

Gibt es denn etwas was ihr empfehlen könnt? Wenn ja, bitte mit ausführlicher Begründung :)

Mein Vater zB hat das TF201 von Asus und das hat richtig Dampf unter der Haube (aber natürlich kein UMTS). Weiterhin ist der Preis natürlich auch sehr stolz!
Vom Tf 300t habe ich viel gutes gehört, das Display soll jedoch wohl ziemlich dunkel sein, was für unterwegs nicht optimal ist (und zudem besitzt es ebenso einen stolzen Preis)

Das Budget ist GRUNDSÄTZLICH hoch anzusiedeln, mit steigendem Preis ist es allerdings fraglich ob sich da nicht gleich ein Netbook lohnt, auch wenn sie da ihre Spielchen nicht spielen kann.

Was würdet ihr denn zu der Sache meinen? Freue mich schon auf Kommentare :)

lg
Trolli91

Eines der interessantesten 10" Pads kommt im Oktober, das Huawei Mediapad 10FHD. 1200p Display, 1,2 GHz Quadcore, 2GB RAM und das für 450€. Da solltet ihr echt dranbleiben. Es wird wohl auch eine UMTS Variante geben, aber da ist mir kein Preis bekannt. Rein von der Ausstattung her dürfte das Teil aber eines der interessantesten Pads werden.

Ein Netbook ist mal was ganz anderes als ein Tablet und ist performance-mässig sehr schwach auf der Brust. Ich kann nur sagen, dass alle, die ich kenne, die ein iPad (egal ob 1, 2 oder 3) haben, super zufrieden sind und zu keinem anderen Gerät wechseln wollen.

Heho,

danke für die ersten Antworten.
Das Huawei Media Pad klingt ja erstmal wirklich SEHR leistungsstark. Die UMTS Variante wird dann aber sicherlich einiges kosten.
Es muss aber, wie gesagt, kein High-End Modell sein, wichtig ist einfach nur das es flüssig läuft. Das trifft ja sogar bei dem alten Galaxy Tab zu, auch wenn die Hardware nach heutigen Maßstäben ein Lacher ist :D

Das Ipad wurde von meinem Herzblatt abgelehnt. Ich sagte auch bereits, wenn man das beste will soll sie nen Ipad kaufen, allerdings ist sie der Firma gänzlich abgeneigt ;)

Das ein Netbook wenig Performance bietet ist, wie du sagst, kein Geheimnis. Vorteil ist aber der relativ günstige Preis und die Funktionsvielfalt die Windows bietet. Damit könnte dann eben nur nicht gespielt werden...

Was haltet ihr von Windows 8? Ende Oktober wird auch die RT Version für ARM-Prozessoren vorgestellt und damit natürlich einige Tablets. Lenovo hat bereits günstige Pads für 300-400€ angekündigt, sicherlich werden auch Geräte mit UMTS verfügbar sein. Angesichts der Gerüchte um Surface RT (vermuteter Startpreis: 199$) könnten, ja müssten die anderen Hersteller Geräte in ähnlichem Preisrahmen anbieten, womit dann eventuell auch UMTS-fähige Geräte für um die 400€ dabei sein könnten.

Windows 8... sicher ne ganz interessante Geschichte :) Wohl dann aber eher für mich...
der Wunsch war Android, dass in sehr naher Zukunft aufgrund des neuen Semesters und einem Praktika davor. Daher ist würde ich gern das Augenmerk gänzlich auf 10" Androiden lenken wollen :)

Ahab schrieb:
Eines der interessantesten 10" Pads kommt im Oktober, das Huawei Mediapad 10FHD. 1200p Display, 1,2 GHz Quadcore, 2GB RAM und das für 450€. Da solltet ihr echt dranbleiben. Es wird wohl auch eine UMTS Variante geben, aber da ist mir kein Preis bekannt. Rein von der Ausstattung her dürfte das Teil aber eines der interessantesten Pads werden.

Stimmt das mit den 2 GB noch? Und wenn, dann überleg dir, ob du es vertreten kannst, die chinesische, marktverzerrende Subventionspolitik zu unterstützen. Ich würde es mir lieber verkneifen...

Zurück