Kaufberatung Switch

Hallo zusammen,
Gruß

Es gibt kein Lan Switch, Switch heißt übersetzt Umschalter so und einen Umschalter-Switch gibt es nur für USB weil bei USB keine gleichzeitige Nutzung möglich ist von einem Endgerät wo man gleichzeitig mit 3 PCs zugreifen kann,
das geht nur bei Lan und heißt richtig Lan HUB.

das ist alles gleich egal wecher Hersteller , würde aber darauf achten, das der HUB 1 GBit Lan kann das ist bei schnellen PC zu PC Verbindungen von Vorteil, bei Intentet braucht man nicht oder noch nicht? ich habe ein D-Link HUB der 1 GBbit kann.
für üblichen Gebrauch genügt auch der alte Standard noch 100 Mbit Hub,
bei VDSL 50 M/Bit wird es dann knapp wenn man mit meheren PCs gleichzeitig .. mit zwei PCs Filme am sagen bist z.b.

Zukunft weisender währe also ein 1 Gbit Lan Hub falls man das noch irgendwann mal benötigt... kann man mehr gleichzeitig machen weil die Band Breite höher ist als bei 100 Gbit Lan/Hub geht also nicht in die Knie dabei .

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Lan Switch, Switch heißt übersetzt Umschalter so und einen Umschalter-Switch gibt es nur für USB weil bei USB keine gleichzeitige Nutzung möglich ist von einem Endgerät wo man gleichzeitig mit 3 PCs zugreifen kann,
das geht nur bei Lan und heißt richtig Lan HUB.
Dazu fällt mir eigentlich nur das ein: SCHWACHSINN!

Hub: Eingehende Daten-Pakete werden an alle angeschlossenen PC's (ausgenommen des Senders) verteilt und der gewollte Empfänger nimmt das Paket an, die restlichen Empfänger verwerfen das Paket. Hubs mit 1Gbit gibt es nicht. Da es bei Hubs keine Kontrolle gibt wer Senden darf kann es vorkommen das mehrere PCs gleichzeitig senden und damit Kollisionen verursachen. Es darf immer nur ein Gerät pro Kollisionsdomäne senden. Alle an einem Hub angeschlossenen Geräte sind in einer Kollisionsdomäne. Ein weitere Nachteil von Hubs ist dass das langsamste Gerät die Geschwindigkeit für alle Geräte bestimmt. Spricht hängst du ein 10Mbit Gerät an einen Hub, laufen alle angeschlossenen Geräte mit 10Mbit.

Ein Hub kann man sich als Mehrfachsteckdose vorstellen. Vorne kommt der Strom rein und wir an alle Steckdosen verteilt ohne zu Kontrollieren ob das angeschlossene Gerät überhaupt eingeschlaten ist.

Switch: Das eingehende Daten-Paket wird anhand seiner Ziel-Adresse nur an den gewünschten Empänger zugestellt. Der Switch besitzt eine Adressentabelle mit der er weiß welches Gerät sich an welchem Anschluss befindet. Der Switch ist Kollisionsfrei da jeder angeschlossene PC seine eigene Kollisionsdomäne ist. Bei einem Switch können die Geräte unterschiedliche Geschwindigkeiten haben ohne das alle Geräte durch das langsamste Gerät ausgebremst werden.

das ist alles gleich egal wecher Hersteller , würde aber darauf achten, das der HUB 1 GBit Lan kann das ist bei schnellen PC zu PC Verbindungen von Vorteil, bei Intentet braucht man nicht oder noch nicht? ich habe ein D-Link HUB der 1 GBbit kann.
für üblichen Gebrauch genügt auch der alte Standard noch 100 Mbit Hub,
bei VDSL 50 M/Bit wird es dann knapp wenn man mit meheren PCs gleichzeitig .. mit zwei PCs Filme am sagen bist z.b.

50Mbit ist die maximale Bandbreite die allen Geräten zusammen zur Verfügung steht, sprich wenn 10 Geräte gleichzeit auf das Internet zugreifen stehen jedem Gerät 5 Mbit zur Verfügung. Also langt immer noch ein 100Mbit Gerät. Für den Heimgebrauch ist der Hersteller egal.

Zukunft weisender währe also ein 1 Gbit Lan Hub falls man das noch irgendwann mal benötigt... kann man mehr gleichzeitig machen weil die Band Breite höher ist als bei 100 Gbit Lan/Hub geht also nicht in die Knie dabei .
Auch wenn du es gerne hättest, es gibt keine Hubs mit 1Gbit.

Bevor du hier solche einen Schrott vom Stapel lässt solltest du dich vielleicht mit allem was Netzwerk betrifft beschäftigen und hier nicht solch einen Schwachsinn loslassen.

Dazu fällt mir eigentlich nur das ein: SCHWACHSINN!
.

das als Switch zu bez. ist Leute Verdummung !
von der Funktionsweise ist ein LAN Hub das gleiche wie ein USB Hub
nämlich ein Verteiler von Anschlüssen .
Ein Switch ist ein Schalter bzw. Um Schalter von Anschlüssen.
Die LAN Dinger schalten aber nichts um sondern teilen den LAN Port
nur für mehrere Geräte auf genau so wie ein USB Hub.

was du hier schreibst ist Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest dir vielleicht mal die Funktionsweise von Switch und Hub anschauen. Ein Switch "schaltet" zwischen Senderport und Empfängerport eine "Leitung / Verbindung" damit nur diese miteinander kommunizieren. Aber ich bin ja nur ein dummer CISCO zertifizierter Netzwerker der keine Ahnung hat.

meines erachtens schreibst du nur bullshit nieder.

schau dir lieber das OSI-Schichtenmodell an welches Gerät auf welcher Schicht arbeitet. Ein Hub ist so ziemlich das dümmste Gerät in einem Netzwerk das man sich vorstellen kann.

Was mich persönlich interessiert, woher du permanent deine Halbwahrheiten her zauberst. Sag mir doch bitte bitte woher du dein Wissen hast.

@riedochs
@scooterone

erzählt mal euer s.g Laienhaftes Halbwissen einem Erfahrenden IT Techniker der lacht euch beide aus weil ihr den Unterschied und die Funktionsweise nicht einmal unterscheiden könnt :D:what:

Google zeigt zwar auch Switch an ,wenn man danach sucht,
das ist aber genau so irreführend und falsch einen Lan Hub als Lan Switch
zu bezeichnen :what::D

@riedochs
@scooterone

erzählt mal euer s.g Laienhaftes Halbwissen einem Erfahrenden IT Techniker der lacht euch beide aus weil ihr den Unterschied und die Funktionsweise nicht einmal unterscheiden könnt :D:what:

damit auch du es verstehst mit deinem engstirnigen dasein.
ein hub verteilt alles an jedem im netzwerk, so kommt es zu kollisionen. ein switch arbeitet über die mac-adressierung, pakete werden nur an den eine bestimmte adresse gesandt.

ps. du weißt doch nicht einmal für was das IT steht. aber ich werde mich nicht weiter mit dir amüsieren, das haben schon viele eingesehen, das dumme ist das dein mist dann übrig bleibt und andere es dann glauben

damit auch du es verstehst mit deinem engstirnigen dasein.
ein hub verteilt alles an jedem im netzwerk, so kommt es zu kollisionen. ein switch arbeitet über die mac-adressierung, pakete werden nur an den eine bestimmte adresse gesandt.

ps. du weißt doch nicht einmal für was das IT steht. aber ich werde mich nicht weiter mit dir amüsieren, das haben schon viele eingesehen, das dumme ist das dein mist dann übrig bleibt und andere es dann glauben

richtig es kommt auch zur Kollisionen wenn alle Geräte die gleiche IP Adresse haben und begreife das endlich mal,
bei den Lan Hubs wird nichts geschaltet und auch nichts verwaltet,
schalten und verwalten das tut vielleicht u.a eher s.g. ein Lan/DSL Router
aber nicht ein Lan Hub denn ihr hier Switch nennt ,
hier wird mal wieder eine ganze menge verwechselt !

Zuletzt bearbeitet:
richtig es kommt auch zur Kollisionen wenn alle Geräte die gleiche IP Adresse haben und begreife das endlich mal,
bei den Lan Hubs wird nichts geschaltet und auch nichts verwaltet,
schalten und verwalten das tut vielleicht u.a eher s.g. ein Lan/DSL Router
aber nicht ein Lan Hub denn ihr hier Switch nennt ,
hier wird mal wieder eine ganze menge verwechselt !

deine weisheiten aus einem anderen forum zu beziehen ist sicher keine adäquate quelle für wissen.

von einem router (OSI-Schicht DREI) hat hier niemand gesprochen. x leute versuchen dir den unterschied zwischen hub und switch zu erklären und leider gibt es für dich nicht ein wenig einsicht. frage du doch einen IT-Fachinformatiker für Systemintegration.

wie sag ichs am besten. also vorausgesetzt jede IP ist einzigartig und keine doppelt. ein hub (OSI-Schicht EINS) kann nichts außer alles was sich im netzwerk befindet an alle zu senden. wie ich schon schrieb arbeitet ein switch mac-adressiert, d.h. dass sich in einem paket, welches verschickt wird eine ziel mac befindet. diese mac wird vom switch (OSI-Schicht ZWEI) gelesen und nur an diese eine sich im netz befindliche mac gesandt. ein switch interessiert sich nicht für IP-adressen. aber ein netzwerk funktioniert auch nur wenn es keine doppelten IPs gibt und alle sich im selben netz befinden.

ich empfehle dir in aller Ruhe dir das osi-schichtenmodell zu lesen und zu verstehen. und wenn du noch wissen willst was ein router macht dann KLICK, sogar mit deutschen ton

@riedochs
@scooterone

Der einzige der hier Laienhaftes Halb- oder eher Garnichtwissen verteilt bist du.

Scooterone: Gib es auf, der will nix lernen und hält alles was er loslässt für die Weisheit schlechthin. Darum hilft ihm hier im Forum auch kaum noch einer, wirst eh mit Undank und Beleidigungen dafür belohnt.

Ginge dieser Switch auch?

D-Link DES-1005D

Bislang waren die beiden in der Auswahl:
TP-Link TL-SG1005DD-Link DGS-1005D

Obwohl, der DES hat nur 100 oder?

Danke euch

Ja, der kann nur 100Mbit. AUch wenn dein Reciever nur 100Mbit kann, würde ich ich trotzdem zu einem Gigabit Switch greifen. Der Aufpreis ist Gering und er ist einfach Zukunftssicherer.
Nimm einfach einen von den beiden Vorgeschlagenen und teil uns dann deine Erfahrungen hier mit.

Hallo,
ich sollte mich ja melden, wie meine Erfahrungen sind. Mittlerweile habe ich den T-Link SG1005D einige Wochen und es läuft alles. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob alles optimal ist bzw. wo mögliche Probleme liegen können, aber auf jeden Fall funktionierte die Verbindung PC-Router-Receiver, ich kann alles hin- und herschieben und habe mit dem Receiver ständigen Zugriff auf dessen interne HDD.

Mehr als 100Mbit sind ja aufgrund des Receivers nicht möglich.

Leider funktioniert aber eine Mediathek nicht, die man mittels des Receivers anwählen kann und zwar dies des ZDF.
Ich kann sie normal starten und Videos auswählen, nur leider werden sie nicht geladen bzw. die Laufzeit wird mit null angegeben und nichts tut sich.
Am PC kann ich die jedenfalls vollständig nutzen.

Alle anderen Mediatheken funktionieren aber.

Vielleicht möchtet Ihr etwas zu der Switch Sache oder aber auch gerne der Mediathakproblematik sagen.

Vielen Dabk

Gruß

Das mit der Mediathek kann am verwendeten Codec der Webseite liegen. Die verwenden soweit ich gesehen habe Flash und da gibt es seit dem Versionssprung auf 10.2 teilweise Probleme wenn du nicht die aktuellste Version drauf hast, ging mir genau so.

Das mit der Mediathek kann am verwendeten Codec der Webseite liegen. Die verwenden soweit ich gesehen habe Flash und da gibt es seit dem Versionssprung auf 10.2 teilweise Probleme wenn du nicht die aktuellste Version drauf hast, ging mir genau so.

Wie meinst du das genau mit der aktuellsten Version bzw. wie gehe ich dort vor?

Wie gesagt, die Mediathek als solche kann ich starten und auch alle Übersichten sehen. Nur lassen sich eben nicht die Videos abspielen.

Danke

Zurück