Kaufberatung Switch

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
mir geht es daru, eine konstante Verbindung dreier Geräte herzustellen und zwar bestehend aus dem PC, einem Router und einem Sat Receiver.

W-Lan kommt nicht infrage, da muss ich mich an meine Eltern halten.

Der Router steht bei meinem Vater im PC Raum und dementsprechend musste ein Kabel verlegt werden. Ein zweites ist leider nicht möglich und mir wurde eine dauerhafte Verbindung aller drei Geräte empfohlen.

Mir wurde als Lösung ein Switch ans Herz gelegt. Wichtig ist bestimtm für Euch zu wissen, dass der Receiver eh nicht mehr wie 100mbits (1* 10/100MBit Ethernet (RJ45)) übertragen kann.

Ich habe einen Bekannte, der PC Experte ist und der meint, dass einen guten Switch ausmacht, dass dieser am besten von 3com ist und das Merkmal "Gigabit" aufweist. Ansonsten sei mit Ausfällen und langsamen Geschwindigkeiten zu rechnen. Mindestens das Merkmal "Gigabit" sollte ein Switch umfassen.

Preislich beginnen die Switch ohne "3com" und "Gigabit" bei 8€

Reicht daher einer der folgenden Switch Modelle vollkommen aus:
BIGtec - 5 Port Desktop Switch Verteiler LAN Netzwerk bei eBay.de: Switches Hubs (endet 07.01.11 03:43:05 MEZ)

TP-LINK® - 5-Port Switch / Netzwerk LAN HUB / 10/100M bei eBay.de: Switches Hubs (endet 10.01.11 14:49:57 MEZ)

TP-Link 10/100 5 Port Switch / Hub - Netzwerk LAN bei eBay.de: Switches Hubs (endet 24.12.10 17:19:24 MEZ)

5 Port Netzwerk Hub/Switch 10/100 Mbit // LAN // DSL bei eBay.de: Switches Hubs (endet 31.12.10 12:17:41 MEZ)

Ab 18€ ist man hier mit dabei, bieteh Gigabit, allerdings können die höhere Geschwindigkeiten, als ich eigentlich herausholen kann:
LogiLink® - GIGABIT Desktop Switch / 5 Port / NEU! bei eBay.de: Switches Hubs (endet 19.01.11 11:47:31 MEZ)

Tenda® 5 Port Gigabit Netzwerk LAN Switch G1005D bei eBay.de: Switches Hubs (endet 25.12.10 16:25:12 MEZ)

TP-Link 5 Port Gigabit Switch 10/100/1000 Mbit / Hub bei eBay.de: Switches Hubs (endet 08.01.11 16:59:56 MEZ)

TP-LINK® - 5 Port GIGABIT Switch 10/100/1000 Mbit bei eBay.de: Switches Hubs (endet 19.01.11 15:06:44 MEZ)

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Vielen Dank

Gruß

Wenn du öfters mal Dateien zwischen den PCs hin und her schiebst, dann macht Gigabit auf jeden fall Sinn. Vorrausetzung ist natürlich, das auch die PCs Gigabit tauglich sind.
Das man auf jeden Fall 3com nehmen sollte ist quatsch, es gibt auch reichlich andere gute Hersteller. Wahrscheinlich ist dein Bekannter einfach ein Fan von dieser Marke.
Der von riedochs empfohlene wäre beispielsweiße eine gute Wahl.
Den gibt es auch als Green Edition mit extra geringem Stromverbrauch und anderem Design.
http://geizhals.at/deutschland/a296781.html

Ich sollte ergänzen, um was für eine Netzwerkkarte es sich bei mir handelt:
realtek rtl8168 pci-e gigabit ethernet nic (NDIS 6.0)

Es geht mir nur um die Verbindung PC-Router, also andere Rechner haben damit nichts zu tun, daher ja auch die Beschränkung mit denn 100mbits durch den Receiver.

Ändert das irgendetwas an Euren Antworten?

Der Aufpreis zu 100Mbit Switches ist nicht mehr so groß, dafür erhält man die 10-fache Bandbreite.

Richtig, und da dein PC Gigabit unterstützt und vielleicht auch mal irgendwann noch andere PCs an dem Switch hängen, kannst du dann schön hohe Übertragungsraten innerhalb deines Netzwerkes erreichen.

Hallo,
a) sollte es denn denn auch genau dieser Switch "TP-Link TL-SG1005D" sein oder gingen auch andere?
Hier wäre man bei etwa 18€.

b) Die ganz billigen 100er für unter 10€ sollten es demnach ja dann wohl nicht sein oder?!?

c) Reduziert ein Switch eigentlich die Geschwindigkeit einer Verbindung?
Es geht mir ja darum Material vom PC bzw. von einem Sat Receiver auf das jeweils andere Medium zu übertragen und hier wäre ein Transfer via FTP eine Möglichkeit. Der Receiver kann allerdings nur 100 mbit/s übertragen. Könnt Ihr ungefähr einschätzen, wie viel man dann beispielsweise für 1GB an Zeit bräuchte?
Falls die Entfernung entscheidend ist, der PC steht etwa einen halben Meter vom Receiver weg ;)

Die Alternative wäre die angedachte interne HDD des Receivers zunächst mit dem PC zu verbinden, dort zu formatieren (EXT3 Format) und zu bespielen, was sicherlich schneller, aber auch umständlicher wäre (bislang keine Linux Erfahrungen)

Vielen Dank und weihnachtliche Grüße

Es muss nicht der TP-Link sein. Kannst auch irgendeinen von den anderen vorgeschlagenen nehmen, oder einfach mal im Preisvergleich schauen, welche gute Bewertungen haben.
Ich würde keinen 100Mbit Switch nehmen, so teuer sind die Gbit Switche ja nicht.

Ein Switch würde nur die Geschwindigkeit reduzieren, wenn er das langsamste Glied ist.(wenn er zb. nur 100Mbit schafft, alle anderen Geräte aber 1Gbit können)
Bei einer 1GB Datei bräuchte man mit 100Mbit rein Theoretisch 81,92 sekunden. In der Praxis wirds aber wohl etwas mehr sein.

Hi,
der entsprechende Receiver hat aber leider nur einen 100er LAN Anschluss. Stimmt daher die Auskunft aus dem Receiver Forum, dass man nicht mit mehr wie 10MB/s schaffen würde?

Hallo,
ich habe nun gestern erstmals eine Übertragung durchführen könnten und kam auf eine Geschwindigkeit von 10,57MB/s
a) Mehr ist also so nicht möglich?
Ich nutze eine RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit NDIS 6.0 Netzwerkkarte.

b) Ein Switch wird die Geschwindigkeit aber doch nicht reduzieren oder?

c) Hier im Thread wurden eigentlich nur die beiden Modelle empfohlen:
TP-Link TL-SG1005D
D-Link DGS-1005D

Scheinen fast dieselben Modelle zu sein. Wo liegen die Unterschied und wären die für mich relevant?
Geht um immerhin 7€

Vielen Dank Dank

Der Wert ist für ein eine 100Mbit Übertragung vollkommen in Ordung.
Die geschwindigkeit wird durch einen Switch kein bisschen beeinflusst, ich hatte auch Jahrelang einen zwischen Router und PC.
Welchen von den Beiden du nimmst ist dir überlassen, ich seh da keine relevanten Unterschiede.

Zurück