[Kaufberatung] Suche guten Kühler für alten A64 (Sockel 754)

A3000T

Software-Overclocker(in)
[Kaufberatung] Suche guten Kühler für alten A64 (Sockel 754)

Man stelle sich vor, man macht bei Tempo 80 die Seitenscheibe einen Spalt auf. So ungefähr klingt mein derzeitiger Kühler. Das würde mich bei einer Spielekiste nicht so sehr stören, doch dieses Monster hier ist (auch) mein Arbeitsrechner. Daher wollte ich fragen, welchen Sockel 754 Kühler ihr mir empfehlen könnt. Bzw. welchen Kühler, der auch Sockel 754 geeignet ist. Preislimit wäre max. 30€, da ich in dieses Mistviech schon viel mehr gesteckt habe, als ich wollte. Dafür hätte ich mir fast schon nen kleinen E5200 Komplettrechner zusammen basteln können.

AW: [Kaufberatung] Suche guten Kühler für alten A64 (Sockel 754)

Was für ein Athlon 64 genau? Also, welche TDP hat diese?

Handelt sich dabei um einen auf 2640MHz übertakteten "Venice". TDP = 59W

Also eher was Richtung 95W TDP.

Dann wären das deine Anlaufpartner.

Scythe Katana 3 ~ 18€
Günstig, Idle extrem leise (wenn vom Board gut geregelt) unter Last leicht hörbar.

Scythe Samurai ZZ ~ 17€
Im Grunde technisch mit dem Katana 3 identisch, eher dafür gedacht wen dein Gehäuse eben nur eine geringe Breite/Höhe hat und kein Platz für den Katana 3 vorhanden ist. Lautstärke ist etwas höher, aber nur marginal.

Scythe Big Shuriken ~ 24€
Noch flacher und leistungsschwächer als der Katana 3 und der Samurai ZZ, aber eben flach. Insgesamt aber ein sehr leiser Kühler Idle und eben etwas höhrbar unter Last.

Xigmatek S1283 ~ 22€
Günstiger und für den Preis recht Leistungsstarker Kühler. Etwas größer als die Scyth`s, insgesamt aber auch etwas stärker und unter Last ein Tick leiser.

Xigmatek S1284 Achilles ~ 30€
Der große Bruder des S1283, dementsprechend stärker und noch mal ein Tick leiser da der Lüfter etwas langsamer drehen kann um die gleichen Kühlleistungen zu erreichen.

Hmm... die TDP wird, so weit ich schaute, überall mit 59W angegeben.

Danke erstmal für diese Infos, werd dann wahrscheinlich den Scythe Katana oder Samurai nehmen. Nicht weil die preiswert sind, sondern weil der Big Shuriken (wahrscheinlich) zu breit ist. Bei den Xigmas hätte ich, wenn du schreibst, dass sie größer (damit ist sicherlich auch die Höhe gemeint) Angst, dass ich den Tower nicht mehr zu bekomme.

Ja, aber übertaktet ist die TDP höher ;) Gruß

Stimmt auch wieder... Man wird halt alt... :D

Warum so große Kühler?
Für diesen prozessor tut es auch ein billigerer kleiner alà Alpine 64.
Mit dem habe ich 2 Monate lang meinen 955 (!) auf 3,4Ghz gekühlt. max 63° unter Prime...

Für diesen prozessor tut es auch ein billigerer kleiner alà Alpine 64.

Den Alpine hatte ich vorher und der zerrte an meinem Nervenkostüm, weil er nicht viel leiser ist (wenn überhaupt), als der Freezer Pro 64, welcher jetzt sein Werk verrichtet. Quasi vom Regen in die Traufe gegriffen.

@A3000T
Mein damaliger Venice 3500 hatte schon eine TDP von 89W.

@Gaming_King
Warum tut es für diesen Prozessor auch ein kleiner Kühler? Nur als Beispiel, ein X2 6400 wird wärmer als ein X6 1090T. Immerhin hat der X2 6400 noch das 90nm Verfahren und höhere Spannungen als ein X6. ;)

Der CM Hyper N520 ist technisch ein schlechter Witz und auch kein leisetreter. Der Panorama hat nur sehr wenig Kühlfläche, da wird der Lüfter wieder ordentlich schaufeln müssen was wieder alles andere als leise sein wird. Zumal der Scythe Samurai ZZ dem Panorame in der Preisklasse gänzlich seine Existenzberechtigung abgräbt. Der Scythe ist in allen Bereichen besser.

Der CM Hyper N520 ist technisch ein schlechter Witz und auch kein leisetreter.[...]
Tja: "You get what you paid for!"

Das ist leider das Problem. Ich würd auch einen Scythe nehmen. Ich hatte zwar erst einen aber der hat mich restlos überzeugt der Scythe Grand Kama Cross. Der ist zwar etwas über dem Budget aber wenn es echt Silent sein soll würd ich den nehmen.

Na ja, das Problem ist weniger das Budget (welches aber im Rahmen bleiben sollte) als der Platz. Das AsRock K8Upgrade-nf3 ist zwar ein tolles Board (zumindest aus OC Sicht und für den Preis, für den ichs bekam), aber es hat ein absolut geisteskrankes Layout. Da sind Elkos und Jumper so nah am Retentionmodul das man den Haltebügel nur mit Müh und Not (und nur wenn man den Kühler verkehrt herum draufsetzt) befestigt bekommt. Außerdem ist der Weg von Sockel zum Netzteil auch nicht unbedingt der weiteste, so dass ein Kühler wie der Samurai oder der (Big)Shuriken wahrscheinlich gar nicht draufpassen würde. Am Ende wirds wahrscheinlich nen etwas kleinerer Turmkühler von Scythe, weil der Tower auch nicht gerade DAS Volumenwunder ist. :D

Man sieht, ich plane meine Hardwarekäufe immer sehr gut. :D

Wie waere es denn mit einem Scythe Grand Kama Cross?

jo, könnte passen. Danke jedenfalls erstmal :)

Der Scythe Grand Kama Cross lohnt sich auch nur wenn man in der Seitenwand große Belüftungslöcher hat, ansonsten sinkt die Kühlleistung dieses Monstrums rapide ab. Außerdem stört er generell den üblichen Airflow im Gehäuse.

Zurück