• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Stromspar PC für Office u. Server

P

Phil_5

Guest
[Kaufberatung] Stromspar PC für Office u. Server

Hallo hochverehrte Community

Ich versuche derzeit eine stromsparende Alltagslösung für Office-arbeiten, Musikhören, Videos kucken und gleichzeitig als Fileserver zu basteln.

Kurz zusammengefasst sollte das Ding also können:

• MP3s wiedergeben (High Definition Audio)
  • Videos wiedergeben (auch HD Videos sollten kein Problem darstellen)
  • Office arbeiten (n PDF ankucken, mit ner IDE arbeiten, OpenOffice etc.)
  • RAID 1 unterstützen (also mind. 3 SATA Ports haben)
  • DVI/HDMI Ausgang
  • achja und natürlich Strom sparen :D
Nun hab ich natürlich als erstes an Intel Atom gedacht - hab jedoch schnell festgestellt das das nicht hinhaut weil 1. nur 2 Sata Ports und 1 PCI Slot und kein integrierter DVI/HDMI ausgang.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e
RAM: DDR2 800 - GEIL Black Dragon CL5 (2*2048)
Netzteil: Be Quiet PURE POWER BQT L6-UA-300W 80+

Festplatten:
1 * 32GB ADATA SSD
2* 1,5 TB Seagate Barracude @ 7200 RPM (<-- Raid 1)

Und nun zu meinen eigentlichen Problem:
3 Chipsätze kommen hierfür in Frage:
AMD 780G
AMD 780V
nVidia GeForce 8200

welcher der 3 Chipsätze is den nun am stromsparendsten? In diversen Test war der nVidia Chipsatz um ca. 7 Watt gegenüber dem 780G Chipsatz im Vorteil. Allerdings schien beim nVidia Chipsatz die Cool'n'Quiet Methode sogut wie garnix zum bringen bzw. blieb die Leistungsaufnahme gleich bei aktivierter und deaktivierter Cool'n'Quiet Technik.

Zum 780V konnte ich bisher nicht wirklich irgendwelche Infos zur Leistungsaufnahme finden Fakt ist nur dass dieser eine
ATI Radeon 3100 während der 780G eine 3200er verbaut hat.

Ich würde hier übrigens zu einem µATX Board von Asus tendieren ist aber nicht ubedingt ein muss - ich denk mir halt weil die auch den EEE PC vermarkten werden die Boards wohl auch stromsparend designed sein.

Zu den Verbrauchsgrenzen:
IDLE ~ 50 Watt
LAST < 100 Watt
weniger ist natürlich besser.

Bitte um eventuelle Verbesserungen und Hilfe bzgl. des Chipsets.

Hinweis: Ich habe bereits die SUFU benutzt und auch google :D

Danke schonmal.

AW: [Kaufberatung] Stromspar PC für Office u. Server

Soweit ich mich erinnere, ist der 740V nur ein umbenannter 690G.
Irgendwo hab ich ebenso gelesen, dass Asrock-Boards mit 780G mitunter die sparsamsten sind. Hier mal ein Test, wo ein 780G-Board am sparsamsten im Idle ist.

Hier evtl ein Asrock A780FullHD.
Netzteil und Prozessor sind gut gewählt.

Das Asus M3A78-EM (780G) (hier der Link) bietet dir alles was Du zum Leben brauchst auf einem µATX Board und solltest Du früher oder später doch noch mehr Rechenpower benötigen unterstützt das Teil auch noch neure AM3-CPUs (bis 140W). Ob dieses MB nun stromsparender als andere ist, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Dankeschön für die Empfehlungen.

Das Asus M3A78-EM habe ich mir heute schon zu gemüte geführt und ist imho eigentlich auch mein Favorit aus folgenden Gründen:

• Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten für Anzeigegeräte.
  • ALC1200 Chip
Zudem habe ich auch eine Rückmeldung, dass das Board im IDLE mit X2 4850e nur 42 Watt braucht. Dies entspricht ziemlich genau der Stromsparzusammenstellung von Toms Hardware mit einem Gigabyte board:
Power Consumption - 42 Watts When Idle At System Level - Review Tom's Hardware : AMD's New 780G Chipset Has Powerful GPU

Zum Asrock board:
Ist sicher auch kein schlechtes Board allerdings sieht mir das Asus einfach höherwertig aus (Kupfer Kühler als Bsp). Ist aba definitiv ne Überlegung wert wenn man Geld sparen will.

Und noch ein kleines Update zu den Chipsets:
Zum 780V habe noch immer keine Infos was Leistungsverbaucht betrifft.

Beim Kampf zwischen GeForce 8200 u. 780G hat sich mir folgendes Bild ergeben:
Wenn man C'n'Q deaktiviert hat liegt der GeForce Chip vorne im IDLE Modus. Ist C'n'Q aktiviert hat der 780G die Nase vorn im IDLE.

Unter Last siehts wie folgt aus:
Gehts ums spielen hat nVidia die Nase vorn mit und ohne C'n'Q
Allerdings im Bereich Video Encoding hat wiederrum der 780G mit aktiviertem C'n'Q weniger Verbauch gegenüber nVidia.

Alles in allem ist allerdings der 780G was I/O performance angeht auch dem nVidia Chipsatz überlegen von daher wird meine Wahl wohl auf den AMD Chip fallen und als Lebensumgebung kommt das Asus Board zum einsatz.

Dankeschön

So, zum einen hab ich mal einen recht nutzlosen Test von Chip.de gefunden, daneben aber noch einen interessanteren Test/Vergleich von Chipsätzen. In eben diesem Test wird der Unterschied zwischen 780G, 780V und 740G genau erklärt.

Beim 740G wars so, wie ich es in Errinnerung hatte: Ein geshrinkter 690G mit HT3.0 und SB700
780V: Kastrierter 780G, also ohne UVD und untertakteter HD3200
780G: Mit UVD, voller Takt von 500MHz

Wenn man sich hier den Text durchliest der dem "Test" bei Chip.de widerspricht, kann man sehen, dass der 690G im Idle ~1W und unter Last ~10W sparsamer sein soll.

Mein persönliches Fazit:

Wenn du einen Büro-PC willst, ohne dass du jemals Multimediaanwendungen - wie z.B. BluRay - verwenden wirst, dann würde ich den 740G nehmen. Dieser ist ein aufpolierter und geshrinkter 690G und sollte somit weniger verbrauchen als der 780V/780G/690G. Der 690er ist für mich ausgeschlossen, da er die alte SB600 und vom Rest her einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Der "Nachfolger" 740G ist hier zu bevorzugen.

ABER: Bei diesen Regionen und so einem Verbrauch ist die Wahl des Boards teils wichtiger als die Wahl des Chipsatzes, da das falsche Board den Verbrauch unnötig hochtreibt und somit mehr zieht als der "verschwenderischere" Chipsatz.

Hi,
das Asus M3A78-EM mit dem 4850e hab ich schon verbaut, ist ne tolle Kombo.
Kann zum Verbrauch jedoch grad nix sagen.
Bei der Festplatte solltest du, wenns um Stromsparen im kleinen Wattbereich geht, vielleicht auf eine Eco/Green Variante setzen.

mfg, willowman

Wenn du einen Büro-PC willst, ohne dass du jemals Multimediaanwendungen - wie z.B. BluRay - verwenden wirst, dann würde ich den 740G nehmen. Dieser ist ein aufpolierter und geshrinkter 690G und sollte somit weniger verbrauchen als der 780V/780G/690G. Der 690er ist für mich ausgeschlossen, da er die alte SB600 und vom Rest her einfach nicht mehr zeitgemäß ist. Der "Nachfolger" 740G ist hier zu bevorzugen.

ABER: Bei diesen Regionen und so einem Verbrauch ist die Wahl des Boards teils wichtiger als die Wahl des Chipsatzes, da das falsche Board den Verbrauch unnötig hochtreibt und somit mehr zieht als der "verschwenderischere" Chipsatz.

Ja Blue Ray ist im Moment nicht das Thema allerdings will ich mir diese Möglichkeit offen halten - man weiß ja nicht was man so braucht in nem Jahr oda so ;)

willowman schrieb:
Hi,
das Asus M3A78-EM mit dem 4850e hab ich schon verbaut, ist ne tolle Kombo.
Kann zum Verbrauch jedoch grad nix sagen.
Bei der Festplatte solltest du, wenns um Stromsparen im kleinen Wattbereich geht, vielleicht auf eine Eco/Green Variante setzen.

Wäre recht cool wenn du rein zufällig einen Leistungsaufnahmemesser rumliegen hättest und mal eben kuckst was das so verbraucht :D.

Zu den Platten:
Danke für den Hinweis allerdings ist fürs System eine SSD geplant - schnell und Leistungseffizient.
Das Raid Läuft muss ja nicht immer mitlaufen und kann/wird somit einfach vom OS "ausgeschalten".

Hm,
vielleicht schau ich morgen bei meinen Eltern vorbei, da steht der rechner. Dann könnt ich dir morgen Abend eventuell was genaueres dazu sagen. Ich weis ja nicht wie eilig du es da hast ;)
Ein Messgerät dafür hab ich hier irgendwie rumliegen...
Das einzige was mein Vater bemängelt hat war der Onboard Sound. Aber da hatte er auch den direkten Vergleich mit einer Creative Karte und beim Sound ist er eh pinkelig.

mfg, willowman

PS: Laut der Vorschau aus der letzten PCGH ist in der nächsten Ausgabe auch was zum Thema Stromaufnahme dabei.

och so eilig is das nicht - das ganze projekt hat eher einen großzügigeren Rahmen bis Oktober rum sollte halt mal ein system stehen und einsatzfähig sein.

Naja ok der Onboard sound kommt natürlich nicht an eine Creative Karte ran *gg* aber ich hatte bis jetz eigentlich nur Realtek Onboard Chips für Musikhören und bin eig. recht zufrieden. Natürlich ist da schon ein unterschied zu meiner MAudio Black Box (Gitarren Recording "Soundkarte").

wäre cool wenn du das mal rausfinden könntest.

War das nicht in der 03/09 PCGH zum Thema Stromspar PC der Gaming tauglich is ?? oder kommt da seperat in der 04/09 nochmal was zu "xtrem stromsparen" ?

Ach wenn das nicht so dringend ist, dann lass ich mir mal dafür etwas zeit und machs lieber gründlich. Mein dad mag eh nicht so spontane sachen^^"
Werd dann die Tage mal schauen was ich da rauskrieg.

Laut der Vorschau aus der PCGH 4/2009: Special Stromaufnahme. Das kann sich natürlich auch geändert haben, aber am 1. April kommt das Heft raus und wir werdens wissen ;)

mfg, willowman

PS: Mir fällt grad ein das meine Freundin auch nen Stromspar Athlon drin hat. Der heisst zwar anders, müsst aber dem 4450e entsprechen. Man kann da jetzt zwar keinen direkten Vergleich ziehen, aber vielleicht ergibt sich ja n ungefähres Bild der Leistungsaufnahme. Vorteil: Den Rechner kann ich relativ schnell und einfach testen ;)

Coole sache, wäre super wenn du das machst, dankeschön.

Ja Blue Ray ist im Moment nicht das Thema allerdings will ich mir diese Möglichkeit offen halten - man weiß ja nicht was man so braucht in nem Jahr oda so ;)

Dann bleibt eigentlich nur noch der 780G und die 8200 übrig, da nur diese eine komplette Beschleunigung enthalten. Und hier eher der 780G.

Wäre recht cool wenn du rein zufällig einen Leistungsaufnahmemesser rumliegen hättest und mal eben kuckst was das so verbraucht :D.[/url]

Leistungsaufnahme ist immer relativ, +- 5-10W sind schon gut möglich, je nach Netzteil, Festplattenanzahl usw.
Als Anhaltspunkt kann ich dir auch nen 5000+/GA-MA78G-DS3H geben:

Idle: ~50W, Vollast: ~80-100W

5000+
Ga-MA78G-DS3H
WD CAviar Blue 640GB
2x DVD-Laufwerk
4*1 GB DDR2-800
Corsair VX450W (war noch übrig)

=> Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert, daher wirds auch bei weit unter 20% betrieben, also Wirkungsgrad im Keller. Ein anderes Sys mit 4850e/GA-MA78G-DS3H und BeQuiet Pure Power 300W braucht auch seine 40-45W im Idle, ebenso zwei Laufwerke und eine Festplatte. Je nach Optimierung mit maximal einer langsam drehenden Festplatte, keinem optischen Laufwerk und kleinstmöglichem Netzteil, sparsamen Board etc ist auch noch weniger Leistunsaufnahme möglich.

Zu den Platten:
Danke für den Hinweis allerdings ist fürs System eine SSD geplant - schnell und Leistungseffizient.
Das Raid Läuft muss ja nicht immer mitlaufen und kann/wird somit einfach vom OS "ausgeschalten".

SSD + zwei Festplatten zieht halt leider mehr als nur eine Festplatte, aber wenn das Raid sein muss, dann lässt sichs nicht vermeiden.

Zur Boardauswahl vllt diese (auch wenn schon vorher genannt)

Asrock A780GXH/128M (wegen Sideportspeicher)
Asrock K10N78-1394
Asus M3A78-EM (eben viele Anschlüße, z.B. Displayport!)
Asus M3N78-VM

Alleine von den möglichen Anschlüßen der IGP würd ich das Asus M3A78-EM nehmen, andere Boards wie das Asrock könnten jedoch weniger verbrauchen.

naja das Netzteil Problem ist ja meistens das, dass man keine kleineren Netzteile mehr bekommt. Das mit den 300W war das kleinste, wo auch eine Marke dahinter steckt und nicht noname is.

Ich denke auch, dass es das Asus board wird.

Raid ist auf jedenfall notwendig zwecks Storage Lösung und Datensicherheit - dafür spar ich mir allerdings optische Laufwerke und floppy. Dürfte also imho wieder aufs gleiche wie mit 2 optischen Laufwerken kommen.

BTW: Hab jetz mal nachgemessen was den mein jetziger Rechner so verbaucht und ~240W im IDLE sind einfach untragbar lol.

So, hab den Stromverbrauchstest bei meiner besseren Hälfte abgeschlossen ;)

System: Athlon X2 BE 2300 (oder so, heute wärs wohl der 4450e vom Namen), getaktet mit 2300 MHz
Board: Gigabyte M56S-S3; hat einen alten nVidea Chipsatz; AM2 Board
Grafik: Ati Radeon HD 3600
Ram: 2GB A-Data DDR2-800er

dazu kommen zwei festplatten und ein optisches Laufwerk.
Das Netzteil ist glaub ich NoName, nachgucken ging nicht.

Ergebnisse:

Bios: 117 Watt
Idle: 91 Watt
Idle (1GHz Takt): 83 Watt
Last (Crysis): 135 Watt
Last (720p Video, MP4+H264): 95 Watt
Last (720p Video, MKV+H264): 111 Watt

So, die Werte haben mich selber überrascht. Im negativen Sinne... Ich muss dazu sagen, ich denke da geht viel mehr. Mit nem effektiven Netzteil gehen noch n paar Watt runder, ohne eigene Grakka sondern mit IGP gehen bestimmt nochmal (mindestenes) 20 Watt weg, 10-20 Watt sollte auch n guter Chipsatz sparen.

Ich werd das ganze dann in nächster Zeit beim Asus M3A78-EM samt 4850e machen, melde mich dann wieder ;)

mfg, willowman

So, hab den Stromverbrauchstest bei meiner besseren Hälfte abgeschlossen ;)

System: Athlon X2 BE 2300 (oder so, heute wärs wohl der 4450e vom Namen), getaktet mit 2300 MHz
Board: Gigabyte M56S-S3; hat einen alten nVidea Chipsatz; AM2 Board
Grafik: Ati Radeon HD 3600
Ram: 2GB A-Data DDR2-800er

Könntest du deine Messergebnisse hier rein posten?

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/1828-watt-sammel-thread.html

Das würde mich sehr glücklich machen:D.

Dabei bitte das komplette System mit Netzteil nennen. Danke!

Zurück