Kaufberatung Stereoanlage

Bu11et

BIOS-Overclocker(in)
Hallo Leute :pcghrockt:

ich habe seid langem mal wieder Musik am PC gehört (DT770 Pro + Creativ ZxR) und meine Liebe zu "gutem" Sound neu entdeckt (dümpel sonst mit Handy in MP3 Qualität herrum, derzet Air Pods Pro).
Nun ist es mir in den Sinn gekommen meinen Jugendtraum nach und nach umzusetzen. Deshalb soll eine entsprechende Anlage her, die später mit einem Plattenspieler und guten Kopfhörern ergänz werden soll.

Ich dachte da an etwas wie diese Kombo:
+

Bei den kopfhörern sollte es Richtung T1 von Beyerdynamic gehen. Wäre so meine Preisvorstellung. Und optisch gefällt mir das Ganze auch ganz gut (ja Design spielt für mich eine Rolle :P).

Da ich in der Materie mich eher weniger auskenne, wollte ich hier mal fragen, ob ich da ohne Bedenken zugreifen soll oder gibts da entsprechende Alternativen? Oder kommt evtl. demnächst irgendwas komplett neues, wo es sich lohnt zu warten?
Bin gespannt, was Ihr zum thema beisteuert :D.
 
Die Teufel Lautsprecher sind nicht schlecht, aber meiner Meinung nach gibts besseres zum fast gleichem Preis.
Dali oder Argon Audio z.B.:
Ich hatte einen Teufel CD-Receiver (anderes Model) und das Teil war Schrott !
Sowas sag ich eigentlich nicht so einfach, aber in dem Fall wars so und darum würde ich auch hier
auf die guten alten Marken setzen wie Denon, Marantz usw.:
Als Plattenspieler lief/läuft bei mir mein guter alter Thorens TD280 und ein ProJect RPM Carbon.

Nachtrag: Natürlich ist der Gang in ein entsprechendes Fachgeschäft und das Probehören diverser Lautsprecher/ Systeme
die beste Möglichkeit sich schonmal einen Überblick zu verschaffen was es so gibt und wie was klingt !
Die von mir angegebenen Geräte und Marken sind nur Beispiele - der Markt ist groß und voll mit gute Lautsprechern -
was letztendlich am besten gefällt ist dann Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde unbedingt in einen Laden gehen und auf Probe hören. :)
Auf Verdacht kaufen kann unter Umständen in die Hose gehen, am Ende stehen dann die beiden Boxen in deinem Zimmer und wollen einfach nicht so richtig Spaß aufkommen lassen.
Auch bedenken, dass große LS viel Platz brauchen. Ansonsten hat man entweder Kopfschmerzen beim Aufstellen oder lässt von Haus aus nicht zu, dass die guten Teile ihr Potenzial voll entfalten können.
 
richtig, probe hören ist ein muss.
teufel muss man mögen, ich bin eher für nubert.
plattenspieler ist geschmacksfrage. ich persönlich mag keine brettspieler, wie z.b. project.
wenn ein dual oder thorens revidiert sind, ist keine frage, was ins haus kommt. muss man dann eben schauen, was für ein system verbaut ist.
wenns ein dual oder thorens werden soll, schau im dualboard oder old fidelity, da werden öfter plattenspieler in gutem, überholtem und spielbereitem zustand angeboten.
 
Probehören wollte ich sowieso, zum Glück gibts einen Store von Teufel in der "näheren" Umgebung.
Denon ist mir beim recherchieren auch oft ins Auge gefallen. Marantz scheint sehr bekannt für ihre Plattenspieler zu sein.
Bowers & Wilkins sehen verdammt lecker aus, ich wünschte fast ich hätte das nicht gesehen :sabber:.
Aber ich will mal realistisch bleiben...
Also ich kann mir vorstellen, dass sich bei den Lautsprechern technisch einiges ändert, wenn der Preis steigt. Aber wie ist das bei den Wiedergabegeräten. Ich mein gibts da so krasse Unterschiede zwischen einem Plattenspieler für 100 € und für 500€?
 
Das wichtigste bei einem halbwegs gutem Plattenspieler ist das System !
Dann kommt noch die Frage wie gut der Phono Eingang des Receivers/Verstärkers ist -
falls überhaupt noch vorhanden ?
Ansonsten gibts natürlich Platenspieler mit eingebautem Vorverstärker, aber da halte
ich nicht unbedingt so viel von ....
Allerdings kommt es dann auch auf dein Budget an und/oder wie viel du überhaupt noch Platte hörst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Platten hab ich noch keine. Wie gesagt ist das eher Zukunftsmusik. ein ordentlicher CD-Player hat bei mir eine höhere Priorität. Allerdings wird meine Wunschliste an CD`s/Platten immer größer. Ist also nur eine Frage der Zeit.
Daher die Frage, ob es sich überhaupt lohnt 500€ für so ein gerät auszugeben oder würde ich als nicht Tontechnicker/Audiophile etc. überhaupt einen Unterschied heraushören können?
 
ich hab dir mal ein paar passende foren velinkt, aber achtung vorm analogforum, sind "etwas" abgehoben.:D
 
Für den Einstieg reicht meiner Meinung nach ein Plattenspieler so ab €150,- von
eben den namenhaften Hertsellern oder als Preis/Leistungsempfehlung Argon Audio.
Aufwerten kannst du den Plattenspieler später mit einem besserem System, aber du
das als nötig empfindest musst du dann selbst entscheiden.
Die klanglichen Verbesserungen werden nicht unbedingt proportional zum angelegtem Geld größer
d.h. ab einem gewissem Preisbereich musst du mehr Geld investieren um eine klein Klangverbesserung
zu bekommen. Auf der anderen Seite mußt/solltest du aber auch einen gewissen Geldeinsatz bringen um
vernünftige Grundvoraussetzungen zu haben: Die ganze Anlage ist nur so gut wie das schwächste Glied in der
Kette !
Auch hier wieder: Möglichts viel Probehören und Vergleichen - nicht gleich beim erstem Wow Erlebniss
zuschlagen. Vorsicht bei überschwenglichen Verkäufern die dir unbedingt eine Marke oder Produkt aufs
Auge drücken wollen - da stecken häufig rein subjektive oder finanzielle Gründe hinter....
 
Danke @pedi
Das ist genug Lektüre für die nächsten paar Tage :daumen:.

Ok weiß ich schon mal bescheid, unter 100 € pack ich nichts an. Bei Amazon gibt es nämlich tonnenweise von dem zeugs.
Ich weiß ganz genau, was du mit dem Wow Erlebnis meinst @Hubacca
 
Wow Erlebnis: Wenn du längere Zeit mit etwas bescheidenerem Equipment Musik gehört hast dann
klingen soundtechnisch hochwertigere Geräte meist um einiges besser und man denkt:
"Das ist es !"
Allerdings sollte man dann doch noch vergleichen und schauen ob es nicht noch Geräte mit gleich
gutem Klang für kleineres Geld gibt oder Geräte die sogar noch besser klingen !?
 
Zurück