Kaufberatung SSD

W

widder0815

Guest
... ich kann mich nicht endscheiden (ihr seid schuld):ugly:
weil in dem einen tread wird die "XLR8 Plus" empfohlen , dann in nem anderen die "OCZ vertex2" und irgendwo hab ich auch was von der "Crucial Real SSD c300" gelesen .

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - Solid State Drives - SATA - 3,5 Zoll - OCZ Vertex2 3,5" SSD 180 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - SATA - 2,5 Zoll - Crucial RealSSD C300 2,5" SSD 128 GB

hardwareversand.de - Artikel-Information - ExtreMemory XLR8 Plus 120GB 6,4cm (2,5") MLC SATA II

alles gute SSD´s , zu der Crucial muss man noch sagen das sie sata600 hat also zukunftssicher ist , und Preislich liegen alle 3 im ramen .(wollte mir eig. eine RevoX2 holen aber mach es doch nicht):hail:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Vertex nehmen. Die Extrememory und die Vertex sind durchaus vergleichbar, beide basieren auf dem Sandforce (1222). Die Vertex hat gegenüber ALLEN anderen Sandforce 12xx SSDs auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal: Sandforce hat mit OCZ exklusiv ein abkommen geschlossen. Die 1200er Controller werden firmwareseitig etwas eingebremst, um sie deutlicher vom teuereren 1500er Controller abzugrenzen. OCZ verwendet exklusiv auf der Vertex eine Sandforce-Firmware, die nicht eingebremst ist.

So dramatisch ist der unterschied nicht, in synthetischen Benchmarks aber deutlich zu sehen. Außerdem kommt die Vertex besser mit vielen parallelen Anfragen klar. Vergleichbar ist nur noch die Corsair Force, diese hat zwar nicht das exklusive Sandforce-Firmware, Corsair hat aber getrickst, um die Leistung gegenüber "Standard"-Sandforce-SSDs zu erhöhen.

Die Crucial ist beim Lesen nochmal schneller, knapp über Sata II, beim Schreiben aber deutlich langsamer. Mir wäre sie den Aufpreis nicht wert.

ah danke , zu der crucial-ich hab gelesen das sie mehr IOPs(oder wie das heißt) liefern soll als die vertex ... was ist das ?

Die Vertex hat eine höhere Leserate, aber eine schwächere Schreibrate als die Vertex 2. Kommt drauf an was dir lieber ist. Allerdings ist der Nachteil mit den höheren ausbaustufen (128/256 GB) nicht mehr so gravierend. Der Controller der Crucial ist nebensächlich auch unempfindlicher gegenüber komprimierten Daten.

@rabe08
Als ich das mit der Firmware geschrieben hatte, bekam ich hunderte von "Berichtigungsstellungen" :D

Die Vertex hat eine höhere Leserate, aber eine schwächere Schreibrate als die Vertex 2. Kommt drauf an was dir lieber ist. Allerdings ist der Nachteil mit den höheren ausbaustufen (128/256 GB) nicht mehr so gravierend. Der Controller der Crucial ist nebensächlich auch unempfindlicher gegenüber komprimierten Daten.

@rabe08
Als ich das mit der Firmware geschrieben hatte, bekam ich hunderte von "Berichtigungsstellungen" :D

lol

Fazit: okok , ich hole mir dann in 2,5 wochen die OCZ vertex2 180gb für 269€ ... aber nochwas ... ehm was ist der unterschied zu der OCZ vertex2 180gb für 369€ ???? auf diese bin ich gestossen zwecks besseren preis suchen .:huh:

OCZ SSD Vertex 2 Extended 180GB MLC 2.5" SATAII | hoh.de

lol

Fazit: okok , ich hole mir dann in 2,5 wochen die OCZ vertex2 180gb für 269€ ... aber nochwas ... ehm was ist der unterschied zu der OCZ vertex2 180gb für 369€ ???? auf diese bin ich gestossen zwecks besseren preis suchen .:huh:

OCZ SSD Vertex 2 Extended 180GB MLC 2.5" SATAII | hoh.de
Technisch gesehen keiner,die Extented ist ist ohne 3,5" Gehäuse,also 2,5" ,das Angebot bei Alternate ist incl 3,5" Gehäuse viiiiel billiger.Verkehrte Welt :-)

Technisch gesehen keiner,die Extented ist ist ohne 3,5" Gehäuse,also 2,5" ,das Angebot bei Alternate ist incl 3,5" Gehäuse viiiiel billiger.Verkehrte Welt :-)

oki... dann freue ich mich schon wie ein schneekönig auf die vertex2 180gb(269€) ... mann , kann nicht schon der 29.12. sein:hail: ??
win7 hab ich schon geordert , mach es aber erst mit der SSD drauf .

Ich bin auch am überlegen eine Crucial Real SSD zu kaufen da ich auch einen Sata GB/s-Controller habe . Allerdings ist die Schreibgeschwindigkeit mies !!! Nur 75MB/s . Hmm was würdet ihr machen ???

Hi JuliusS

Ich besitze selbst die Crucial Real SSD C300 256GB und ich kann nur sagen die teile sind top!!!
Du meinst mit Sata GB/s-Controller den SATA 3 anschluss?
Wenn ja das würd ich nicht machen die tun es nicht wirklich gut unter SATA3. (Liegt am Mainboard Controller)
Hab es an Sata 2 und kann nur sagen geht ab wie sau.
Klare Kaufempfehlung für 128GB/256GB Version.:ugly:
Wenn die zu teuer sein sollten dann würde ich ne Corsair F60 oder eine OCZ Vertex 2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hi!!

Wollte jetzt nicht ´nen eigenen SSD-Kaufberatungs-Thread öffnen um nachzufragen, welche bzw. ob ich mir diese SSD holen solll. Hab hier auch schon im Preisvergleich nachgesehen und mir auch viele eurer Meinungen durchgelesen, und sehr oft fiel der Name: OCZ Vertex 2. Ich habe diese auch im Preisvergleich gefunden und finde sie doch relativ günstig.
Um es vorweg zu sagen: Ich möchte die SSD nur als Systemplatte + Grundprogramme (Firefox, Treiber, Email, Firewall usw.) haben. Und der Sandforce-Controller soll auch angeblich sehr gut sein.
Dann kann ich meine 320 GB HDD nähmlich als Medien Platte verwenden.
Hier mal der Link zum PV:OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Nur für OS und programme reichen 60gb dicke!
Spiele kommen ja normalerweise auf ne HDD, weil sie eifnach zu groß sind und nur die ladezeiten durch die ssd profitieren.

Jup seh ich genauso. Für OS + Programme sollten 60GB reichen. Wenn du grad weng Geld auf der hohen Kante hast, kannst du dir auch mal die 80/90 oder 120GB Versionen anschaun. Oft ist da das GB/€ Verhältnis besser - nicht immer! Dann haste auch Platz für ein/zwei Lieblingsspiele, wobei die wirklich nicht allzu stark von einer SSD profitieren, außer eben bei den Ladezeiten. Mehr FPS sind eigentlich nicht drin.

naja mit den ladezeiten und spieledings kannste auf seite 1 gucken.
eigl kommt es immer auf das spiel an. da wo viel (große) texturen geladen werden müssen oder allgemein viel spielwelt, bringt die ssd richtig was (dragon age, half life, wow).

Zurück