Kaufberatung SSD - was ist gut für mein System?

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung SSD - was ist gut für mein System?

Hi!

da meine spinpoint F3 momentan wohl das schwächste glied in meinem PC ist und ich keine lust hab, weiter mit angezogener handbremse zu fahren, wollte ich mir demnächst mal eine schöne SSD zulegen.
Ich hab mir schon zwei rausgesucht, die evtl in frage kämen. Jetzt will ich aber eure meinung hören. Welche von den beiden findet ihr besser (absolut gesehen und preis-leistungsmäßig)? Habt ihr evtl eine bessere kaufempfehlung? In welcher preisklasse sollte ich für mein system überhaupt suchen? Sind die vlt zu gut oder zu schlecht für meinen PC?

das hier sind also meine beiden kandidaten:
Corsair Force F80 - 80GB
Intel® X25-M G2 Postville - 80 GB

und das hier ist mein bisheriges system:
Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Prozessorlüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B.
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA

edit: ich hab nicht vor die bei alternate zu kaufen, ich find die seite dort nur so schön übersichtlich^^

AW: Kaufberatung SSD - was ist gut für mein System?

ohh, den thread hatte ich nicht gesehen^^

also die XLR Plus 120GB und die OCZ Vertex 2 würd ich dann auch in meine engere auswahl ziehen

Hi,

PS: die beiden kandidaten die du da hast sind bissle veraltet :D

es geht mir ja nicht darum, das neueste und beste zu haben, sondern das was für mein system am geeignetsten ist. Nicht dass ich mir eine SSD hole die total überqualifiziert ist^^
ich find diese XLR Plus echt sehr interessant.. was meint ihr dazu, sinnvoll?

also die leute die bischer sich eine XLR8 Plus gekauft haben waren mehr als begeistert :-)

ok ich hab mich jetzt auch für die xlr8 plus entschieden

noch eine frage: hab schon von viele leuten gehört, dass SSDs fast immer ohne jegliches zubehör geliefert werden. Ohne einbaurahmen, ohne SATA-kabel, ohne alles. Gibts hier vlt jmd, der sich das gute teil schon geholt hat? Vlt kann der mir sagen, was alles dabei war, nicht dass ich dann wenn das ding ankommt noch mal aussem haus muss, um mir den ganzen zubehör kram zu besorgen^^

edit: oh und ich hab wo gelesen, dass die xlr8 plus nur 10.000 IOP/sek hat. Was hat es damit auf sich? Doch die vertex2 nehmen?

Seit wann haben Festplatten/SSDs Zubehör?
Ok außer nem Einbaurahmen vllt.
Die Schrauben und Kabel sind doch beim Mainboard dabei :D

Unterscheide allerdings zwischen Retail und Bulk. Bei Bulk haste eifnach nur stur die SSD drine in ner Antistatiktüte.
Den ganzen andern Mist brauchste eh net.

hmm, ich kenn viele leute die ziemlich erstaunt darüber waren, dass nix weiter dabei war, außer eben nur die blanke platte^^

ok durchgelesen. Also so gesehen ist es gelinde gesagt **** egal wieviele iops die platte hat für meine zwecke?^^ Also ich will die ja nicht in nen server einbauen.. dann steht meine entscheidung jetzt wohl fest :)

hmm, ich kenn viele leute die ziemlich erstaunt darüber waren, dass nix weiter dabei war, außer eben nur die blanke platte^^

ok durchgelesen. Also so gesehen ist es gelinde gesagt **** egal wieviele iops die platte hat für meine zwecke?^^ Also ich will die ja nicht in nen server einbauen.. dann steht meine entscheidung jetzt wohl fest :)

genau so sehe ich das auch...solange man keinen Server betreibt
mit der dementsprechenden Anbindung von X leuten sollten einem
auch die 10 000 iops reichen. zum vergleich...eine HDD hat irgendwas mit
unter 1000 iops (max versteht sich)

EDIT::: ich koregiere mich, eine HDD hat einen IOPS wert zwischen 10!!! und max 500 lol
Soviel zum thema :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück