Kaufberatung SSD ~180€

doZo

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung SSD ~180€

Nabend Jungs und Mädels,
ich habe eine knackige Frage und bestimmt eine die Ihr noch nie gehört habt :ugly:

Undzwar möchte ich mir mal so nach einiger Zeit ne schnellere Festplatte gönnen am besten eine SSD. Jedoch weiss ich nicht welche gut ist und von welcher man die Finger lassen sollte.
Natürlich habe ich mich auf mal ein wenig informiert, demnach soll eine Festplatte wohl super toll sein. :what:
Dabei handelt es sich um die SAMSUNG SSD 830 Series 256GB.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...
Jedoch bin ich noch so clever um euch sagen zu können wofür ich die SSD benutzen möchte.

• Also die SSD sollte mindestens 250GB haben
  • System und wichtige Programme (Games für aufnahmen etc.)

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

MfG doZo

AW: Kaufberatung SSD ~180€

die 830er ist inzwischen relativ teuer geworden, da Samsung den Nachfolger präsentiert hat und somit nur noch Restbestände von der 830er vertickt werden.
Es gibt viele SSDs die grundsolide sind, und da die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den schnellen SSDs nicht spürbar sind würde ich zu einer Crucial M4 oder Samsung 840 (6 Gb weniger und hält bauartbedingt nicht soviele Schreibzyklen aus wie die M4, dafür aber auch 15 Euro billiger) greifen, die gehören mit zu den günstigsten Vertretern.

Grundsätzlich abraten kann man von den älteren und extrem billigen Serien von OCZ wie der Octane oder Vertex 2 etc. und der Crucial V4, die ist wohl unverhältnismäßig langsam

mfg

Also wenn die wirklich okay sit, wovon ich mal ausgehe denn sonst würdet Ihr was nderes schreiben, werde ich sie mir zulegen :)

Edit: Ist die schreibgeschwindigkeit uninteressant - für zocken, aufnehmen etc?
Denn da hat die 830 fast doppelt soviel zu bieten wie die M4

die 830er ist inzwischen relativ teuer geworden, da Samsung den Nachfolger präsentiert hat und somit nur noch Restbestände von der 830er vertickt werden.
Es gibt viele SSDs die grundsolide sind, und da die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den schnellen SSDs nicht spürbar sind würde ich zu einer Crucial M4 oder Samsung 840 (6 Gb weniger und hält bauartbedingt nicht soviele Schreibzyklen aus wie die M4, dafür aber auch 15 Euro billiger) greifen, die gehören mit zu den günstigsten Vertretern.

Grundsätzlich abraten kann man von den älteren und extrem billigen Serien von OCZ wie der Octane oder Vertex 2 etc. und der Crucial V4, die ist wohl unverhältnismäßig langsam

mfg

Hab letztens noch im SSD - Seid ihr zufrieden Thread gesehen das einer über seine defekte m4 berichtet hat. :) just sayin'

Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich

Da mal eine Preisentwicklung von der Samsung 840 Pro Series 256GB. Kostet z.Z. ca. 198€. Man beachte die Zeit vom 07.01.13 - 11.01.13 - der Preis fällt um ca. 16€ und das innerhalb von 4 Tagen. Ich würde mich da schon echt ein wenig ärgern. Also warte den richtigen Zeitpunkt ab und bleib mMn. bei Samsung.

Edit:// sorry für den Doppelpost, evtl. kann ein Moderator den 2. Beitrag zum 1. hinzufügen und den 2. dann löschen.

So habe mir nochmal ein paar reviews angesehen aber schlauer bin ich nicht geworden. :-P
Viele meinen das die 840 toll sei, weil sie günstiger als die 830er ist. Das finde ich auch schön, denn Geiz ist Geil :D

SSD 840 - 150€
lesen: 540MB/s • schreiben: 250MB/s • Random 4K lesen: 96000IOPS • Random 4K schreiben: 62000IOPS • Cache: 512MB

SSD 830 - 180€
lesen: 520MB/s • schreiben: 400MB/s • Random 4K lesen: 80000IOPS • Random 4K schreiben: 36000IOPS • Cache: 256MB

Ich habe keine Ahnung was mir die Werte sagen sollen, daher die Frage welche besser ist - die 6GB Unterschied sind Wurst.

Die 840 ist nicht mit der 830 gleichzusetzen!

840 = Abgespeckte Version
840 pro = Nachfolger der 830er

Ich bin grad selber am überlegen eigentlich kommen nur diese zwei in Frage Produktvergleich Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW), Intel SSD 520 Series 240GB, 2.5", 9.5mm, SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW240A3B5/SSDSC2CW240A3K5) | Geizhals Deutschland

An deiner Stelle würde ich die 20 Euro mehr noch investieren. Wenn du keine KIT-Version brauchst wird es nochmal günstiger. Die SSD schmeisst du so schnell nicht weg. Ich habe mittlerweile drei Stück (Intel) sogar die kleine 40GB Platte läuft noch ohne Probleme passt halt nur nicht wirklich viel drauf^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das könnte dir weiterhelfen!

Lesen ist fürs Gaming erstmal wichtiger. Da es mehr situationen gibt in denen du viel laden musst. Als viel Speichern. die Hersteller wissen ja , dass viele noch HDDs benutzen und halten die Speicherdaten schon sehr klein.

Noch wichtiger sind logischerweise die 4K Werte einer SSD da diese Werte schon meist gigantisch größer sind als bei einer HDD kann man ergo selbst bei kleinen Schreib und leseraten letzteres vernachlässigen.

Bei meiner crucial z.B dauert das speichern in Farcry vilt 2-3 Sekunden , wenn überhaupt. Da bringen 100 Mb mehr oder weniger auch nciht mehr.

Auch im windows betrieb kann man ja ähnliches beobachten. Wie oft lädst du windows als das du windows installierst ? .... Das sollte eigendlich alles klären.

Mach dir keinen Kopf um die Schreibraten. die sind schnell genug die Hersteller haben sich ja auch ne bischen dabei gedacht.

wenns dir persöhnlich nciht reicht. Muss halt die 840 Pro ran.

MfG Heretic

Vill. verstehst du jetzt ein wenig mehr über das Schreiben. Schreiben wäre wie gesagt Windows installieren oder halt ein Speicherstand erstellen bzw. ein Spiel speichern. Das Lesen wäre dann Windows laden, eine Map/Level laden oder ein Spielstand laden.

Zuletzt bearbeitet:

Merken tust davon eh nix, ob du die eine oder die andere drin hast. Merkst ja nichtmal bei der selben SSD ob sie an SATA II oder III hängt wie will man den Unterschiede zwischen zwei SSDs an SATA III merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke ich werde mir die SSD 840 Pro kaufen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Weil ihr ja schon gesagt habt, dass keine großen Unterschiede bei den Geschwindigkeiten fest zustellen sei.

840 vs. 840Pro vs. 830 :gruebel:

Danke, das bewahrt mich nur vor einer "Fehlentscheidung" denn Geld kann keiner von uns kacken, falls doch sag mir wo du wohnst :P

Zurück