• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spielerechner ~1000

Lordi30

Schraubenverwechsler(in)
Hi zusammen,

ich les hier schon seit geraumer Zeit mich durch die Threads, da ich mir nen neuen Rechner zulegen möchte, da der alte mittlerweile fast 5 Jahre alt ist und dieser mittlerweile für Spiele bei Weitem nicht mehr ausreicht. Ein Komplettrechner ausm Elektro-Markt soll es nicht werden, also hab ich mir aus diesem und aus anderen Foren mal nen paar Beispiele angeschaut, Threads gewälzt und bin mittlerweile bei meiner Konfiguration soweit, dass ich ihn eigentlich so bestellen würde --> ES SEI DENN, das irgendwas einfach nicht zusammenpasst und ihr mir vielleicht sagen könnt was nicht und warum.

Board ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX für 94,71,-
Prozessor Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 für 189,79,-
Graka ASUS ENGTX560-TI 448 für 252,93,-
---> SSD OCZ Vertex Plus 120GB SSD SATA 6,4cm (2,5") für 114,43,- <---entfällt
SSD Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5") für 162,60 <-- anstelle der OCZ
Datengrab Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) für 99,-
Gehäuse Antec Three Hundred, ATX für 50,89,-
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold für 86,16,-
---> Ram 8GB-Kit A-Data Value PC3-1333 CL9 für 34,74,- <--- entfällt
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 für 40,89,- <-- stattdessen

mit Win7 home premium, Zusammenbau und nem Multi-Brenner komm ich dann zusammen auf 1023,63 ,- / Edit: neuer Preis 1078,09,-

Ich würd die Sachen dann auch direkt bei dem Anbieter bestellen und zusammenbauen lassen, da ich mir das selber nicht wirklich zutraue, ja, auch wenns überall bebilderte FAQ´s dazu gibt :-) Hauptsächlich daddel ich RPGs/MMO´s (SW Tor, Skyrim u.a.) und möchte halt nen Rechner der dafür auch die nächsten 2 Jahre bei guten Auflösungen und Grafikeinstellungen reicht. Der 2500k ist dabei als Option zu einem eventuellen oc´en gedacht.

Also was meint ihr zu der Zusammenstellung der Komponenten?

Gruss Lordi30

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
bei dem Anbieter bestellen und zusammenbauen lassen, da ich mir das selber nicht wirklich zutraue, ja, auch wenns überall bebilderte FAQ´s dazu gibt
01%20sm_B-%29.gif
Ist die richtige Entscheidung wenn man sich dahingehend nicht ausreichend auskennt, manche hier in Forum drängen einen gar dazu es selbst zu machen was ich schlecht finde für Anfänger, bei Hardwareversand kostet es eh nur lächerliche 5€ :daumen:

Die Zusammenstellung sieht gut aus, kannst so belassen.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, kannst so belassen.

Die Aussage passt v.A. nicht mit der SSD zusammen -> Rückläuferquote liegt bei ~70%!!! Das ist wirklich absoluter Billigschrott an dem man keine Freude hat
Dann lieber die sonst auch immer und überall empfohlende Crucial M4
hardwareversand.de - Artikel-Information - Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

Über Geizhals-Einstieg deutlich billiger (144€ statt ~160) und glaube mir, diese 30 Euro lohnen sich dermaßen - v.A. im Vergleich zu der Müll-Vertex!

Der Rest sieht dann ok aus, A-Data-RAM hin- oder her ^^

Beachte aber, dass du bei eventuellem OC einen neuen Kühler brauchst. Diesen sehe ich in deiner Config nicht - ist aber auch gut so, da HWV keine hohen Kühler verbaut.
Diesen müsstest du nachträglich einbauen falls du OC mit Spannungserhöhung betreiben willst.

Hey, danke für die kurzfristigen Antworten und für den Hinweis der SSD. Wird gleich ausgetauscht. :daumen:

Was meinste mit dem RAM, gibts da was zu beachten? Soweit ich mich "schlaugelesen" hatte, hiess es bloss den günstigen nehmen und 1333 den 1600ern aufgrund des kaum spürbaren Leistungsunterschiedes vorziehen. Aber die Größe von 8GB sollte reichen oder?

Das mit dem Kühler ist mir bekannt, ich hatte ja aber erwähnt das der Prozessor als spätere Option für ein oc´en ein 2500k ist. Steht aber momentan nicht direkt an.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ist ja preislich nicht wirklich nen großer Unterschied - dann nehm ich die noch und wenn keiner mehr was anzumerken hat, wird er im Laufe des Tages oder Morgen bestellt.

Wenn du noch ca. 40 Euro drauflegen kannst, empfehle ich dieses Gehäuse:

hardwareversand.de - Artikel-Information - LanCool K62, ATX, ohne Netzteil

Absolut hochwertig verarbeitet. LanCool ist die Schwesterfirma von Lian Li, die für hochwertige Gehäuse bekannt sind. Dadurch wird der Dragonlord zwar noch kein Lian Li, aber kommt den gefährlich nahe. Was besseres habe ich in diesem Preissegment noch nicht gesehen. Auf der folgenden Seite gibt es ein aussagekräftiges Review:

Lancool K62 Review | 3DCenter.org

Es fehlt allerdings ein eSata-Anschluss. Das ist schon ein kleines Manko, zumal es heutzutage Standard ist.
Google liefert noch mehr Reviews, sollte dieses nicht aussagekräftig genug sein.

Edit: Zudem hat das Gehäuse bereits vier Lüfter von Werk aus. Zwei davon haben blaue Leds, die für die Beleuchtung sorgen, die übrigens meiner Ansicht nach sehr dezent ist, und mein Wohnzimmer nachts nicht in eine Dorfdisco verwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm die HD7950 wär natürlich echt nett - ich hab solch teure Modelle garnicht in die nähere Auswahl mit einbezogen gehabt. Also lieber bei der Grafikkarte mehr investieren, da die Spiele eher in Zukunft durch die limitiert werden wie durch den Prozessor? Was wäre denn beispielhaft nen geeignetes Board, Prozessor? Denn ne SSD gerade für das System an sich find ich schon sinnvoll wie ich im Bekanntenkreis gesehen habe.

@soyus3 danke für den Tipp, sieht natürlich ne ganze Ecke schicker aus (Rechner stehen im Büro allerdings unsichtbar neben dem Tisch)- aber was ich da interessant find wären die zusätzlichen Lüfter. Aber ne Frage - braucht man die falls ich mich fürs nicht oc´en entscheiden sollte?

Nein, dann braucht man die zusätzlichen Lüfter nicht. :)

Die Lüfter sollten auch nicht der Hauptgrund für das Gehäuse sein. Mich hat vor allem die leichte Zugänglichkeit überzeugt. So gut wie alles ist ohne Werkzeug zu bewerkstelligen. Der HD Käfig ist 90 Grad schwenkbar. Viele Kleinigkeiten machen das Gehäuse für mich wertvoll. Allerdings bin ich auch ein bisschen vorbelastet, weil ich mir das Gehäuse erst vor 2 Tagen selbst gekauft habe. Jedoch habe ich sofort alles inspiziert, und kann den von mir verlinkten Artikel voll bestätigen. Sowohl die Vorteile als auch die minimalen Nachteile.

Da du eine 2500k-CPU nimmst, ging ich davon aus, dass du eventuell irgendwann übertakten möchtest. Zumal der Chip das ausgezeichnet zulässt.

Ne SSD ist nett - wirklich nett, bringt dir aber nur bessere Ladezeiten.
Eine 7950 bringt dir frames und/oder Bildqualität.
Entscheiden mußt letztendlich du.

Die Non OC VAriante wäre zB.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock H61DE/S3, Sockel 1155, ATX
Sind 220€ gegen 270€
Leider ist das Standard-Empfehlungs-H61 Board nicht im Angebot, das würde auch USB3 haben,
ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Deiner Vermutung, das in Zukunft wohl eher die Graka als die CPU gefordert sein wird stimme ich voll zu.
Zumal ein 2400 alles andere als schwachbrüstig ist.
Allerdings würde ich diesen Schritt zu allerletzt gehen.

Normalerweise soll man ja nicht warten, aber direkt Anfang März kommt die neue Mittelklasse ala 7850/7870 von AMD/ATI raus.
Die paar Tage würde ich mich vielleicht noch gedulden und mal schauen was die bringen.

Edit:
Also meine Empfehlung wäre
7950 nehmen bzw auf 7850/7870 warten und dann entscheiden
2500K
P-Board fürs OC
Erstmal ohne SSD

Zuletzt bearbeitet:
Also nochma danke für die vielen, schnellen Antwort und für den Denkanstoß von Schnitzel. Ne SSD ist ja ne zusätzliche Komponente die ich in 2-3 Monaten immer noch holen kann, wobei wenn man an Stellen wie der Grafikkarte etc. Einsparungen macht, sich eher dann u.U. ärgert. Hab mich eben parallel durch nen paar Tests und Benchmarks gewühlt und die Powercolor 7950 zieht da sogar leicht an einer GTX580 vorbei. Und 560ti 448 zu ner 580 ist schon nen großer Unterschied...

Preislich liegt das System von mir am Anfang des Threads MIT SSD und eins OHNE SSD aber mit der Powercolor 7950 ungefähr gleichauf...
Also doch alles nicht so einfach - ich hau mich erstmal aufs Ohr und schlaf ne Runde drüber und meld mich dann später wieder hier.

Gruss Lordi 30

Danke an facehugger für den Hinweis mit dem Netzteil und @KonterSchock: das mit dem Gehäuse ist nett gemeint, aber der Rechner steht eh "unsichtbar" im Büro neben den Schreibtischen, also braucht es definitiv kein Eyecatcher sein :-)

Ich hab mich erstmal für die Konfig mit der HD 7950 ohne eine SSD entschieden und werde diese dann in 2-3 Monaten zusammen mit nem neuem Monitor nachkaufen. Also nochmal bitte nen letzten Blick drauf werfen und dann wird das Ding so bestellt:

Board ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
Prozessor Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
NT be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
Graka Powercolor HD7950 PCS+ 3072MB GDDR5
Platte Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
RAM 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Mit Multi-Brenner, Zusammenbau und Win7 home premium komm ich dann auf ~1060,- Euro, was noch gerade so im Budget ist.

Edit:
Board tät ich dann das von Softy gepostete nehmen - hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX
NT dann das von Schnitzel - hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar A 450 Watt
Gesamtpreis liegt dann bei ca 1033,- Euro

Zuletzt bearbeitet:
BQ, CM? Sorry, da kann ich dir nicht folgen. Bitte um Erklärung und iwie hatte deinen Post mit dem Cougar übersehen - sry.

BQ = be Quiet! :D

KM = Kabelmanagment, das bedeutet, dass die Anschlusskabel teilweise abnehmbar sind. So fliegen nur die Kabel im Gehäuse rum, die tatsächlich benötigt werden.

Zurück