• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spiele Rechner Augenmerk P/L + OC Potential

VitaliTy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Leute,

mein Pc ist jetzt in die Jahre gekommen ich denke er hat eine Midlife Krise da er bei einigen Spielen nicht mehr mitkommt ;)

Ich hatte mir Ende 2007 einen PC für ca 800€ gekauft:
E6750
8800gt
Gigabyte Ga P35 Ds4
4 Gig Ram

Ich war jetzt lange zufrieden Cpu läuft seit mitte 2008 auf 3.6ghz mit lukü, Graka ist auch übertaktet doch nun wird bei einigen Spielen entweder Grafikkarte oder Cpu und zb bei SWTOR der Ram voll ausgelastet.

Leider kenne ich mich bei aktuellen Hardware Entwicklungen nicht mehr aus und deswegen würde ich eure Hilfe brauchen.

Allgemeines:
Die Hardware soll ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben in Hinblick auf OC Möglichkeiten.

Hausnummer:
Es freut mich nicht Cpu A für 150€ zu kaufen wenn die sagen wir bei Game X 80 Fps schafft und Cpu B 200€ kostet und bei Game X 85 Fps schafft jedoch wenn Cpu A und B übertaktet sind Cpu A 90 Fps schafft und Cpu B 120.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Mir schwebt folgendes vor:

CPU:

2500k

Graka:

Geforce wegen Ambient Occlusion und generell wenig Kompabilitätsproblemen GeForce GTX 570

Ram:

16 Gb so ab 1333mhz - kostet ja nicht die welt

Bildschirm

Ich überlege mir auch von meinem 19 Zöller :p auf einen 24 oder 27 Zöller umzusteigen Auflösung 1920x1080
Aber da kann ich mir auch selber einen heraussuchen, ich sage es euch damit ihr wisst in welcher Auflösung ich in Zukunft spielen werde.

Ach ja noch etwas ich bin kein Fan von AA in FPS ich finde dann verschwimmt das Bild und ich sehe die Gegner nicht mehr so gut wenn sie wo den Kopf rausstrecken.

Mobo:

Das ist schwer Sockel 1155 ist klar wegen der Cpu aber bei den Mobos kenne ich mich momentan gar nicht aus.
Generell bin ich abgeneigt von SLI (störende Mikro Ruckler in FPS) jedoch möchte ich meine alte Geforce für Physx benutzen oder sollte ich später die Graka aufrüsten obgenannte für Physx benutzen.

Wie gesagt mobo soll gut fürs übertakten sein, ich muss jedoch keine Rekorde brechen also 100€ extra für 0,2 mhz.

Fragen:
Was ist "Lucidlogix Virtu MVP" bringt das in Spielen mehr fps wenn man eine dezidierte Graka hat?
Soll es Sockel Z77 sein?

Was bedeutet das:
1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 3.0 x16 (elektrisch nur x8)

Kann ich da eine Graka mit 16 Lanes ansteuern und eine 2te (für physx) dann nur mit 8 - oder beide nur mit 8 wenn 2 drinnen sind.

Was bedeutet:
Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!
Kann ich wenn ich keine Ivy Bridge Cpu verbaue den PCIe3.0 Slot sozusagen dann als PCIe 2.0 x 16 nutzen oder fällt er komplett aus?

Wäre echt nett wenn sich dazu jemand konstruktiv äußert ;)

mfg
Vitality

Zuletzt bearbeitet:
1. Wieso 16GB Ram, naja wenn du das Geld hast, aber es wird dir nix bringen.
2. Brauchst du ein P oder Z Board zum übertakten.
3. Finde ich den Preis der GTX 570 zu teuer,
entweder würde ich eine 560 448 Core kaufen und billiger wegkommen,
oder eine 7850.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

Prozessor: Intel Core i5-2500K - 180€
Prozessorkühler: Thermalright HR-02 Macho - 35€
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 - 90€
Grafikkarte: Sapphire HD7850 oder HD7870 (ggf. Modelle mit "OC"-Zusatz nehmen) - 220€ oder 300€
RAM: DDR3-1333 oder 2x4GB - z.B. Modelle Teamgroup Elite, Corsair Vengeance Low Profile, G. Skill,... - 30€
Gehäuse: Geschmacksache, z.B. Fractal Design Arc oder Xigmatek Midgard II - 80€ oder 60€
Netzteil: be quiet! L8-530W oder E9-CM-480W - 65€ oder 80€
Laufwerk: LG GH22NS50, -70 oder 90 - 20€
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 oder F4 ab 500GB - ab 70€
SSD: Crucial m4 128GB oder Samsung 830 128GB - ab 130€

Summe (jeweils geringster Preis): ca. 900€.
Summe (jeweils geringster Preis, ohne SSD): ca. 770€.

Bei den Monitoren sind z.B. ASUS VS238H, VS248H und Dell U2312HM sehr gut.

Beantwortung deiner Fragen und Erklärungen:
-> Für Übertaktung benötigst du ein Mainboard mit P- oder Z-Chipsatz (P67, Z68, Z77,...).
-> Für Übertaktung unter Luft sind nahezu alle Mainboards gleich.
-> Beim Betrieb mit zwei Grafikkarten sind beide mit x8 angebunden. Der Geschwindigkeitsverlust ist aber gering.
-> Lucid Virtu MVP ist eher für Anwendungen gedacht, als für Spiele.
-> PCIe 3.0 läuft nur mit Ivy Bridge. Mit Sandy Bridge laufen alle Slots normal mit PCIe 2.0.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir diese Karte kaufen kostet um die 300€ und mit OC kommt die an die GTX 580 ran
Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals.at Deutschland

Zum zocken reichen definitiv 8 GB RAM.

Dann kann ich dir dieses Board empfehlen ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland mit dem bist du für Ivy gerüstest falls du mal umsteigen willst, wenn nicht ist dieses sehr gut ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder dieses ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland hat nur weniger Anschlüsse.

ende april sollen noch die neuen kepler modelle, 670ti und 670 erscheinen. vllt lohnt es sich für dich zu warten, wenn du nvidia haben willst.
die glaskugel sagt: sie sollen leistungsfähiger als die 78xx von amd sein und den preis drücken!!! ;)

ansonsten ist der build von freeze top! :daumen:

Es wird eine Nvidia Karte werden - ich möchte keine Ati haben ;) obwohl ati auch seine Vorteile hat überwiegen für mich die Nvidia Vorteile ;)

@ Alterac
erfahrungsgemäß limitiert die Graka bei den Spielen die ich spiele und ich rüste auch ungerne schnell nach ich denke gerade bei einer höheren Auflösung sollte es eine stärkere Graka werden.
Ich werde mir aber nochmal Benchmark Vergleiche anschauen.

Mein Vorschlag:
-> Für Übertaktung benötigst du ein Mainboard mit P- oder Z-Chipsatz (P67, Z68, Z77,...).
-> Für Übertaktung unter Luft sind nahezu alle Mainboards gleich.
-> Beim Betrieb mit zwei Grafikkarten sind beide mit x8 angebunden. Der Geschwindigkeitsverlust ist aber gering.
-> Lucid Virtu MVP ist eher für Anwendungen gedacht, als für Spiele.
-> PCIe 3.0 läuft nur mit Ivy Bridge. Mit Sandy Bridge laufen alle Slots normal mit PCIe 2.0.

Danke dir du hast mir viele Fragen beantwortet!
Der minimale Unterschied zwischen x8 und x16 hat mich verblüfft.

Kann sich noch jemand dazu äußern wie das mit der Übertaktung unter Luft ausschaut?
Reichen da tatsächlich nahezu alle MB's?

Meine momentane cpu betreibe ich bei 450mhz fsb - was damals nur mit einem 200€ board mit sicherheit möglich war.
Temps bleiben gering wegen SPeedfan, gutem Gehäuse, Kabelmanagement und Gehäuselüftern. (max 50° unter Last im Sommer momentan 35° unter last - 1.375 statt 1.35 V)

@ st. Eagle

Danke, da der Kauf nicht eilt ist das eine super Info!

Da bei Sandy Bridge nur noch per Multiplikator übertaktet wird, sind die Unterschiede sehr gering, wie auch Tests zeigen.
Kannst einfach mal nach "Z68 Mainboard Test" suchen. Da gibt es genug, welche das OC betrachten. Und du wirst sehen, dass alle Kandidaten innerhalb weniger 10MHz liegen.

@Alterac

deine Links sind , zumindestens bei mir , kaput...

Ich würde aber den 2500K nehmen. Weil der 2550K ein "beschnittener" (vilt auch kaputer ? ) CPU ist. Er wurde seinem Internen Grafikchip entledigt.
Als ausgleich setzt man dafür 100Mhz ein... Bauernfängerei ?

Ich würde den 2500K nehmen , weil da zu Not auch der Chip geht und ein Z68 / 77 board sinn macht. Und die 100MHz eigendlich mehr als 90% der CPUs locker ,per Multi selberverstellen ,drin sind.
Das ist ähnlich der sache vom Intel i7 2600K und Intel i7 2700K (Thema Takt/Preis)

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry...
Aber die Preise sieht man Geizhals wenn man einfach core i5 eingibt.
Aber die beiden günstigsten Anbieter haben keine Bewertung, also würde
ich auch davon abraten.

Bedankt dich bei intel und die Koppelung am systembus (HDD freq und PCIE freq mehr als 10MHz und der rechner stürzt ab mit Schäden)

was willst du mir damit sagen ich verstehs nicht?

Monitor wird dieser werden (wegen minimalen Input lag):
Acer S243HLAbmii

folgender ist mir dann doch mit 100€ mehr zu teuer: Philips 273P3LPHES

mfg

Nun der Prozessorbustakt wurde mit dem ramtakt und systembus verbunden. heisst HDD hat PCIE an 100mhz systembus 2000mhz und ram 1333mhz prozesssor 133mhz übertaktet man den prozessortakt mehr als10mhz steigen HDD, grafikkarte aus. Absturz des Betriebsystems oder sogar Netzteil reset.
Was passiert da, nun der PCIe Bus überstapatiziert die maximale Festplattenfrequenz folge steigt diese dann aus.
Die grafikkarte kann auch nur maximal 20mhz übern PCIE takt gehen.und intel hat eben dies gekoppelt.
Seitdem sind intel CPU teurer als sie schon sind. Das alte argument Intel CPU sind besser, man kann zudem noch übertakten ist seit so 1155 vorbei.
darum den ci 5 2500k m9it offenen multi den einzigsten übertaktungs möglichkeit. abgesehn vom turbo multi. dafür kauft man sich die z68 oder p67 z77 mainbard ja.

Der Monitor hat ja überraschend gute Reaktionszeiten.
Allerdings sagt PRAD auch, dass der Monitor einen Coronaeffekt hat. Wenn du den aber nicht merkst, kannst du den schon nehmen.

Edit:
Byaliar will damit anmerken, dass man bei Intel früher Prozessoren auf zwei Arten übertakten konnte.
Bei den Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren funktioniert nur noch eine Art effektiv. Diese ist das Übertakten per Multiplikator.
Das ist jedoch kein Nachteil, um hohe Übertaktungen zu erreichen. Es ist im Gegenteil dazu relativ einfach, einfach den Multiplikator anzuheben.

@Byaliar
danke jetzt verstehe ich deinen ersten Post ;)

Der Monitor hat ja überraschend gute Reaktionszeiten.
Allerdings sagt PRAD auch, dass der Monitor einen Coronaeffekt hat. Wenn du den aber nicht merkst, kannst du den schon nehmen.

Edit:
Byaliar will damit anmerken, dass man bei Intel früher Prozessoren auf zwei Arten übertakten konnte.
Bei den Sandy Bridge und Ivy Bridge Prozessoren funktioniert nur noch eine Art effektiv. Diese ist das Übertakten per Multiplikator.
Das ist jedoch kein Nachteil, um hohe Übertaktungen zu erreichen. Es ist im Gegenteil dazu relativ einfach, einfach den Multiplikator anzuheben.

Danke für die Info.

Ob mich der Corona Effekt stört wird sich zeigen, jedoch ist mir der geringe Input Lag am wichtigsten ... mal gucken vielleicht wird es doch der Philipps...

Es gäbe interessante Alternativen aber nur unter 24 Zoll - zu klein.

Zurück