• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Spiele-PC für 1.000€

atannchen

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Spiele-PC für 1.000€

Hi Leute,

ich suche einen neuen Gaming PC für rund 1.000€ als Richtwert (+/- 100€), um meinen sehr alten DELL Dimension 9150 endlich mal zu entsorgen. Außer Monitor, Maus, Tastatur und 2.1 Soundanlage kommt alles auf den Müll. Der neue Rechner soll zu 80% zum Spielen von Skyrim bis zukünftig GTA V und 20% zum Surfen/Office genutzt werden. Übertakten spielt bei meinen Überlegungen keine Rolle und der PC soll im Eigenbau entstehen. Das Betriebssystem (Windows 8.1) wird separat dazu gekauft.

Meine bisherige Vorauswahl: https://www.mindfactory.de/shopping...220d6145454b39a4db380bf7e5d497649370365ae723e

1. Was könnte man noch optimieren/verbessern? --> Das Mainboard bereitet mir noch Kopfschmerzen.
2. Bestehen irgendwelche ersichtbaren Hardwarekonflikte? --> CPU Kühler blockiert evtl. RAM, fehlende Anschlussmöglichkeiten, etc

Danke schonmal für Eure Hilfe im Voraus!

Edit: Meine Endvariante: https://www.mindfactory.de/shopping...2209ac08e6b099328dc62b35d9fb9273db9b9c32f4bc7

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Spiele-PC für 1.000€

Die Konfig sieht im großen und ganzen sehr gut aus. :daumen:

Bitte das L8 Netzteil auf den Müll schmeißen und lieber das E10 mit 500 Watt (mit oder ohne Kabelmanagement) nehmen.
Den Brocken 2 kannst du auch raus tun und dafür den Brocken ECO reinnehmen, der reicht um den Xeon in die nächste Einszeit zu versetzen. :D
Das Board würde passen, aber noch ein wenig besser ist dieses hier: Gigabyte GA-H97-D3H

Gefällt dir das Gehäuse oder hast du es aus Budgetgründen gewählt?

Das kommt doch öfters vor, wieso wundert dich das.

Es wird ja von YTern á la Zenchillis vorgemacht, dass in ein solches System ein L8 supi ist. :ugly:

Mich wundert's immer noch, dass bei den meisten der gesunde Menschenverstand nicht Alarm schlägt :ugly:
Vor allem: Wer holt sich seine "Kauftipps" von YT? Sollte eigentlich bekannt sein wie viele "I*ioten" dort ihren Müll hochladen, weil sie denken, sie wüsstens besser ;)

Habe mir vor 3 Monaten ebenfalls bei Mindfactory einen knapp über 1000€ Spielerechner erstellt und besitze die CPU, das Mainboard und den RAM.
Zur CPU gibts nicht viel zu sagen außer eine absolute Empfehlung! Allerdings ist Preis wohl in den letzten Wochen gestiegen. Habe den E3 noch für kapp 220 bekommen.
Vom Board muss ich dir jedoch etwas abraten. In Kombination mit dem Speicher wird laut MSI Afterburner nur Takt 1333 erreicht. Laut Boardherrstellerdatenblatt lässt sich dieser Speicher auch nicht auf der offiziell supporteten Liste finden. Er wird zwar ohne Probleme erkannt und läuft auch sehr gut. In der Praxis (z.B bei Spielen) macht der Unterschied zu 1600 quasi nix aus aber man will ja trotzdem das volle Potenzial ausschöpfen.
Was micht außerdem am Board leicht stört ist die Tatsache, dass Lüftersteurung nur bei 4 Pin-Lüftern unterstützt wird. 3-Pin Lüfter können via Stromstärke vom Board nicht geregelt werden sondern laufen mit konstanter Drehzahl.

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass eine fette Grafikkarte und ein guter Intel-Prozi rein muss in das System...wenn ein wenig Kohle übrig bleibt hat man vielleicht noch Geld für das L8, dass sowieso schon ein Luxusprodukt von be quiet! ist. :D

Viele wissen halt einfach nicht, wie wichtig ein gutes Netzteil ist und das unser liebes L8 schon ein wenig veraltet ist und nicht mehr in neue PCs gehört.

Edit: Du wirst nie alle RAM-Produkte auf der Liste der Boardhersteller finden, weil sie einfach nicht Zeit haben jedes Produkt zu testen und es ist auch unnötig, weil man meistens davon ausgehen kann das DDR3 RAM X und DDR3 RAM Y auf diesem und jenem Board laufen.
Das Pro4 müsste eigentlich passen, wundert mich etwas das bei dir der RAM als 1333 Mhz angezeigt wird.

@Ramons01
Traurig aber leider so wahr :(

@IspiTFireI
Mancher RAM wird nicht richtig erkannt und du musst das XMP Profil im Bios aktivieren und auf 1600MHz stellen, dann sollte es funktionieren ;)

Im Bios wird mir nur das 1333 XMP Profil angezeigt.
Vielleicht liegt das daran dass ich statt 8GB, 2x8 Riegel also insgesammt 16GB habe.

Bist du auch sicher, dass die richtigen RAM-Riegel verschickt wurden? Vielleicht hat MF da was vertauscht? :D

Erstmal Danke für die rasanden und kompeten Tipps von Euch...

Jetzt die aktualisiertes Variante: https://www.mindfactory.de/shopping...220733b0d1868a8935c092cedfa0ab59a701a202828ee

1. Ersetzt wurden: Netzteil, Mainboard und CPU Lüfter.
2. zum Gehäuse. Das habe ich teils aus Geschmacks- und teils aus Budgetgründen ausgewählt. --> Ich bin für Alles offen was das Gehäuse betrifft.

Achso, zur meiner Schande ich muß ehrlich zugeben, dass ich meine Informationen teilweise aus Hardwareforen/-Internetseiten und teilweise von gewissen YTler habe:-(

Achso, zur meiner Schande ich muß ehrlich zugeben, dass ich meine Informationen teilweise aus Hardwareforen/-Internetseiten und teilweise von gewissen YTler habe:-(

Schande ist es keine, man muss nur wissen, welches Forum gut ist und welches nicht (Johnnyguru/Linustechtipps kannste knicken :ugly:) ;)
Die Yt Vids sind zum größten Teil von Amis, die Singlerail und Oversizing bei Netzteilen lieben, genauso wie NV statt AMD Karten, da AMD Karten ja ach so schlecht/laut/ineffizient sind :schief:

Edit:
Ich würde diesen RAM nehmen, da günstiger und Dual-Channel -> schneller, vor allem bei Prozessorlimitierung ;)
Alternatives Gehäuse, um noch ein paar Euros zu sparen, wäre z.B. das Fractal Design Core 2500

Zuletzt bearbeitet:
Zurück