Kaufberatung Soundkarte

daher würde ich generell in Windows bisschen lauter, beim Verstärker eher leiser einstellen,
wobei du das nicht pauschalisieren kannst.

Zwei Dinge:
1. wo genau stellt man unter Linux die Lautstärke in Windows ein?
2. Man kann das pauschalisieren! Generell sollte immer am Rechner die Lautstärke voll(!) aufgedreht sein und die Regelung am Verstärker d.h. im analogen Bereich erfolgen!

Hintergrund für Punkt 2 ist, dass man bei einer digitalen Lautstärkeregelung ja immer das Signal verschlechtert. Die Bits können ja nicht lauter oder leiser gemacht werden, sondern nur weggelassen. D.h. aus deinem 16bit Signal wird eben je nachdem nur noch ein 12 bit Signal mit entsprechend schlechterem Klang bzw. Dynamik und Auflösungsproblemen.

Im analogen Bereich ist die Lautstärkeregelung zwar auch je nach Machart nicht ganz problemlos, aber eben auf ganz anderem Qualitätsniveau!
 
Ganz abgesehen vom Qualitätsaspekt. Es ist auch viel bequemer und schneller einfach an nem Knopf zu drehen als mit der Maus in irgendwelchen Menüs Schieberegeler rumzuschieben.
 
Zurück