Kaufberatung: Soundkarte

Thanatos

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde

Abermals bitte ich um euren Rat :)Meine Auzentech X-Fi Forte 7.1 hat mich, trotz sehr guter Leistung, verarbeitungstechnisch entäuscht und ist in die ewigen Soundgründe übergegangen. Aufgrund dessen bin ich den Auzentechkarten auch vorerst abgeneigt, werde Empfehlungen aber nicht grundsätzlich ablehnen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte die zu meinem Denon AH-D2000 Kopfhörer passt und klanglich mindestens auf dem Niveau der Forte 7.1 anzusiedeln ist.
Einsatzzweck ist primär Gaming, Filme zwischendurch. In absehbarer Zukunft will ich mir für den obligatorischen Filmeabend noch ein 2.1 System gönnen, bis dahin wird es aber rein über die Kopfhörer laufen.

Ein Knackpunkt wäre die Ps3, die ich an der Soundkarte am liebsten digital anschließen würde (bisher nur per Line-in). Das bedeutet jedoch, soweit ich das sehe, das die Soundkarte nen optischen Eingang haben muss und digitalen Sound decodieren können muss? Das Budget ist erstma unwichtig, will nur von dem Onboard-Müll wegkommen ;)

Ich habe mir den Thread http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/30078-technik-xonar-und-x-fi.html bereits angeguckt und bin von der Fülle an Infos praktisch erschlagen. Ich hatte bisher an eine X-Fi Titanium HD gedacht. Wenn das mit der Ps3 digital garnicht funktioniert muss ich halt damit leben^^

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge! :daumen:

Bei der Titanium HD stecken halt die optischen Ein- und Ausgänge in den Cinch-Lautsprecher-Ausgängen. Daher ist ein gleichzeitiger Betrieb von digitalen Anschlüssen und analog verbundenen Lautsprechern nicht möglich.

Wäre dieses Manko nicht hätte ich schon Eine. :(

Statt einer Soundkarte könntest du dir auch einen Receiver kaufen und hast das Problem gelöst. ;)

Habe ebenfalls den Dennon und die Auzentech.
Dazu noch nen Marantz 5004 AVR.
Die Boxen laufen oft auch über optischen Ausgang,d.h.primär über den AVR.
Der KH klingt aber über SK besser.

Eine Vorschlag diesbezüglich habe ich allerdings auch nicht...
Zumindest zum zocken ist die Auzentech ja auch noch recht basslastig-super.
Bin auch nicht ganz zufrieden mit meiner,in erster Linie wegen den zickigen Treibern.
Aber primär zum zocken mit gutem KH ist das Teil schon spitze,leider.
Hätte sonst auch schon ne Essence.

Bei der Titanium HD stecken halt die optischen Ein- und Ausgänge in den Cinch-Lautsprecher-Ausgängen. Daher ist ein gleichzeitiger Betrieb von digitalen Anschlüssen und analog verbundenen Lautsprechern nicht möglich.

Wäre dieses Manko nicht hätte ich schon Eine. :(

Also würde das auch nicht funktionieren wenn ich nur den Kopfhörer verwende, oder meinst du das in Kombination mit nem zukünftigen 2.1 System?

Statt einer Soundkarte könntest du dir auch einen Receiver kaufen und hast das Problem gelöst. ;)

Nen Receiver zum zocken am PC? Kann der dann überhaupt die Aufgaben der Soundkarte erfüllen wie etwa Positional Audio ala CMS3D und Co? Wenn ja gibts einen der in der Preislage von maximal 400 Euro für meine Zwecke gute Qualität liefert?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen AVRs die Dolby Headphone haben sind afaik von Harman/kardon - hab allerdings noch keinen bessesen kann dir also nich sagen ob und wie gut sie sind.

Habe jetzt mal zum testen mit dem Marantz auf KH gespielt.
Hat übrigens auch Dolby Headphone.
Ortung funktioniert zwar,
aber finde es mit der Auzentech besser.
Ist allerdings nur Crysis2 gewesen,das hat eh nicht so eine ausgeprägte Ortung.
Probiere es morgen nochmal mit COD BO und L4d,da kenn ich mich sehr gut aus...

Seit ich ein ziemlich gutes 5.1 System zum zocken habe,benutz ich die KH kaum noch.
Da ist die Ortung und Sound noch mal ne Nummer besser...

Ok das ist ja alles mal wieder schwer unbefriedigend, aber schonmal Danke für die Antworten :)

2 Fragen:

-Welche Soundkarte wäre für meine Ansprüche (abgesehen von Ps3, die kann man zur Not ja mit Chinch anschließen) optimal? Titanium HD? ne Xonar?

-Wenn doch nen Receiver, gibt es einen den ihr mir empfehlen könnt für meine Zwecke?(also Kopfhörernutzung,später 2.1, Gaming/Filme, Positional Audio?) Würde sich hier doch sicher dann nen guter Stereoreceiver(mindestens 1 optischer Eingang, lieber 2 um nebst Ps3 auch PC digital zu verbinden) für eher lohnen oder? Würde ich dann noch zusätzlich was benötigen um das System einsatzbereit zu bekommen?

:hail:

Stereoreceive rist in sofern problematisch, als dass mir kein neues Gerät mit gleich zwei optischen Eingängen bekannt ist. Empfehlenswert als AVR wäre der z.B. Onkyo 508. ;)

Einfach mal die Anschlüsse checken,kenn mich bei Stereoverstärkern auch nicht aus.
Bei 400€ geht ansonsten auch noch der Marantz,wenn man ihn noch bekommt.
Hat vor nem Jahr noch 699,-gekostet und ist ein Auslaufmodell.
Hat neben optische auch noch analoge Eingänge für 5.1
Von den gängigen 4-Marantz,Dennon,Onkyo und Yamaha-AVRs,sind die Marantz auch am besten für Stereobetrieb geeignet.
Ist etwas wärmer abgestimmt.

Ich dreh nachher nochmal ne Runde BO und L4d auf Kopfhörer daran und sag dann nochmal wie genau das rüberkommt,im Vergleih zur Auzentech.
Die PS3 würdest du in so einem Fall dann aber über HDMI anschliessen.

So,
AH2000 und DT880
an
Auzentech Forte und Marantz AVR 5004
bei BO und L4d2 :

Bei der Ortung sind tatsächlich kaum Unterschiede auszumachen,d.h. auch am AVR funktioniert das woher tadellos.
Der Unterschied kommt beim Klang.
Beim Marantz kann man wählen zwischen Dolby Headphone und Source direct.
Von der Ortung her macht sich Source direct nicht schlechter!
DH klingt zumindest auf dem 5004 furchtbar.
Hört sich wie ne Badewanne an,zwar noch präziese aber nicht mehr klar und sauber,eher irgendwie "schlecht vollmundig".
Source direct hingegen ist absolut annehmbar,viel klarer.
Jedoch lassen sich speziell beim Marantz im KH-Modus,egal welcher,keine weitern Einstellungen mehr für Bass oder Höhen vornehmen...

Die Auzentech macht da ihren Job besser.
Im Vergleich zum Source direct Modus des AVRs klingt sie eigentlich nicht grossartig besser oder ortet genauer,aber man kann noch ne Menge Einstellungen am Klang vornehmen.

Was du jetzt machen solltest?
Ist das geplante 2.1 system denn ein aktives,oder brauchst du dafür eh einen Verstärker?
Ansonsten vieleicht doch nochmal die Auzen....?
Keine Ahnung,vieleicht haben andere Verstärker ja auch bessere KH-Einstellungsmöglichkeiten.

Erstma vielen Dank, vor allem an Pravasi für den Test!
@Pravasi: So wie ich das sehe gibts für mich also wohl erstmal nur die Soundkarte als sinnvolle Lösung. Preistechnisch wäre ich damit günstiger dabei als beim Kauf eines Receivers, vor allem wenn dieser nicht unbedingt besser klingt, hatte da irgendwie auf ne Wundermaschnine gehofft :schief:
Wie sieht es denn bei deiner Auzentech mit Hitzeproblemen und statischer Abschirmung aus, nie ein Problem gehabt? Ich hab nämlich genau und die offiziellen Foren sind voll mit Leuten die es auch haben, daher halt meine Abneigung^^

Meine Probleme mit der Auzentech sind wahrscheinlich Treiberbedingt.
Konkret:
Das umschalten vom Unterhaltungs zum Spielmodus führt nach ungefähr dem 3.Mal zum Bluesreen.
Nach einer Neuinstallation hab ich dann wieder "3x gut".
Läuft bei mir also mittlerweile nur noch im Unterhaltungsmodus,was ich aber nicht als wirkliches Problem ansehe.
Wenn ich DDL laufen lasse,dann kommt es vor,das der Ton hakt oder komplett aussetzt.
Dann mal auf den Treiber aus und wieder an stellen und alles läuft wieder.
Als ich mir mal ein Update drauf geladen habe,ging es gar nicht mehr...wieder deinstalliert.
Obwohl die Karte nur 2cm entfernt von der 5850 im Mainboard steckt und auch echt viel läuft bei mir,hatte ich andere Probleme noch nicht.
Wenn sie bei dir nicht tadellos läuft,schick sie einfach zurück.
Ist lästig,aber die Wundermaschine such ich auch noch.

Zurück