[Kaufberatung] Soundkarte mit SLI Verbund

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Würde gerne mal vom on Board weg kommen und in die wundervolle Welt der Soundkarten einsteigen:)

Ich spiele Hauptsächlich am PC über LS 2.1 von Logitech, sind schon ein wenig in die Jahre gekommen, tun aber ihre Sache noch gut.

Alternativ habe ich noch die Sennheiser HD 419 die an sich richtig cool sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Onboard Sound diesen nicht gerecht wird... Deswegen die idee mit einer Soundkarte das ganze zu verschönern:)

Ich schaue auch gerne Videos auf dem PC und nehme gerne mal Game Sessions auf mit dem Zalman ZM Mic1, dabei ist meine Stimme aber immer viel zu leise und erhoffe mich durch eine SoKa das zu verbessern...

Was das Ganze wahrscheinlich einwenig komplizierter macht:
Ich hab ein 2-Way SLI System von Evga GTX 780 SC ACX (2x 2-Slot)
Kühler ein Noctua D-14 was ja ein Monster ist...
Mainboard: Asus Z-87 Pro der obere und mittlere PCI-E ist besetzt alle kleinen PCI Slots dazwischen sind natürlich nicht benutzbar...
https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-z87-pro-lga-1150-intel-z87-atx-mainboard-457139
Einzig der unterste schwarze oder der obere gelbe Stecker bleibt eigentilch noch erreichbar...

Da schon mal die Frage: Beeinträchtigt die SoKa dann die Grafikleistung?

Krieg ich da überhaupt ne Karte rein? :)

Danke schon Mal für Eure Hilfe!!!

Bei dem Kopfhörer und den LS lohnt sich ne Soundkarte nicht wirklich. Wenn überhaupt, dann würde ich an deiner Stelle ne Xonar U3 nehmen oder falls der KH dann aufgerüstet wird gleich einen FiiO E10K oder SMSL SD-793-II.

Ob für ne interne noch genug Lanes da sind weiß ich nicht, aber da sie den Karten Platz zum "atmen" wegnimmt, macht eine externe deutlich mehr Sinn.

Echt die Kopfhörer sind schlecht? ok... Bin gespannt was ein besserer Kopfhörer so hinkriegen würde:-/ War schon begeistert als ich die hier genommen hab:huh:

Sind den externe qualitative ähnlich gut? und brauchen KH den einen externen zusätzlichen Verstärker? War irgendwie der Meinung, dass die Sokas intern wie extern einen kleinen integrierten Verstärker haben. Wahrscheinlich taugt der einfach nicht so viel?

Sie sind Qualitativ besser als die üblichen Gaming-Headsets aber halt immernoch ein gutes Stück entfernt von dem was höherpreisige Geräte können.

Externe Soundkarten sind im Endeffekt egnauso gut. Zusätzlich sind sie weniger anfällig für Signalstörungen. Außerdem kannst du sie nicht nur im PC sondern zB auch am Laptop verwenden. Ob ein ausgewiesener Verstärker nötig ist ist vom Kopfhörer abhängig, aber keine Sorge, ich glaube nicht,dass deine KH einen brauchen. Im übrigen haben so einen Verstärker längst nicht alle Karten, das Ausgangssignal ist aber oft trotzdem Stärker als beim Onboard-Sound (ohne Verstärker).

Theoretisch könntest du auch intern etwas betreiben. Dann allerdings am ehesten im oberen PCIex1 mit dem großen PCIex16 wirst du dir höchstwahrschienlich Bandbreiteverluste bei den Grakas einhandeln.

Die Sennis unterhalb des HD598 sind alle nicht so das wahre, wikrlich gut sind mMn erst die ab dem HD600.

Externe SoKas sind tendenziell eher besser, da sie meist getrennte Stromversorgung haben und somit kein Netzbrummen durch das Netzteil durchkommen kann, zusätzlich umgeht man damit auch Störgeräusche die durch elektromagnetische Strahlung (von Grakas oder anderen Karten) ausgelöst werden können.

Einen KHV braucht man nicht immer, auch nicht alle SoKas haben einen verbaut und die KHVs sind auch nicht überall gleich stark.

Was z.B. schon einiges an Steigerung wäre, ist der Takstar Hi2050, noch ne Nummer besser wäre einer der KHs aus der 150€ Klasse, da hab ich fast alle empfehlenswerten in meinem Guide stehen, kannst ja mal reinschauen ;)

Das sind ja alles offene KH... Gibt es dafür ein bestmimten Grund? An den Sennheiser momentan gefällt mir gut, dass sie alles von aussen abschirmen und man wirklich im Spiel eintauchen kann.
ich werd vermutlich mal den externen nehmen der du oben empfohlen hast... Passende Kopfhörer muss ich wohl noch suchen:-/

Also ich mach als absolutes Limit 500Chf - ca. 350 - 400€

Darin müsste eben, KH, SoKa, Verstärker dabei sein...
Darf günstiger sein wenn der Leistungszuwachs nicht zu sehr absinkt:)

Falls die Kh gut ausschauen, würde ich diese auch am iphone anschliessen. Falls sehr Ohm stark, kann ja da der Verstärker auch aushelfen doer? :)

Also sehr gute geschlossene sind einmal der NAD VISO HP50, Focal Spirit Professional und vielleicht sogar noch der beyerdynamic T70 dazu dann entweder denn FiiO E10k oder gleich die O2+ODAC Combo

Zurück