Kaufberatung Soundkarte für Edifier S330D und Steelseries 5H V2 USB

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung Soundkarte für Edifier S330D und Steelseries 5H V2 USB

Hallo Community,
ich würde mich gerne beraten, ob und welche Soundkarte mir passt.
Ich habe diese Komponenten für den Sound:
- Die Edifier S330D mit dem Toslink (licht) am Mainboard Asrock Extreme 6
- Headset Steelseries 5H V2 USB
Nun die Frage: lohnt sich hier die Asus Xonar DG?
Ich zock recht viel (insbesondere mit dem Headset) und hör mir Musik an. Gelegentlich schaue ich auch Filme an.

AW: Kaufberatung Soundkarte für Edifier S330D und Steelseries 5H V2 USB

Da wird wahrscheinlich keine Soundkarte helfen.
Toslink überträgt digitale Signale, die Analogumwandlung passiert in deinem Edifier System, ergo Soundkarte hilft nicht.
Bei deinem Headset könnte es sich lohnen, wenn du die USB-Soundkarte weglässt und zu Klinke umsteigst. Allerdings sollen das Headset nicht von so überragender Qualität sein, dass sich eine Soka lohnen würde.

Ok, danke. Das habe ich schon vermutet. Gut das mich jemand bestätigen konnte.

Wie gut, dass es die Suchfunktion gibt. :D

Bin seit letzter Woche in den Besitz eines Edifier S330D 2.1 Systems. Hab es besonders günstig ergattert (50 Euro), fand eigentlich nur positive Testberichte zu den Edifier systemen und bin schon ziemlich positiv beeindruckt von den Boxen. Bis jetzt der beste Sound, den ich an einem PC angeschlossen habe. Naja, hab früher auch nicht sonderlich großen Wert darauf gelegt bzw. war zu knauserig.
Ich dachte, dass ich vielleicht mit einer Soundkarte noch mehr rausholen könnte.

Wie seht ihr das? Was habe ich für Möglichkeiten?
Was ist, wenn man den Edifier nicht über Toslink sondern die Stereochinch anschließen würde?

Die Boxen hängen derzeit an einem ASRock Extreme 4 mittels Toslink.

Wenn Du ne richtige Soundkarte kaufst und dann das Boxenset analog anschließt, wirst Du nen Unterschied hören - ob der aber dann FÜR DICH groß genug ist, damit Du 40-60€ ausgibst, ist schwer zu sagen...

Also ich würde auf jeden Fall eine Soundkarte nachrüsten z. B ne Asus xonar :-)
Der Klang wird sehr viel besser sein als vorher.

OK. Aber analog wäre Pflicht, um von der Soundkarte mit dem Edifier zu profitieren, richtig?

Welche Xonar? DS, DX, D1, DG? Andere Empfehlungen?

Mittlerweile wäre ich gerne bereit für ein mehr an Soundqualität etwas auszugeben. Außerdem kann ich ja 14 Tage ausgiebig testen und zur Not bei nicht Gefallen zurückschicken.:schief:

Ne Soundkarte lohnt sich finde ich immer! Weil so eine Karte schleppt man oft über mehrere Jahre von PC zu PC mit. Irgendwann schließt man vielleicht doch mal ein HiFi Kopfhörer an und dan ist der Unterschied zum onboard Sound schon extrem groß!

Ja musst Analog anschließen!

Am besten wäre wohl ne DG/DGX ne STX lohnt nur wenn du hochwertige Kopfhörer anschließt!

Zurück