Kaufberatung: Soundkarte für Nahfeldmonitore

CineRaptor

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung: Soundkarte für Nahfeldmonitore

Hallo Gemeinde,

ich möchte mir in den kommenden 2 Monaten ein paar aktive Monitore kaufen und möchte deswegen vom OnBoard-Sound weg.
Nun meine Frage, da die Eingänge ja XLR und/oder 3.5/6.3 mm Klinke symmetrisch und/oder Cinch, etc. sein können, welche Soundkarte
nehm ich da am besten ohne großartig mit Adaptern arbeiten zu müssen. Ist im Grunde jede gute Soundkarte für aktive Monitore geeignet?

Ausgesucht habe ich mir die hier (werde beide probehören):

TANNOY REVEAL 601A B-STOCK

und die hier

BEHRINGER B1031A

Ich kenn mich zwar mit Sound im Heimkinobereich sehr gut aus, aber aktive Monitore an Soundkarte sind eine neue Welt für mich,
deswegen, welche Soundkarte könnt ihr mir "ruhigen Gewissens" empfehlen? Preislich sollten 150 € nicht überstiegen werden.

Jetzt haut in die Tasten :daumen:

Danke schonmal vorab.

Gruß
Olli

AW: Kaufberatung: Soundkarte für Nahfeldmonitore

150€? Steck lieber soviel Geld wie möglich in die Nahfelder! Dazu dann eine ~50€ Soundkarte und gut. ;)

Ja, absolut korrekt! ne Soundkarte über 50€ wäre nur sinnvoll, wenn Du Boxen mit nem Stückpreis von 250€ oder mehr kaufen wolltest. Aber bei 250€ + 150€ Budget = 400€ würde ich definitiv auch eine Soundkarte für maximal 50€ kaufen und dazu dann leiber bei den Boxen auf 350€ gehen. Der Unterschied der besseren Boxen ist viel wertvoller als der einer teuren Soundkarte, die nur in kleinen Nuancen ein bisschen besser ist, wofür man aber auch Boxen braucht, die das ganze überhaupt erst offenbaren.

Am besten eine Xonar, oder schau Dich vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt nach Audiointerfaces um, so nennen Musiker&co ihre "Profi"-Soundkarten. Ich hab zB eine alte Terratec Phase 22, die mal um die 100€ kostete und auch unter einem anderen Firmennamen zu finden ist, also such vlt. mal nach Phase 22. Ich würd die Dir ja gern meine anbieten, aber da meine aktuelle Musiker-Karte Probleme beim MIDI hat, muss ich das MIDI der Phase 22 nutzen ;)

Da ihr anschlussmäßig nicht auf die Soundkarten eingeht, kann ich davon ausgehen das ich die Nahfelder quasi an jede Soundkarte anschließen kann, ist das richtg?

150 € für die Soundkarte sollte das äußerste der Gefühle sein, falls ich was spezielles für die Monitore bräuchte, dass sollte nicht heißen das es so viel sein muss, günstiger ist immer besser
und wenn ich daran sparen kann, dann nehme ich auch gerne ein paar bessere Monitore :D

Wäre eine Asus Xonar DX (AV100 Chipsatz) vollkommen ausreichend oder doch besser eine Xonar D2 (AV200 Chipsatz)?

Danke und Gruß
Olli

Ja, die Nahfeldmonitore empfangen den Ton wie jedes Boxenset oder Kopfhörer usw. analog - Du musst lediglich passende Kabel dazubestellen, denn die sind nicht dabei. Oft haben die Boxen zB Cinch-Anschlüsse, dann nimmt man ein Kabel mit 3,5mm-Stecker für die Soundkarte und auf der anderen Seite halt 2x Cinch, oder man macht es mit nem Cinch-Kabel + Adapter, ist an sich egal. Andere Boxen haben jeweils für sich einen Mono-6.3mm- oder XLR-Anschluss, dann brauchst Du halt ein ensptechendes Kabel oder machst es ebenfalls per Adapter + Kabeln. Du musst halt schauen, was für Anschlüsse die Boxen haben und ob jede Box separat ist oder ob man die Soundquelle an eine Box anschließt und dann die Boxen miteinander verbindet. Ach so: falls die Soundkarte Deiner Wahl Cinch-Anschlüsse hat, nimmst Du natürlich auf PC-Seite ein Kabel bzw. nen Adapter mit 2x Cinch-Stecker.

Wegen der Karte: ICH würd eher die gesparten Euros in bessere Boxen investieren, da hast Du denn insgesamt mehr von. Wenn Du aber so oder so zu einem der beiden Boxensets greifst und nur überlegst, ob Xonar DX oder D2, dann nimm ruhig die teurere, außer die 50€ mehr tun Dir echt weh. Also, ich sag mal so: wenn Du nachher heulst, weil an sich die billigere Karte gereicht hätte und Du deswegen ein Spiel oder 2-3 gute CDs nicht kaufen konntest, dann kauf lieber das Spiel / die CDs ;) :D

Zurück