Kaufberatung: solides TV Soundsystem gesucht

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
nachdem ich vor gut einem Jahr einen HD PVR Receiver, im Mai einen Samsung LCD C650 Fernseher und im Oktober einen Panasonic BDR110 BR Player erhalten habe, denke ich nun erstmals daran, mir ein Audiosystem zuzulegen.

Ich benötige keine High-End Produkte, da mein Zimmer jetzt auch nicht soo groß ist und ich nicht einsehe für so etwas eine hohe dreistellige Summe auszugeben.

Auch muss ich sagen, dass mit der Sound des C650 auch schon recht gut gefällt, aber vielleicht ist das auch nur der Unterschied von der Röhre zu einem LCD, daher

a) Lohnt sich der Kauf einer zusätzlichen Soundanlage?

In unserem hiesigen Marktkauf werden zwei interessante Produkte beworben. Das Logitch X530 für 60€(im Internet ab 60€ zzgl. Versandkosten), aber vor allem das
Odys Xound 3D ODYS Multimedia Produkte - MP3-Player, DVD-Player, Digitale Bilderrahmen, DVB-T Produkte
für 80€ statt beispielsweise 99€ auf Amazon. Dort hat es sehr gute Beurteilungen erhalten, Tests finde ich allerdings nicht.

b) Was haltet Ihr von den beiden Alternativen?

c) Macht es einen Unterschied, ob man so etwas wie das Odys mit wohl integriertem oder das Logitec mit externen Lautsprechern verteilt im Zimmer nutzt?

d) Oder gibt es in diesem Preissegment bessere Anlagen?

Vielen Dank

Gruß

Das Logitechboxenset ist Schrott, außer Du willst UNBEDINGT Surround. Überleg mal: 60€, das sind keine 10€ pro Box (nen Teil der 60€ musst Du ja auch für die Kabel rechnen), das wird also nicht besser klingen als ein 20-30€-Stereoset. AUßerdem: wie willst Du das denn an die Geräte anschließen? Der C650 hat schonmal keinen Anschluss für die 3 Stecker, die für anloges Surround nötig sind. Der PLayer und Receiver vermutlich auch nicht.

Das Odys-Teil kenne ich nicht, ist aber garantiert deutlich besser. Das ist dann aber wohl kein Surround, sondern das macht höchstens den Sound so ein bisschen, als würde das ein oder andere Geräusch tendenziell mal eher von hinten kommen als von vorne - das muss dann aber eher "zufälliges" Surround sein, denn so wie es aussieht hat das keine Eingänge für Surround, sondern nur 2x Stereoeingänge für zwei Geräte, zB Player und Receiver. Die 6 Lautsprecher im Odys sind eher dafür da, damit der Sound "gut" ist, nicht damit es Surround ist. Leider sind die Infos zu dem Gerät aber auch extrem spärlich...

Aber Du aber ja vermutlich sowieso immer den LCD nutzt, wenn du Player oder Receiver nutzt, braucht das, was Du kaufst, ja eh nur einen einzigen Eingang, denn Du kannst ja den Kopfhörerausgang des C650 (der ist hinten am Gerät) benutzen. An sich kannst Du dort auch ein ganz normales PC-Boxenset anschließen. Ich weiß nur grad nicht, ob Du den Kopfhörerausgang auch per Fernbedienung regeln kannst - normale PCBoxen kannst Du nämlich NICHT per Fernbedienung regeln.

Hallo,
einige deiner Fachbegriffe sagen mir zwar was, aber abgrenzen konnte ich sie nich (Surround und Stereo beispielsweise).

Also besser nicht den Odys?

Könntest du denn weitere Modelle empfehlen?
Desöfteren werden der Edifier C3 und C2 genannt.

Stereo = Ton nur links und rechts, wie halt bei einer normalen Stereoanlage. So als ob eben alles, was Du hörst, vor Dir stattfindet wie bei einer Bühne. Da gibt es 2.0 und 2.1 - bei 2.0 hast Du zwei eher görßere Boxen, die auch den Bass selber übernehmen, bei 2.1 hast Du zwei eher kleinere Boxen und einen Sub - der Sub übernimmt alles, was den Bass betrifft.

Surround = die Töne kommen auch von hinten. "echtes" Surround wäre halt dann so, dass zB ein Auto auf die Kamerazufährt und dann an ihr vorbei, und es hört sich dann wirklich so an, als würd es hinter dir dann langsam leiser werden. Das Odys scheint mir eher eine Art Surround"spielerei" zu machen, so dass manche Geräusche zwar von hinten zu kommen scheinen, aber nicht WEIL sie im Film WIRKLICH (aus Sicht der Kamera) von hinten kommen.

Die Edfier sind auch gut, sind halt 2.1-Stereossysteme, also quasi PC-Boxen. Vorteil ist, dass die auch beide eine Fernbedienung haben - das ist was besonderes bei PC-Boxen.

Na, PC Boxen sollten es ja nicht sein...schade...80 bzw. 140€ wären vielleicht noch gegangen..also geht es selbst für den Normalnutzer nicht für unter 200€?

Ich will ja kein Tonsudio einrichten *g*

Wieso "PC Boxen sollten es ja nicht sein" ? Diese Art von Boxen sind ja nicht NUR für den PC... Wenn die für einen PC geeignet sind, dann sind die logischerweise für ALLES geeignet, was mit Multimedia zu tun hat. Die Boxen werden eher aus "historischen" Gründen halt als "PC-Boxen" in Shops geführt, da man die halt einfach MEISTENS für den PC benutzt. Fürs TV zB hatte man früher gar keine extra-Boxen, erst in den letzten Jahren mit Heimkino&co hat sich das langsam etabliert. Da isses aber so, dass man dann auch meistens direkt eine richtige, größere Anlagen mit AV-Receiver kauft oder auf ein "billiges" Set mit DVD/BluRay-PLayer integriert setzt. Aber ansonsten sind "PC-Boxen" oder "aktive Lautsprecher" (iszt beides genau das gleiche) genau das richtige. Dass die in Shops eher als PC-Boxen zu finden sind, liegt nur daran, dass (im Vergleich zu ner STereoanlage) recht günstige Boxen sich erst mit der Verbreitung von PCs massenhaft verkauft haben. Das ist alles...

Wenn Du aber heutzutage nicht direkt eine richtige Stereoanlage willst oder gar eine ausgewachsene "Heimkinoanlage" mit AV-Receiver, dann musst Du entweder so eine Soundbar nehmen (die gibt es übrigens erst seit rel kurzer Zeit) oder einfach ein Paar aktive Boxen, eben "PC-Boxen". Die kannst Du aber ebensogut an einen Fernseher, Spielekonsole, MP3-Player oder sonstwas anschließen. Und bei vielen dieser Boxen kannst Du sowieso mehr als nur EIN Gerät anschließen, eben WEIL inzwischen viele keine richtige Stereoanlage haben wollen oder sich leisten können und trotzdem mehr als nur den PC anschließen wollen. Du findest solche Boxen auch unter dem Stichwort "aktive Lautsprecher" - die Logitech X540 sind ja auch nix anderes als "PC-boxen".

Solche Boxen sollten vom Sound her auch besser sein als eine Soundbar, denn wenn die Beuform von Soundbars besser klingen würden, dann würde man schon seit Jahrzehnzen Boxen auf diese Art und Weise bauen... Ne Soundbar ist eher sinnvoll, wenn man neben dem TV kaum PLatz hat, denn die kommt ja VORS TV-Gerät.

Es gibt natürlich auch noch so Mini-Anlagen mit Boxen, oder DVD-player mit Boxen usw. - aber da zahlst Du das drumherum halt alles mit. Bei aktiven Lautsprechern (oder eben PC-Boxen) geht Dein Geld aber nur in den Sound, also in die Boxen und den dort schon eingebauten Verstärker, bei den Edifiern halt auch noch ein bisschen was in die Fernbedienung.

Hallo Herbboy,

a) Kann man diese Seite zu den Soundbars denn nicht als Indiz dafür nehmen, dass diese neuartigen Produkte vielleicht doch eine Alternative darstellen?
Soundbar Test - Bestenliste, Testsieger und Kaufberatung

Die Grafik hier liest sich ja auch nicht schlecht:
Surroundeffekte ergeben sich durch Reflexion des Schalls an den Wänden. (100%) - NETZWELT

b) Wie gesagt, ich brauche kein High-End Kinoverhältnis, aber natürlich sollte sich eine solche Investition lohnen und wenn du sagst, dass einem die Soundbars nichts oder nur sehr sehr wenig im Vergleich zu normalen LCD bringen (bei mir ja der C650), dann würde ich darauf hören.

c) Ich wollte Odys heute eine Mail schreiben. Soll ich die also fragen, ob ihr Modell Surround oder nur Stereo bietet oder/und gibt es noch etwas zu fragen?

d) Verändert man denn nicht "automatisch" mit der Fernbedienung auch die Lautstärke der PC Boxen, sprich, geht man mit der Lautstärke hoch, wirkt sich das auch auf die Boxen aus?

e) Siehst du einen gerechtfertigten Qualitätsunterschied zwischen dem Edifier C2 und C3, immerhin sprechen wir von 50-60€ Unterschied.

Danke

Oh man... der Netzwelt Beitrag ist ja mal die Kundenverarsche des Jahrhunderts, fast schon wie bei Bose, nur die setzen noch mal eins drauf. Dein Fernsehrguckraum müsste dafür perfekt geschnitten sein. Dann funktioniert das vielleicht, aber NUR dann!

Geht es dir ums klangliche oder darum ob auf dem Blatt PC oder Fernsehr steht? ^^

High End... da musste schon einige tausend Euro ausgeben.

Wenn du etwas vernünftiges kaufen möchtest, kommst du mit 5.1 nicht um die 200€ herum. Stereovorschläge wurden dir ja schon gemacht.

Hallo Herbboy,

a) Kann man diese Seite zu den Soundbars denn nicht als Indiz dafür nehmen, dass diese neuartigen Produkte vielleicht doch eine Alternative darstellen?
Soundbar Test - Bestenliste, Testsieger und Kaufberatung
JEIN! Natürlich sind die eine Alternative, aber eben nur dann, wenn man nicht viel Platz hat und trotzdem mehr als nur die TV-Boxen nutzen will. Ansonsten sind richtige Boxen bei gleichem Preis klanglich einfach überlegen.

das ist pure Theorie und klappt nur, wenn Dein Zimmer und Deine Sitzposition perfekt geeignet ist, so dass die Schallwellen wirklich GENAU solche Wege nehmen. Aber jede Vase, jedes Regal, jedes Bild an der Wand, jede Türe usw. verändern schon die Refklektionen, so dass der Schall dann doch anders verläuft. Bei Kopfhörern wiederum klappt dieser "Trick" für Surroundsound ( Stichwort "Dolby Headphone" ) recht gut, weil Du da zwischen Kopfhörer und Ohr keine Hindernisse hast.

b) Wie gesagt, ich brauche kein High-End Kinoverhältnis, aber natürlich sollte sich eine solche Investition lohnen und wenn du sagst, dass einem die Soundbars nichts oder nur sehr sehr wenig im Vergleich zu normalen LCD bringen (bei mir ja der C650), dann würde ich darauf hören.
Speziell der C650 hat meiner Meinung nach einen recht guten Sound. Wenn ich statt über den C650 über meine Hifi-Anlage den Ton höre, dann ist meine Anlage natürlich etwas besser, dynamischer - vor allem bei Filmen. Aber die Anlage würde neu auch um die 800€ kosten. Ob Boxen für 100-150€ Dir wirklich einen Vorteil bringen, ist schwer zu sagen - was die aber in jedem Fall besser hinkriegen, wären Basstöne, denn da kommt der LCDs durch sein flaches Gehäuse nicht mit. Da wäre die Frage, wie wichtig Dir Bass ist, also ob Du es bei einem Film gern "Grummeln" hörst - in dem Fall würde ein Set wie eines der Edifier sicher schon Sinn machen.

Zur Not kannst Du aber ja sowieso so ein BoxenSet auch wieder zurücksenden, wenn Du meinst, dass es nichts bringt

d) Verändert man denn nicht "automatisch" mit der Fernbedienung auch die Lautstärke der PC Boxen, sprich, geht man mit der Lautstärke hoch, wirkt sich das auch auf die Boxen aus?
Wenn Du die Boxen am Kopfhörerausgang des C650 dranmachst, dann änderst Du weiterhin per TV-Fernbedienung die Lautstärke. Wenn Du aber Boxen kaufen würdest, die Du am optischen Digitalausgang des C650 dranmachst, ist es glaub ich so, dass der Sound aus dem Digitalout immer gleichlaut rauskommt - da müßtest Du also an den Boxen dee Lautstärke regeln.

e) Siehst du einen gerechtfertigten Qualitätsunterschied zwischen dem Edifier C2 und C3, immerhin sprechen wir von 50-60€ Unterschied.
die C3 werden merkbar klarer klingen - ob es für DICH dann nötig ist, kann ich nicht sagen.

Zurück