Kaufberatung: Sockel 1156 P55 Board

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch, werte PCGHX-User!

Das Gehäuse und Netzteil für meinen kommenden Core i5 Gaming PC habe ich, jetzt sind Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte und DVD-Brenner dran. In diesem Thread möchte ich nach eurer Empfehlung für ein Sockel 1156 Mainboard fragen.

Die aktuelle PCGH 10/2009 habe ich vor mir liegen, allerdings sind die vorgestellten ATX-Boards preismäßig eine Klasse zu hoch (mit Ausnahme dem MSI) oder µATX.

Welche Kriterien soll das Mainboard erfüllen?:

- SLI wird kein Thema sein. Es kommt prinzipiell eine Grafikkarte zum Einsatz. Allerhöchstens eine zweite, ältere GeForce für die Berechnung der PhysX, allerdings bezweifle ich das.
- Mit der Zeit werden neben der Grafikkarte einige PCI-Karten den Weg auf die Hauptplatine finden, z.B.: Soundkarte, TV-Karte, Killer Xeno (PCI oder PCI-E x1, das dauert aber noch, sofern überhaupt)
- Ausschließlich ATX, kein µATX
- OC-Tauglichkeit (für 24/7 Betrieb) und Leistung sind wichtiger als Energieeffizienz und Ausstattung
- Optik ist vollkommen egal
- Spannungswandler, P55-Chip (und Jmicron-Chip) werden in ein paar Monaten wassergekühlt werden, sofern passende Kühler vorhanden
- Preisklasse ungefähr 150 EUR, wird aber je nach Angebot entschieden.


Zur Auswahl würden mir nun folgende Mainboards stehen
:


1.) Gigabyte GA-P55-UD4, P55 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online:
+ Sofern es dem UD6 ähnlich ist: Sehr ausgereift, gute Leistung, tolles OC-Potential
- Platinenlayout: der erste PICe x1 Slot ganz oben ist unbrauchbar, weil direkt rechts daneben der Kühler vom P55 Chip is. Somit kann man dort wahrscheinlich keine Soundkarte, Netzwerkkarte oder ähnliches einbauen.

2.) ASUS P7P55D Pro, P55 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online (sofern leistungsmäßig dem Deluxe ähnlich):
+ Gutes Layout, gute Leistung
- PHC-Spannung nur unpräzise einstellbar -> schlecht für's Overclocking

3.) MSI P55-GD65, P55 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
+ gute OC-tauglichkeit, aber
- schlechte USB-Leistung
- persönliche Abneigung gegenüber MSI (die an dieser Stelle aber nicht wichtig ist)

4.) ASRock P55 Deluxe, P55 (dual PC3-10667U DDR3) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online
Kenne den Hersteller nicht, kA ob der gut oder schlecht is.

5.) Für andere Empfehlungen bin ich selbstverständlich offen.

Bitte helft mir bei der Entscheidung. :)
Meinungen, Tipps, Erfahrungen, alles ist herzlich willkommen.
 
Die ersten 3 Boards sind sehr gut, beim Asus hast noch den Vorteil das OC auch mit Stromsparmechanismen funktioniert (d.h. die Spannung senkt sich trotz OC ab!).

Wie sich das ASRock macht weiß ich leider nicht, habe zwar das P55-Extreme von denen hier liegen aber bisher noch nicht getestet.

Wasserkühlung beim P55 ist rausgeworfenes Geld, das Teil wird nichtmal lau warm mit nem 2x2cm Kühlkörper ;)
 
Danke für die schnelle Antwort, Chrisch!

Die ersten 3 Boards sind sehr gut, beim Asus hast noch den Vorteil das OC auch mit Stromsparmechanismen funktioniert (d.h. die Spannung senkt sich trotz OC ab!).
Ist ein ganz nettes Feature, wenngleich es sich als Auswahlkriterium der Leistung und der Übertaktbarkeit unterordnet.

Wasserkühlung beim P55 ist rausgeworfenes Geld, das Teil wird nichtmal lau warm mit nem 2x2cm Kühlkörper ;)
Wie sieht's bei Spannungserhöhung der PCH aus beim Übertakten? Hätte ich da mit einem besser gekühlten P55-Chipsatz nicht mehr Reserven?

Bis zum Projektstart der Wasserkühlung dauert's noch ein paar Monate, bis dahin kann ich es mir noch überlegen.

Kannst du mir das Problem mit dem ersten PCI-E x1 Steckplatz beim Gigabyte GA-P55-UD4 bestätigen?
 
Zurück