Kaufberatung Sockel 1150

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe vor mein vorhandenes System zu erneuern.

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Mainboard ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ) zu kaufen in Verbindung mit der CPU Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601561014).

Als DDR3 würde ich meine aktuellen vorhandenen Riegel nutzen 4x 2GB G.SKILL F3-16000CL9-4GBTD. Als Grafikkarte kommt meine vorhandene GTX 680 rein. Netzteil ist ein be quiet! Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Zusammenfassung:

MB: ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
CPU: Intel Core i7-4790S, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601561014)
RAM: 4x 2GB G.SKILL F3-16000CL9-4GBTD
GPU: GTX 680
Netzteil: Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072) (WIRD AUCH ERSETZT)

Meine Fragen....

Was meint ihr zum Board?
Was meint ihr zur CPU? Mir ist halt der Stromverbrauch nicht ganz so egal daher habe ich diesen gewählt. Was sagt ihr?
Kann ich meinen RAM weiter verwenden oder macht es Sinn in neuen zu investieren?
Kann ich denn mein vorhandenes Netzteil weiter verwenden oder brauche ich ein neues?

Danke euch schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Wieso gerade den i7?
4 Kerne + SMT kann auch ein Xeon, die iGPU wirst du dank der GTX 680 sicherlich nicht benötigen und am Ende machen die 15W TDP sicherlich kaum einen Unterschied, sehr wohl aber die ca. 40 Euro Preisunterschied.
Außerdem kauft man CPUs immer als boxed, wegen den 3 Jahren Garantie.

Ich würde diese hier empfehlen: :daumen:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 550 Watt vom Netzteil sind auf jeden Fall ausreichend, aber in dem Forum gibts Profis die dir darüber wahrscheinlich noch mehr sagen können.
Außerdem würde ich persönlich ja lieber 2x 4GB Ram nehmen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

wieso ein z97 board, wenn du keine k cpu nimmst, dass ist doch nonsense :)
außerdem würde ich das Netzteil austauschen, es ist schon ziemlich veraltert und es unterstüzt die Haswell c6/c7 states nicht
Vom Stromverbrauch wird es im idle keinen unterscheid machen ob du einen s cpu oder einen normalen nimmst
du bezahlst mehr für weniger Leistung

So könnte man es machen:
http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-a1111350.html
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1226-v3-bx80646e31226v3-a1106392.html
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Warum immer diese Xenons? Was ist an den besser oder anders? Den test habe ich natürlich schon gelesen aber danke dennoch. =) Warum soll ich ein board mit H97 Chipsatz nehmen? Versteh ich nicht! Z97 ist doch aktueller...
 
Warum immer diese Xenons? Was ist an den besser oder anders? Den test habe ich natürlich schon gelesen aber danke dennoch. =) Warum soll ich ein board mit H97 Chipsatz nehmen? Versteh ich nicht! Z97 ist doch aktueller...

Nene sind beide gleich aktuell. Hauptunterschied ist, das mit Z97 übertaktet werden kann, H-Chipsätze sind um diese Funktion beschnitten. Also macht auf einem Z-Chipsatz in erster Linie eine CPU mit k Suffix Sinn.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Weil die Xeons technisch den i7 weitgehend gleichen und etliche Modelle davon günstiger sind.

Z97 und H97 sind neuer als Z87 und H87 ( u. H81);
ein Z-Board ist nur sinnvoll zus. mit einem "K"-Processor, da dieser auf dem Board übertaktet werden kann,
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Okay... mal eine andere Frage.. Ich hab aktuell ein i7-875k am werkeln, Sockel 1156.
Macht es Sinn was anderes zusammen zu bauen? ist der leistungsgewinn größer mit nem 1150 Brett? Ich bin aus der ganzen Materie sowas von raus und bin auf euer Wissen angewiesen.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Aufrüsten lohnt sich da eigentlich meistens (noch) nicht, - aber was machst du konkret mit dem Rechner?
Ausserdem hast du eine "K"-CPU - läuft die overclocked?
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Der Xeon ist deutlich besser als die i7 CPUs denn JEDER Cpu der die Intel Wafer verlässt ist ein Xeon, danach wird erst unterschieden! Warum der Xeon weniger kostet? Kleine Kinder wollen den i7, zu Sockel 775 Zeiten waren die "High End CPUs" noch günstiger als die Server Versionen. Die sind nur wegen Marketing teuer geworden da viele denken der i7 wäre der beste, ist aber nicht der Fall.

H97 kam eine Stunde nach Z97 nämlich genau um 22 und 23 Uhr also ist der H97 neuer ;) War bei dem Lounch Liveticker dabei. Abgesehen davon, braucht man den Z Chipsatz nur zum Übertakten ansonsten können beide das selbe!
Übrigens ist das mit einem "S" Prozessor sowieso kein übertakten möglich und "S" Prozessoren sind Stromsparmodelle die Abstriche gegenüber den "normalen" machen. Außerdem lohnen es sich diese 20 Watt weniger überhaupt nicht, da deine GTX 680 den Schluckspecht schlechthin in deinem System darstellt. Da würde sich ein neues Netzteil mit 80+ Gold eher lohnen.

Du besorgst dir daher den:
Intel Xeon E3-1231 v3
Gigabyte GA-H97-D3H

Da dein Netzteil ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und die Haswell Low Power States nicht mehr packt würde ich es tauschen gegen einen dieser Kandidaten:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Das LC ist ein vernünftiges Netzteil mit lautem Lüfter, das Truepower Classic ist technisch dem E9 überlegen, bietet aber kein Kabelmanagement und hat auch einen lauteren Lüfter, das Seasonic ist super, ist aber leider nicht Verfügbar, das E9 wäre das Rundum-Sorglos Paket oder du besorgst dir wieder die JapsenCaps- DCtoDC Edelversion das P10.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ich zocke ausschließlich BF4 damit oder mal was anderes. Ich hab da ein kleines trauma in meiner Kindheit erlitten und brauch immer was aktuelles hauptsache ich muss nicht viel weg stecken in sachen grafik. Ich habe mir nur für die zukunft vorgenommen das bissel im Rahmen zu halten und nicht jedes jahr neu zu bauen. Klar macht das basteln mit Wasserkühlung ect auch riesen spass.....

ihr denkt sicher in bin bekloppt aber das muss ich leider bestätigen. =)

Ahso bei dem neuen Brett sollten schon mindestens 4x USB 3.0 vorhanden sein. Mehr ist besser wenn das P/L stimmt. CPU lief overclocked mit Wakü. Hab das alles runter genommen weil ich in letzter Zeit mehr Schreibzeugs gemacht habe und das zocken zu kurz gekommen war... ^^

@exuisite Warum ein Board mit crossfire? Verträgt sich das auch sicher mit einer Nvidia Karte? Bin immer so leicht abgeneigt wenn ich das bei einem mb sehe daher frage ich. Hab da angst dass das board meine karte ausspucken will sprich das es probleme gibt.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Das Verträgt sich mit einer Nvidia Karte natürlich, nur bei SLI wird's Problematisch da Gigabyte sowie alle Board Hersteller eine SLI Lizens brauchen. Wenn du dir also eine zweite Karte anschaffen willst brauchst du ein Gigabyte GA-Z97X-SLI

LG.
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ja ist schon klar das ich en SLI bräuchte... okay ich schau mich mal bissel um weil mit den Xenons habt ihr mein Horizont gerade erweitert =) Warum tauchen die nicht in irgend welchen cpu benchlisten auf?
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Ja ist schon klar das ich en SLI bräuchte... okay ich schau mich mal bissel um weil mit den Xenons habt ihr mein Horizont gerade erweitert =) Warum tauchen die nicht in irgend welchen cpu benchlisten auf?
Xeon. bitte Xeon. sry aber das musste mal raus ^^
Willst du denn überhaupt mehr als eine Grafikkarte (evtl. später) einbauen? Ansonsten brauchst du ja garkein SLI.

Crossfire unterstützt so ziemlich jedes Mittelklasseboard und SLI meist die etwas teueren wegen Lizenzkosten.
Ist dir denn eigentlich klar was CF und SLI überhaupt sind? :ugly: hörte sich nämlich nicht so an ^^

Wenn du nicht übertakten willst brauchst du auch keinen i7, finde ich. Dann ist ein Xeon 1230 v3 wohl am besten.

Es gibt sehr wohl Benchmarks zu den Xeons, allerdings wohl selten mit i5/i7 verglichen. PassMark CPU Lookup

Edit:Achja ein neues Netzteil würde nicht schaden, wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist ist es ein MUSS.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

@termi975

Xeon 1231v3 wenn ich bitten darf ;)

Wollte erst noch drauf zurück kommen, habs dann aber vergessen :P
Wollte jetzt keinen Prozessor empehlen, den ich nicht kenne. (kannte ich vor diesem Thread auch noch nicht ;D)

Edit: Lohnt sich denn überhaupt 8-9€ Aufpreis für 100 Mhz mehr?
 
AW: [Hilfe] Kaufberatung Sockel 1150

Klar, Wärmeleitpaste soll verbessert worden sein und übertakten kann man das Ding nicht also nehmen was geht.
 
Zurück