Kaufberatung Smartphone 250 bis max 300

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Mein S3 Neo hat leider einen Displayfehler (ganz hell, weißer Schimmer, Bild leicht verschwommen) und muss im Laufe der nächsten Tage bis 2-3 Wochen ersetzt werden.

Ich nutze das Handy hauptsächlich beruflich und zum Photographieren und Filmen. Guter Empfang (mobiles Internet) für Skype for Business und eine gute Kamera sind also wichtig. (Auch zum Filmen!)
Ich hätte gern wieder einen wechselbaren Akku.
Ich bin sehr zufrieden mit Android und würde da gerne bleiben, vermutlich wäre neuer als 4.4 aber mittlerweile gut.

Die Preisklasse ist bis 250. Kann aber bis max 300 ausgereizt werden, wenn sich der Schritt lohnt.

Farbe kein Pink und Gold.
Nehme auch Tipps für B-Ware Geräte gern entgegen oder wonach man am Gebrauchtmarkt schauen kann.

Vielen Dank.
weitere Informationen, wenn benötigt, liefere ich gern nach
 
Eventuell das Huawei P20 Lite? Hat zwar keinen wechselbaren Akku, ist denke ich aber in der Preisklasse gut angesiedelt.

Wechselbare Akkus sind heutzutage sowieso so gut wie ausgestorben leider. Zumindest kenne ich keine Handys mehr, wo das möglich ist.
 
Schau dir mal das Pocophone F1 von Xaomi an.
Es ist ab 300€ erhältlich, also nutzt dein Budget voll aus, bzw übersteigt es leicht.
Von der Ausstattung und Leistung her ist es fast Konkurrenzlos.
 
Da ich viel Tethering betreibe am Handy hat sich der wechselbare Akku schon bemerkbar gemacht.
Hab selbst auch gestöbert und bin aufs S5 Neo gestoßen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Das Huawei P20 lite sieht auch gut aus, kenn ich allerdings die Marke nicht und niemand der es hat. Somit müsste ich da nachfragen wie es um die Marke steht

Das LG G4 wäre auch noch eine Option laut Geizhals.at Filterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Xiaomi Geräten ist zu beachten dass diese nur nach L3 zertifiziert sind. Streamingdienste (Amazon Prime, Netflix, Sky, etc....) kannst du somit mit max 572p schauen.
Das A2 hat auch kein NFC, wie das beim Pocophone aussieht weiß ich nicht.

Wenn dich diese Einschränkungen nicht stören kannst du beruhigt zugreifen.
 
Also wechselbare Akkus sind wirklich kaum mehr verfügbar. Das J5 auch nur bis zur 2016 Version. So ein ....
Das P20 Lite wäre echt interessant, aber was macht man da im Zweifel bei einem Akkuproblem? (durchschnittliche Akkulebenszeit beim S3 Neo war 4-5 Monate)
Streamingdienste sind wirklich vollkommen uninteressant für mich.
Bei Xiaomi stört mich, dass Sie nicht für Europa ausgelegt sind und nur Band 20 unterstützen und hier beim Netz Probleme bekommen können bzw nur auf das am stärksten ausgelastete Netz zugreifen.
Also das Xiaomi mag zwar super sein, gefühlt aber an meinem Anwedungsfall vorbei. Das A6 muss ich mal Tests lesen. Aber der nicht wechselbare Akku stört mich doch sehr... bei allen...
 
Du kennst Huawei nicht? Kann mittlerweile locker in der Topklasse Samsung / Apple mithalten, wenn nicht sogar besser mittlerweile.
 
Achso. Huawei ist in den letzten Jahren in Deutschland stark gewachsen. Kein Nonamehersteller, keine Sorge. Und wie gesagt, gleichauf mit Apple und Samsung.
 
Ich hätte echt nicht gedacht das gute Kamera, WLAN HotSpot, LTE, kein Fingerabdrucksensor und Akku wechselbar mit Android so komplex sein kann und scheinbar ein so ungewöhnlicher Wunsch ist
 
Naja wenn du bisher mit einem S3 Neo zufrieden warst, könnten durchaus auch ältere Modelle mit wechselbaren Akku etwas für dich sein.
Ob man von S3 Neo Akku auf andere schließen kann, weiß ich nicht. Mein S7 nutze ich auch täglich als Internetradio, oft als WLAN Hotspot, Sprachassistenten, Kamera, tausende Kilometer als Navi im Auto etc. uvm. und es wird tagsüber sowie nachts induktiv nebenbei geladen, oder bei Bedarf per FastCharge in einer Stunde voll. Handy als Navi im Auto mit Fast Charge ist besonders nice: Man steigt nach intensiver Nutzung aus und hat 100% volles Handy :top:.
Seit über 2 Jahren nun schon, und der Akku macht immer noch einen guten Eindruck. Falls der wirklich mal fertig ist, lasse ich ihn bei Media Markt wechseln. Kostet allerdings dann 69 Euro. Kann man auch selbst machen, dann wird's wohl günstiger. Anleitungen siehe YouTube.

Kein Fingerabdrucksensor? Muss man ja nicht nutzen?!?!

Hatte vorher das normale S3, das bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos sowie Videos gemacht hat. Aber der sofort scharf fokussierende Sensor des S7 ist wirklich ein Segen, den möchte man nicht mehr missen. Natürlich geht bei schlechten Lichtverhältnissen auch einiges (Stichwort ISO)

Ansonsten sind die Handys mittlerweile Recht ähnlich, da kann man natürlich auch andere Marken nehmen. Muss halt deine Anforderungen erfüllen =). Müsste ich mir ein neues kaufen, sollten mindestens alle Features meines S7 vorhanden sein (induktives Laden, Fast Charge, Kameraquali, NFC, wasserdicht und staubdicht nach IPX68 usw.). Gleiche Geschwindigkeit/Leistung würde mir dicke reichen. Aber das sind meine persönlichen Anforderungen %-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mehrere Tage kein Handy :/
So ging ich mittags zum Cyberport, Akku rein, fertig.

N8Mensch2 Ansatz sagt mir da mehr zu. Liener ein älteres Handy dann, dass das kann.
 
Ich glaube du bist etwas empfindlich. Ein Akku sollte normalerweise nicht einfach so kaputt gehen.
Willst du wirklich ein deutlich schlechteres (auch P/L gesehen) Handy kaufen, nur damit du einen wechselbaren Akku hast?
 
Es geht mir nicht um die Akkuleistung, die war bisher ausreichend. Ich muss nur innerhalb von 24h das Handy wieder funktionsfähig haben. Also Akku gewechselt. Mit Amazon oder co dauert es vmtl länger als einen Tag. So wie ich meinen Laptop im Vor-Ort Service ständig arbeitsfähig benötige. Und da ich bisher bis auf 2 Displayprobleme stehts nur kaputte Akkus hatte wäre ein tauschbarer Akku einfach ein Segen.
Ich guck mir aber mal an, wie gut man das beim S7 tauschen kann.

Momentan in der engeren Auswahl:
Samsung J5 2016 für 129€
LG G4 für 203€
P20 Lite für 240€
HTC U Ultra für 242€
Samsung S5 Neo für 249€
Samsung S7 für 299€

Von den Features wären das HTC oder das S5 Neo glaub am ehesten meine Ansprüche, aber das S5 Neo meintet ihr sei so veraltet?

vermutlich wird es eines davon werden.
Die entsprechen so am ehesten meinen Wünschen ohne große Abstriche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück