[Kaufberatung] Skylake-Prozessor und passendes Mainboard sowie RAM!

ToflixGamer

Freizeitschrauber(in)
Hey alle zusammen!

Da ich durch den Umbau meines PCs wohl irgendwie das Mainboard kaputt gemacht habe, kommt nun was neues her... erst wollte ich nur ein neues Mainboard für den Prozessor kaufen, allerdings bin ich jetzt zu dem Stand gekommen, dass direkt ein neuer Prozessor und dementsprechend ein neues, gutes Mainboard mit dazu kommt. Ebenso brauch ich ja dann auch neuen RAM, denn der DDR3 passt jaß dann auch nicht mehr.

Machen meine Überlegungen überhaupt Sinn oder ist es aktuell wirklich noch sinnvoller, lieber erstmal nen 1150er zu kaufen?

Falls doch 1151 mehr Sinn macht: Welche CPU + passendes Mainboard sowie RAM sind da zu empfehlen?

CPU sollte halt schnell sein, Übertakten brauch ich aber nicht unbedingt. Sollte auf alle Fälle für's Gaming geeignet sein, das ist mir das wichtigste.

Mainboard... tjoa... ATX-Board, schönes Layout, USB 3.0, möglichst guter Soundchip.

Vorher war ein Xeon 1231v3 geplant, mit nem Gigabyte H97 D3H sowie noch zusätzliche 16GB Ballistix Sport. Das lag bei gut 430€, alles zusammen.

Wie viel (+/-40-50€) kann man da mit Skylake machen? Macht das überhaupt Sinn, nen Skylake statt dem Xeon zu nehmen?

LG ToflixGamer

Aktuell habe ich hier ein (mittlerweile kaputtes) MS-7728 mit dem i5 2320, aber da noch ein neues MoBo zu kaufen, lohnt sich m. E. nicht.

Grafikkarte ist eine Radeon HD 7870 von Gigabyte, die dann irgendwann in Richtung Weihnachten auch mal getauscht werden sollte. 8GB RAM von der billigsten Sorte hab ich auch noch da, die haben mich damals knapp 30€ gekostet... weiß nicht mal mehr die Marke. ^^

Netzteil ist ein L7 Pure Power von beQuiet mit 530 Watt, 80+ Bronze. 1TB Festplatte von Seagate, Blu-Ray-Laufwerk... ach ja, den Brocken Eco habe ich auch schon, der sollte Ersatz für den kaputten Boxed-Lüfter des i5 2320 spielen, kam dann aber gleich in Verbindung mit Gehäuse, welches durch ein Thermaltake Suppressor F51 verkörpert wird.

Das Netzteil wurde vor gut 2 1/2 Jahren mit der Grafikkarte gekauft, der RAM ca. 2-3 Monate später. CPU-Kühler kam die Woche zusammen mit dem Gehäuse. Das Mainboard und die CPU (die übrigens grad in eBay landen) sind ca. 4-5 Jahre alt, die wurden damals in einem Fertig-PC vom Media Markt gekauft.

Noch was? :D

Ich sehe gerade, dass es für das MSI H170 Gaming M3 30€ Cashback gibt, was einen Endpreis von von knapp 97€ machen würde... das wär ja schon geil. (EDIT: Upsi, USB 3.1 (A) hat's ja doch). Hat jemand Erfahrungen mit dem Board? Günstig isses mit Cashback über MSI und Qipu ja schon ziemlich, alles zusammen. ^^

EDIT_2: Hat sich erledigt. Der 6600k ist eh kaum zu vernünftigen Preisen verfügbar. Für mich bleibt also nur der "normale 6600. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verlier ich selbst den Überblick... sorry.

Also, die Frage, die mich aktuell am ehesten interessiert: Xeon 1231 v3 oder doch eher den i5 6600? Der 6600k ist für mich ja nicht so sinnvoll, wenn ich wahrscheinlich eh nicht übertakten möchte, oder habe ich das falsch verstanden? Bringt der K noch weitere Vorteile? Beim OC verlier ich halt die Garantie, daher möcht ich das nicht direkt riskieren.

Ich habe genug Geld, um eigentlich direkt den 6600k zu kaufen, mit dem MSI-Board eben dazu. Falls das Ding überhaupt was taugt....

Zuletzt bearbeitet:
K bringt standardmäßig 200 MHz mehr (veränderbaren) Standardtakt bei gleichem Turbo, ansonsten ist er Baugleich zum 6600.
Die als K markierten haben lediglich die Qualitätsprüfung besser bestanden und eignen sich daher für höhere Takte.

Der Xeon bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket im Vgl zum 6600, wenn du nicht übertakten willst und die Sockel 1151-Features nicht nutzen möchtest. Z.b so:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste (TG-K-001-R), 1g

320€

Wobei der 1231 an sich preislich schon näher am 6600K liegt. Wenn du Bock hast, nimm halt den K mit Z170 Board. Ist ein nettes Gesamtpaket und eine neue Plattform, für die noch mindestens zwei CPU-Generationen erscheinen werden (Skylake Refresh aka Kaby Lake und Cannonlake). Könnte dann so aussehen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (997191F)
1 x MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R)

457€ - 20€ Cashback

Zuletzt bearbeitet:
K bringt standardmäßig 200 MHz mehr (veränderbaren) Standardtakt bei gleichem Turbo, ansonsten ist er Baugleich zum 6600.
Die als K markierten haben lediglich die Qualitätsprüfung besser bestanden und eignen sich daher für höhere Takte.

Der Xeon bietet meiner Meinung nach das bessere Gesamtpaket im Vgl zum 6600, wenn du nicht übertakten willst und die Sockel 1151-Features nicht nutzen möchtest. Z.b so:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)

320€

Wobei der 1231 an sich preislich schon näher am 6600K liegt. Wenn du Bock hast, nimm halt den K mit Z170 Board. Ist ein nettes Gesamtpaket und eine neue Plattform, für die noch mindestens zwei CPU-Generationen erscheinen werden (Skylake Refresh aka Kaby Lake und Cannonlake). Könnte dann so aussehen:

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte G3 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (997191F)
1 x MSI Z170A Gaming M3 (7978-001R)

457€ - 20€ Cashback

30€ Cashback, und bei der 2. nen Single-Rank RAM nehmen.

Ich sehe nur nen i5-6500 oder nen i5-5675C als Sinnvoll an, Ein neues Netzteil wäre auch nicht schlecht.

30€ Cashback, und bei der 2. nen Single-Rank RAM nehmen.

Ich sehe nur nen i5-6500 oder nen i5-5675C als Sinnvoll an, Ein neues Netzteil wäre auch nicht schlecht.

Laut MSI Homepage 20€: https://cashback.msi.com/de/de/pages/cashback/qualifying

In Benchmarks schneiden beide CPUs sehr ähnlich ab, preislich liegt Skylake mit DDR4 deutlich darüber und bietet kein SMT, dafür sparsamer und höhere IPC. Und ja, ich würde beim Einsatzgebiet auch zu Skylake raten.

Das L7 ist gerade mal 5 Jahre alt und räumte damals Testsiege in Serie ab, auch wegen der innovativen Schutzschaltungen. Außerdem 80+ zertifiziert. Keine Notwendigkeit für ein Upgrade. Beim GPU-Upgrade kann man sich mal Gedanken darüber machen, weil die Netzteile damals noch nicht für die schnellen State-Wechsel moderner Grafikkarten (GTX 970 bis zu 200Hz) ausgelegt waren.

Warum Single-Rank? Meiner Kenntnis nach ist Single-Rank wegen des Fehlens einer zweiten Anbindung bis zu 5% langsamer als Dual-Rank.

Also ich denke, dass Skylake für mich die bessere Wahl werden könnte.

Mit dem Gaming M3 krieg ich 30€ Cashback, daher also eher das Ding. Dazu 16GB RAM und den 6600K. Ist doch grad schon egal, wenn ich aufrüste... auf die 80€ kommts dann eh nicht mehr an.

Das MSI-Board nehm ich von Mindfactory, da spar ich nochmal n paar Eurönchen. Und den Rest (evtl. außer RAM) hol ich bei Alternate.

Hey Ho,

meine Empfehlung:

Bei einem gänzlichen Neukauf solltest du nicht in "tote" Technik investieren. Das macht sich jetzt zwar nicht bemerkbar spart aber Nerven, Ärger und Geld wenn mal wieder Aufgerüstet werden soll.

Zum anderen brauchst du für die wenigsten aktuellen Spiele mehr als 4 Threads und profitierst meist mehr von einem höheren Takt. Habe gestern für einen Freund eine Gamingmöhre zusammengeschraubt mit einem i5 6500 und ich muss sagen der macht seine Sache prima.

Hast du mal aufs Datum gekuckt ?

Ja, vor 5 Jahren, die Stromsparmodi, seit Haswell unterstützt es bestimmt auch nicht. Die Elkos sind auch schon am Ende.

Das L7 ist laut Hersteller voll kompatibel mit den C6 und C7-States, dies wurde in Tests bestätigt. Bzgl des Alters sehe ich da noch keine Probleme, da bq schon damals auf hochwertige Nippon ElKos gesetzt hat, und die Serie (im Gegensatz zu dem berühmt-berüchtigten Vorgänger, der bei mir in Rauch aufging:schief:) für ihre Zuverlässigkeit bekannt ist.

Mit einer neuen Grafikkarte sähe das anders aus. Es würde sich also anbieten, schon jetzt, wenn du das Mainboard sowieso raus nimmst und alle Kabel abstöpselst, was neues anzuschaffen.

Je nach angepeiltem Verbrauch der anzuschaffenden Grafikkarte wären folgende NTs empfehlenswert: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (auch mit CM erhältlich); be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Liste siehe http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-daten-und-preisen-stand-oktober-2015-a.html

EDIT: PCGHs Formatierung hat den Link 404en lassen, musste ihn als Text verpacken

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme ihm da zu. Mit einer neuen GK sehe das anders aus und sollte auf jeden Fall ersetzt werden aber für seine aktuelle Konfig sollte es reichen.

Ich selbst wäre halt zu faul 2x frisch zu verkabel und alles ordentlich zu verlegen und würde es gleich mit ersetzten wenn eh bald eine neue Karte das System zieren soll.

Da meine Grafikkarte auch den Geist aufgegeben hat, müsste ich da eh was bestellen, woraus jetzt die R9 390 Nitro resultiert.

Das Netzteil wird ein BeQuiet Straight Power, vermutlich 600 Watt, weil das "nur" 15€ mehr kostet, auf Amazon. Oder is das doch übertrieben?

Zurück